Durchfall beim Säugling

Hallo,

ich bin momentan reichlich besorgt. Meine Tochter (fast 5 Monate jung) hat seit drei Tagen und Nächten (!) ziemlichen Durchfall. Sie wird voll gestillt. Sie hat weder Fieber noch sonstige Anzeichen von Krankheit. Aus Angst, dass sie austrocknet, bin ich gestern zum Kinderarzt. Aber da ist man auch vollkommen ratlos und hat erst einmal Symbio-Flor-2-Tropfen verschrieben für die Darmflora. Morgen soll ich die Kleine wieder vorstellen.

Doch wie gesagt: Sie ist mopsfidel, munter wie immer, schläft prima. Nur eben der Durchfall (und der arme wunde Po).

WAS könnte es sein? Kann doch nicht so weitergehen ;-(

Verzweifelte Grüße
Jana

Hallo,

wie oft hat sie denn Stuhlgang, und wie sieht er aus?
Hab dir mal etwas rausgesucht:
http://www.netdoktor.de/baby_und_kind/dd/kurz_baby/d…

Manu

Hallo,

Doch wie gesagt: Sie ist mopsfidel, munter wie immer, schläft
prima. Nur eben der Durchfall (und der arme wunde Po).

WAS könnte es sein? Kann doch nicht so weitergehen ;-(

Hallo Jana,

ist vielleicht etwas früh, aber könnte es evtl. sein, dass sie schon zahnt?
Unser Jüngster hat, ich glaub auch mit 5 Monaten, seine Zähne auch im wahrsten Sinne des Wortes gek…t. Weiter Anzeichen wären übermäßiges Sabbern, kauen auf allem was ihr in die Finger kommt und gerötete Wangen.

Nur so eine Idee…

mfg
Jolly

Hallo Manu,

danke für den Link. Sie hat fünf bis siebenmal (und auch nachts) Stuhlgang. Er ist sehr wässrig und gründ, riecht aber nicht. Tee soll ich ihr noch nicht geben, weil sie dazu noch zu klein ist.

Ratlos
Jana

Hallo Jolly,

der Gedanke kam mir auch schon. Sie sabbert sowieso (allein durch das ständige Brabbeln) und steckt natürlich alles in den Mund. Sie beißt auch auf ihren Fingern, die sind schon ganz gerötet.

Nur: Die Zähne liegen noch weit unter dem Fleisch, man kann sie gut erkennen. Das wird noch paar Wochen dauern.

Aber vielen Dank für Deinen Tipp.

Jana

Tee?

Hallo,

welchen Tee darf sie noch nicht?

Manu

Hallo Jana
wenn man die Zähne schon „gut“ sehen kann unterm Fleisch, dann wird es auch nicht mehr lange dauern. Oder hab ich es falsch verstanden!?
Manu

Hallo,

Diese Säuglingstees. Sowohl im Krankenhaus als auch jetzt in der Praxis wurde mir ausdrücklich davon abgeraten, Säuglingstees vor dem 6. Monat zu verabreichen, auch wenn es auf den Packungen steht. Kann es aber nicht erklären, weshalb. Sind wohl Erfahrungswerte.

Bis jetzt aber zeigt sie auch keine Austrocknungserscheinungen. Ich lege sie aber auch öfter an.

Mal sehen, was die Ärztin morgen sagt. Ich sehe mich am WE schon in der Notaufnahme sitzen :frowning:

Jana

Hallo Manu,

wenn man die Zähne schon „gut“ sehen kann unterm Fleisch,
dann wird es auch nicht mehr lange dauern. Oder hab ich es
falsch verstanden!?

Sie schimmern gut durch. Aber es sind noch paar Millimeter nach oben Luft, auch kein Druckschmerz vorhanden oder lokale Rötungen oder ein anderer Hinweis darauf.

Jana

Hallo,

meine Kleine bekam im Krankenhaus ab dem ersten Tag Fencheltee( weil sie Blähungen hatte) und etwas später hab ich ihr zwischendurch Roibostee gegeben…
Manu

wenn man die Zähne schon „gut“ sehen kann unterm Fleisch,
dann wird es auch nicht mehr lange dauern. Oder hab ich es
falsch verstanden!?

Sie schimmern gut durch. Aber es sind noch paar Millimeter
nach oben Luft, auch kein Druckschmerz vorhanden oder lokale
Rötungen oder ein anderer Hinweis darauf.

Trotzdem schieben sich die durch den Kiefer…
Druckschmerz ist auch ausgesprochen selten, sonst würden die Kleinen ja nicht auf allem rumkauen. Es juckt eben. Und einige andere Hinweise gibts ja auch.

Meine Meinung, die natürlich nicht die fachliche Diagnose deines Kinderarztes ersetzt:
Sie zahnt und das findet sie einfach scheisse :wink:

mfg
Tom

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Diese Säuglingstees. Sowohl im Krankenhaus als auch jetzt in
der Praxis wurde mir ausdrücklich davon abgeraten,
Säuglingstees vor dem 6. Monat zu verabreichen, auch wenn es
auf den Packungen steht. Kann es aber nicht erklären, weshalb.
Sind wohl Erfahrungswerte.

Was sind Säuglingstees?

Unsere beiden haben vom ersten Tag an Fencheltee bekommen, auch im Krankenhaus. OK, Schwarztee würd ich jetzt auch nicht geben, aber was ist in „Säuglingstees“ schlimmes drin?

mfg
Jolly

Hallo Tom,

Trotzdem schieben sich die durch den Kiefer…
Druckschmerz ist auch ausgesprochen selten, sonst würden die
Kleinen ja nicht auf allem rumkauen. Es juckt eben. Und einige
andere Hinweise gibts ja auch.

Meine Meinung, die natürlich nicht die fachliche Diagnose
deines Kinderarztes ersetzt:
Sie zahnt und das findet sie einfach scheisse :wink:

*gg*

Komme gerade von der Ärztin, und die erzählte auch etwas Ähnliches, dass sich beim Zahnen Bakterien irgendwie bilden. Nach wie vor also allgemeine Ratlosigkeit. Wenn es am WE nicht vorbeigehen sollte, dann soll ich am Montag eine Stuhlprobe abgeben zur Untersuchung.

Der Kleinen geht es nach wie vor blendend, sie hat sogar weiter gut zugenommen in den paar Tagen. Tja…

Aber ganz liebe Grüße und vielen Dank für alle Ratschläge!

Jana

Hi,

Was sind Säuglingstees?

Unsere beiden haben vom ersten Tag an Fencheltee bekommen,
auch im Krankenhaus. OK, Schwarztee würd ich jetzt auch nicht
geben, aber was ist in „Säuglingstees“ schlimmes drin?

Diese Instant-Tees, die man so zu kaufen bekommt, von HIPP & Co. Vor allem sind da Eiweiß und Kohlenhydrate drin. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass meine Kleine Neurodermitis hat… Aber ich müsste jetzt lügen, wenn ich noch wüsste, welche Begründung mir gegeben wurde. Es wurde jedenfalls ein Zusammenhang hergestellt. Und mir wurde geraten, SELBER lieber den Tee zu trinken (durch Stillen geht’s dann abgeschwächt über) und bei Blähungen mit etwas Kümmelöl um den Bauchnabel herum in Uhrzeigerrichtung zu massieren - was übrigens prima geholfen hat. Allerdings hatte sie auch nie extreme Blähungen.

Im Moment übrigens hat sie keinerlei Beschwerden, auch der Bauch ist ganz weich. Nur halt dieser doofe Durchfall :frowning:

Jana