Durchfall beim Hund, was tun?

Hallo,

mein Dobermannrüde (4 Jahre) hat seit Sonntag/Montag Durchfall bekommen.

Ich muss dazu sagen, hatte ihn zuvor bis Sonntag, 4 Tage in einer Hundepension. Leider ist das Futter was wir mitgegeben haben, nicht gefüttert wurden.

Da heut nun schon Mittwoch ist, dachte ich, sollte sich das mit dem Durchfall langsam legen?!?

Sein Allgemeinbefinden ist normal, wie immer, er frisst auch sein Futter, zwar nicht so mir riesem Hunger, aber das kann ja auch an der Hitze liegen.

Den Gang zum Tierarzt wollte ich ersteinmal lassen, da es ihm sonst ja gut geht. Hat jemand auch Erfahrungen damit gemacht. Was kann ich für mein Hundekind tun, erstmal Schonkost, wenn ja was? Oder was könnt ihr mir eben sonst so raten???

Vielen Dank für Antworten !

Hallo,

mein Dobermannrüde (4 Jahre) hat seit Sonntag/Montag Durchfall
bekommen

Da heut nun schon Mittwoch ist, dachte ich, sollte sich das
mit dem Durchfall langsam legen?!?

3 Tage ist eine ganz schön lange Zeit, wir haben die Sache meist nach
24 Stunden im Griff. Ich denke aber Durchfall in dieser Jahreszeit (bei der Hitze) sind auch bei einem Hund nicht unnormal.

Sein Allgemeinbefinden ist normal, wie immer, er frisst auch
sein Futter, zwar nicht so mir riesem Hunger, aber das kann ja
auch an der Hitze liegen.

Ich würde ihm konzequent mal 24 Stunden gar nichts zu fressen geben,
aber viel zum Trinken anbieten, dann erledigt sich die Sache meist von selbst.

Den Gang zum Tierarzt wollte ich ersteinmal lassen, da es ihm
sonst ja gut geht. Hat jemand auch Erfahrungen damit gemacht.
Was kann ich für mein Hundekind tun, erstmal Schonkost, wenn
ja was? Oder was könnt ihr mir eben sonst so raten???

Na ja, ich bin ein kleiner Schisser was das angeht, nachdem unsere Hündin eine Nahrungsmittelallergie hat und schon 10 Tage in der Tierklinik war, sie hatte auch Durchfall aber mit Erbrechen. Und war
danach total ausgetrocknet. Schonkost, wie gesagt, mal 24 Stunden gar nicht füttern, unsere vertragen danach dann gekochtes Hühnchen mit Reis prima. Außerdem hat uns unsere TÄ empfohlen ein Durchfallmittel für Babys / Kinder zu geben (unsere haben allerdings auch nur 8 Kilo Kampfklasse) Ich weiss nicht ob ich das Mittel hier nennen darf, aber frag einfach mal in einer Apo (oder deinen TA). Am besten was flüssiges, wenn dein Hund keine Tabletten annimmt.

Pass vor allem auf, dass er genug Flüssigkeit zu sich nimmt, ein Hund kann schnell dehydrieren vor allem bei dem Wetter, und wenn er schlapp wirkt geh besser mal zum TA, vielleicht hat er sich ja doch einen Virus eingefangen und nicht nur das Futter nicht vertragen. Ist wie bei den Menschen, Magen-Darmgrippe geht auch bei den Hunden um.

Gruß Ute

Hallo Sabine,
zunächstmal kann er sich da mit irgend was angesteckt haben, evtl. mal eine Kotprobe untersuchen lassen.
Bei Durchfall zunächst mal 12 Stunden absolut nichts zu fressen geben. Dann hilft Hüttenkäse mit Reis wenn er gut trinkt, sonst trocknet Reis zusätzlich aus…
was ich noch mache, Hühner kochen mit viel Möhren…und dazu Kartoffelbrei oder Nudeln.
Also den Darm etwas schonen…
Bei der Hitze haben es aber viele Tiere…leider…
Grüße
Margit

Hallo,

es kann auch sein, dass der Hund einfach aufgeregt war/ist und sich das auf den Magen auswirkt. In ner Pension ist Hund ja schließlich nicht alle Tage.

Unserer war vorübergehend (bevor wir ihn bekommen haben) im Tierheim. Die Pflegerin hat sich wirklich Mühe gegeben und nur das beste Futter gefüttert, trotzdem hatte der Hund permanent Probleme mit dem Stuhlgang. Nach einer Woche bei uns zu Hause hat sich das Problem dann aber langsam gelöst. Mittlerweile können wir füttern was wir wollen ohne dass es sich stark auswirkt.

Ansonsten wäre ich auch für Schonkost wie z.B. gequetschte Kartoffeln mit Quark oder Nudeln, damit sich der Magen beruhigen kann.

Hallo Sabine,

wichtig ist für deinen Hundi viel zu trinken.Ich lasse meinen Hund bei Durchfall einen Tag hungern.Habe auch mal gelesen,das man Hunden mit Durchfall ein bisschen Kochsalz geben soll,soll helfen den Wasserhaushalt zu stabilisieren,ob es stimmt weis ich leider nicht.

Liebe Grüsse Sabine

Ein wenig Salz kann bei den Temperaturen eh nicht schaden. Unserer fährt gerade auf alles ab was irgendwie salzig ist. Sonst geht die Präfernz eher zu süss und quarkig.

Bei Menschen gibt man ja auch bei Durchfällen Elektrolyte. Habe die damals (von Nestle über Apotheke erhältlich) auch der Katze gegeben, wenn die mal weniger gut drauf war. TA hatte dagegen nichts einzuwenden.

Bitte nochmals dringend um eure Antworten…
Hallo,

der Durchfall von meinem Hund, ist max. 2-3 Tag, so wie er sonst auch seine „Wurst“ machen würde.

Habe vorhin ein Medikament von einer Hundezüchterin bekommen, was sie ihren Hunden (Mops) auch gegen Durchfall gegeben hat.

Es nennt sich „Loperamid akut“ (Heumann). Kann mir jemand sagen, ob ich dies wirklich bedenkenlos verabreichen kann. Soll 1 Tablette heut abend und 1 Tablette morgen geben.

Es wäre super, wenn ihr mir schnell antworten könnt!

Hallo Sabine,
also wenn es einen von meinen Dreien mal erwischt hat, gibt es 24 Std. gar nichts, anschließend gekochten Reis (schön matschig kochen, er darf klumpen)oder Nudeln mit Hüttenkäse. Immer nur kleine Portionen, dafür aber öfter über den Tag verteilt, nach ein oder zwei Tagen statt Hüttenkäse, gekochtes Hähnchenfleisch.
Es kann schon sein, dass die Aufregung ihm auf den Magen/Darm geschlagen ist, aber genau so gut kann er sich mit irgendetwas angesteckt haben. Wenn Du unsicher bist, oder sich der Allgemeinzustand Deines Hundes verschlechtert sofort zum Arzt …und fast hätte ich es vergessen, hast Du Fieber gemessen? Bei Fieber oder auch nur erhöhter Temperatur würde ich sofort zum Arzt mit ihm!

Viele Grüße und gute Besserung für Deinen Hund
Marita

Guten Morgen Sabine,
also wenn Dein HUnd 3 mal am Tag so wie zu den gewöhnlichen Zeiten geht, ist das nicht ein so schlimmer Durchfall. Schlimm ist es , wenn es wie Wasser rausschießt und das 10 mal und mehr, sich also dranhält. Medikamente würde ich nicht geben und das Zeugs schon garnicht…ich habe gegooglet und gesehen ----nicht an Kinder unter 12 und nicht ohne ärztlichen Rat ----
Da gibt es im Notfall besseres z.B. Stullmisan, aber mit Diät wirst Du das in den Griff kriegen.
Guck wirklich wegen Fieber, wie meine Vorschreiberin auch sagt und sollte es nach Diät nicht besser, zumindest breiig werden, geh zum Arzt.
Bin übrigens auch Züchterin :wink:
Grüße
Margit

Hallo,

was Du beschreibst, ist kein Durchfall, sondern lediglich breiiger oder flüssiger Kot. Durchfall ist, wenn der Hund alle 15 Minuten raus will und das Zeug mit Schwung herausspratzt (lecker!). Vergiss also bitte die Medikamente (die ich an Deiner Stelle ohne Absprache mit einem TA sowieso nicht geben würde).

Du hast bereits mehrere gute Hinweise bekommen, was die Ursache sein kann und was Du tun kannst. Befolge diese einfach.

Noch ein Tipp: Schnelle Hilfe bei schlechter Stuhlkonsistenz bringen OLEWO Karotten. Das sind getrocknete Karottenpellets. Einfach einen Esslöffel voll mit Wasser einweichen und unter das Futter mengen.

Gruß,

Myriam

VIELEN DANK AN ALLE !!!
Hallo,

vielen Dank euch allen, die sich mit mir Gedanken gemacht haben und mir gute Antworten geben konnten !!!

Meinem Dobi geht es wieder gut (klopf auf Holz :wink:), er hat gestern wieder sein normales „Würstchen“ gelegt…

Danke, für alle eure Tips !!!
Schön, dass es euch gibt, die auch auch anderen immer gern mit Rat zur Seite stehen !

D AN K E !

Gruß Sabine