Guten Tag!
Ich habe im Chemieunterricht gelernt, dass Benzol, das im Benzin vorhanden ist auch Plastik durchdringt.
Gibt es auch Viren und Bakterien, die dieses auch können?
MfG
Guten Tag!
Ich habe im Chemieunterricht gelernt, dass Benzol, das im Benzin vorhanden ist auch Plastik durchdringt.
Gibt es auch Viren und Bakterien, die dieses auch können?
MfG
Hallo,
„Massives“ Plastik, wie es z.B. in Tupperdosen o.ä. vorkommt, kann von Viren nicht durchdrungen werden. Dazu müssten sie nämlich die Umgebung beeinflussen, was nicht geht, da sie nur leben, wenn sie in einer Zelle parasitieren.
Es gibt Bakterien, die Erdöl und/oder einzelne Bestandteile davon abbauen können, jedoch sind diese eher auf Erdölquellen beschränkt und dort angepasst. Sprich: sie könnten vermutlich nicht hier überleben. Bei Bakterien sollte man allerdings niemals nie sagen, da man vermutlich erst wenige (ich hatte 1-2% im Kopf?) kennt.
Grüße,
Bernd
Moin,
nein. Ist größenabhängig. Benzol kann in diesem Fall, Wasser könnte es nicht, wenn ich „Plastik“ mal auf die Standardverbindungen reduziere. Dies liegt daran, das Benzol in dei Polymerketten migrieren kann, im Extremfall aufweichen bzw auflösen könnte. Dadurch, kann Benzol im Prinzip durch das Plastik hindurch. Dies ist aber jetzt nicht so vorzustellen, dass du z.B. eine Plastikscheibe nimmst eine „Benzolpfütze“ aufgibst und das Benzol anschließend auf der Unterseite heraustropft.
Aufnahme, Migration usw sind abhäng vom Polymeren aus dem das „Plastik“ ist, wie die Netzwerkdichte, TG… usw.ist.
Bakterien sind zu groß um durch einen festen Körper ohne „größere Löcher“ zu kommen. Bakterien können allerdings in der Lage sein das Material zu zersetzen und abzubauen, was aber nun wirklich ein anderer Vorgang wäre.
Für Viren gilt das gleiche, natürlich ohne die Möglichkeit Material zu verstoffwechseln, reine Reduktion auf die Größe.
Gruß
slam