Durchdrehende kette

hallo biker,

habe bisher bei verschiedenen fahrrädern (mit mehreren zahnräder oder mit innenliegender schaltung - kenne die fachbegriffe nicht) erlebt, dass sich die kette vor und zurück im leerlauf dreht, dazwischen mal wieder anpackt und man normal fahren kann, jedoch nur ein paar meter.

an was könnte dies liegen? was ist passiert? ist es reparabel? (ausser durch austausch der felge)

gruss

desperado

Hallo desperado,

habe bisher bei verschiedenen fahrrädern (mit mehreren
zahnräder oder mit innenliegender schaltung - kenne die
fachbegriffe nicht) erlebt, dass sich die kette vor und zurück
im leerlauf dreht, dazwischen mal wieder anpackt und man
normal fahren kann, jedoch nur ein paar meter.

an was könnte dies liegen? was ist passiert? ist es reparabel?
(ausser durch austausch der felge)

Defekter Freilauf.

Hatte ich auch mal, bei einem Dreigänger mit Planetengetriebe. Das war so mitte der 70er.

Beim Zerlegen stellte sich heraus, dass die das alles zusammen mit dem Schutzlack (ist so ein wachs/gummiartiger Überzug, damit sich die gehärteten Teine nicht gegenseitig beim Transport beschädigen. Ist manchmal auch an neuen Bohrern) zusamen gebaut hatten.

Nach Reinigung und Zusammenbau war wieder alles in Ordnung.

Kann aber auch sein, dass du eine schlechte Qualität erwischt hast (zu weich/hart gehärtet).

MfG Peter(TOO)

Wenn die Kette über die Ritzel springt, Du also ins Leere trittst, dann sind die Ritzel im Eimer. . .