Durchfall bei kleinkind

hallo, hab mal wieder ne frage :wink:
mein sohn (7 monate alt) hat erneut durchfall… zum 2. mal in dieser woche… alles fing letzte woche am sonntag an, höhepunkt war am montag als er bei jedem pups ne voll windel (richtig voll) hatte und auch nen (tierisch(!)) wunden hintern! aber er hat sich ganz normal und quietsch lebendig verhalten (es sogar geschafft sein cousin zu erschlagen :stuck_out_tongue:)! wir haben nach rat einer kinderärztehelferin mit der heilnahrung sofort angefangen und erst (reine vorsichtsmaßnahme) am donnerstag morgen aufgehört als es endlich wieder so ziemlich normal aussah… wir hatten uns da keine grossen sorgen gemacht da er grad am zahnen íst und ich von allen gehört hatten (bis auf eine ausnahme) dass dies normal sei! nun habe ich ihn eben gewickelt und es war schon wieder ein total feuchter pups dabei!
soll ich wieder mit der heilnahrung anfangen?habe ich zu früh wieder damit aufgehört? könnte mehr als zahnen dahinter strecken?wenn ja, was denn?
msfg schmagali
ps: es wäre vielleicht noch erwähnenswert zu sagen dass er seit 3 wochen in der kita geht… (?) :smile:

Hallo,

mit dem Kind schon mal beim Kinderarzt gewesen? Dann wirds aber höchste Zeit! Der Herbst naht und die Fälle der Durchfallerkrankungen mit dem Novo-Virus bzw der Clostridien wird sich wieder häufen (so wie jedes Jahr).
http://www.vitanet.de/fitness-gesundheit/topthema/20…

Besonders betroffen sind dabei Kleinkinder und ältere Menschen, die aufgrund Flüssigkeitsmangel am meisten darunter zu leiden haben (und leider auch die Gruppe derjeniger darstellt, die am häufigsten auch deswegen sterben).

Sollte der Stuhl des Kindes auffälliger als sonst riechen (jauchig-faulig), dann müsste mal in der Praxis eine Probe entnommen werden und das Kind auf eventuelle Erreger behandelt werden.

Sonst gilt bei Durchfällen (auch bei Erwachsenen): Flüssigkeit, Flüssigkeit, Flüssigkeit, um den Flüssigkeitsverlusten beim Durchfall entgegen zu wirken.

Gruss levi

Hallo,

mit dem Kind schon mal beim Kinderarzt gewesen?

danke für deine tipps, aber wie schon vorhin gesagt/geschrieben, er verhält trotz alledem völlig normal und ist auch putzmunter… klar ist es mir auffällig dass er 2 mal die selbe erkrankung hat, aber ich beobachte ihn genau, und ausser ner feuchten windel ist da nix auffälliges!
lg magi

übrigens mein Kinderarzt schwörte auf schwarzen Tee plus Salzstangen sogar mal preventiv bei leicht dünnerem …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]