Durchbruch

Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Durchbruch in einer tragenden Wand vornehmen. Die Wand ist 2,9 m lang, ab welchen Abmessungen muß ich einen Träger einbauen. Der Durchbruch soll 1,2 mal 1 Meter sein.
Ebenso möchte ich im Bad an einer Ecke einen Durchbruch machen um eine Duschkabine einzubauen.( 80 x 80 )
Muß dort auch ein Träger rein?
Danke schon mal für die Info.
Gruß
Fam.Lüdeke

Ob das ohne Träger geht oder nicht hängt von vielen Faktoren ab.

Was für ein Wandmaterial (Druckfestigkeit)?
Wie dick?
Was für Ausschnitte sind schon vorhanden?
(welche Belastungsspitzen treten durch schon
vorhandene Störungen (Türen usw.) im gleichmäßigen Mauerverlauf auf)

Wieviele Stockwerke sind da noch oben drüber
wieviele unten drunter?)
(wegen Veränderungen der Belastungspitzen zu
anderen Punkten hin)

So ganz pauschal werden Dir nur übermütige
eine Auskunft geben.

Du könntest mal mit Planskizzen aus denen die Lage der Wand, Dicke und Material daraus hervorgehen, an einen Statiker herantreten und fragen: „bei welcher Durchbruchsgröße hätten sie ohne Berechnung noch keine Bedenken ob es geht?“

viele Grüße

Stefan Ludwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei diesen Durchbruchsgrößen muß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Träger im Sinne von Stahlträger eingebaut werden. Allerdings muß über den jeweiligen Durchbruch ein (bzw. mehrere, je nach Wandstärke alle 12 cm Wandstärke einer) Sturz eingebaut werden. Günstiger ist hier ein Betonsturz, da der selbsttragend ist. Ziegelstürze müssen noch mit 2 oder 3 (weiß nicht genau) Reihen Ziegel übermauert werden um eine tragfähige Konstruktion zu erhalten.
Beidseitig mind. 150 mm aufliegen lassen, das dürfte kein Problem ergeben.
Vorsicht beim durchbrechen des Durchbruchs. Es ist sehr empfehlenswert die Decke vor dem Durchbruch mit Balken abzustützen, bis der Sturz tragfähig eingebaut ist.
Da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne, ist es besser mal einen Baufachmann zum ansehen zu holen. Ein Statiker mit Berechnungen dürfte aber bei diesen Durchbruchsgrößen vollkommen unnötig sein, auch wenn in Deutschland sonst alles berechnet wird und sogar über Schwarzgeld Buch geführt wird (so was muß in einen Safe, aber das gehört hier nicht zum Thema).
Tilo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]