Durchfall bei 2,5jähriger Katze

Hallo,

meine 2,5jährige Katze (Main Coon - Mix) hat in letzter Zeit öfter Durchfall oder zumindest ist die Konsistenz breiig, obwohl ich nix am Futter geändert habe. Sie bekommt Trockenfutter (Purina One) und das Nassfutter von Aldi (Cachet).Und manchmal Mäuse, wobei sie die eher nicht frisst, und wenn dann nur ein Stückchen. Sie ist entwurmt und geimpft und überhaupt, falls das eine Rolle spielt.
Jetzt frag ich mich, woran dass wohl liegen mag, das ist ja vermutlich auch nicht gesund und ausserdem etwas unpraktisch, wegen dem langen Fell.
Hat jemand eine Idee? Oder von mir aus auch Vorschläge für anderes Futter, hatte ich eh mal drüber nachgedacht und bisher unterlassen, weil sie da ziemlich eigen ist. (Kenn ich nicht - fress ich nicht!)

Viele Grüße,

Katrin

Hallo Katrin,
ich würde von dem Durchfall eine Probe nehmen und das beim Tierarzt untersuchen lassen.
Es gibt viele Möglichkeiten für Durchfall, das Futter ist nur eine Möglichkeit.
Es gibt auch viele Krankheiten, die Durchfall verursachen. Hast du sie mal durchchecken lassen?
Petra

Hallo Petra,

also so direkt nicht, sie ist im Mai geimpft worden und dabei guckt der TA ja nach Schleimhäuten, hört sie ab und so. Aber so kann man ja vielleicht nicht unbedingt eine Ursache für Durchfall erkennen.
Ich kann auch gar nicht sagen, wie häufig das ist, kann ja mal vorkommen. Aber meine 2 sind Freigänger und benutzen ihr Katzenklo überaus selten…

Katrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es gibt unheimlich viele mögliche Ursachen für schlechte Kotkonsistenz: Darmvirus, Futterunverträglichkeit (die Supermarktsorten enthalten trotz gleicher Sorte immer wechselnde Fleischanteile), Wetterumschwung, Giardien, Würmer (eine vollständige Entwurmung gibt es nicht), draußen aus Pfütze mit leckeren Bakterien getrunken …

Gekochte Hühnerleber wirkt stopfend, ebenso matschig gekochter Reis oder eingeweichte Reisflocken (gibt es für Tiere von GRAU oder LUNDERLAND, für Menschen im Biokostregal) oder Karottenpellets.

Bleibt der Stuhl breiig oder wird flüssig, oder zeigt die Katze ein gestörtes Allgemeinbefinden, ab zum Tierarzt.

Gruß,

Myriam