Durchfall - Campylobacter - Gesundheitsamt

Hallo zusammen,

ich hatte ja vor ca. 3 oder 4 Wochen schon einmal geschrieben wegen eines heftigen Durchfalls.

Ich war jetzt in Gastroentrologischer Behandlung. Ich musste Urin, Stuhl und Blut abgegeben und hatte eine Darmspiegelung. Die entgültigen Ergebnisse bekomme ich erst Dienstag.
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass ein direkter Arbeitskollege an einem Campylobacter jejuni erkrankt war. Er hatte auch starke Durchfälle, Schüttelfrost und Unwohlsein…, ich hatte ja eigentlich nur Durchfall, etwas magenkräpfe, aber sonst ging’s mir ja Bombe.
Heute hatte ich nur ganz kurz Kontakt, per Mail, zum Arzt (längere Geschichte…) und in der fragte er, ob sich das Gesundheitsamt schon gemeldet hat. Warum, weshalb, weswegen hat er nicht verraten.
Als ich nach Hause kam, hatte ich auch einen Anruf vom Gesundheitsamt auf dem Telefon. So, ich kombiniere:
Kollege hatte die Bakterie und Durchfall, diese Bakterie muss gemeldet werden, ich hatte Durchfall, mich versucht das Gesundheitsamt zu erreichen: ich gehe davon aus, dass ich den Keim auch habe.

So, welche Konsequenzen hat das jetzt für mich? Ich gehe davon aus, dass mich das Gesundheitsamt so schnell nicht erreichen wird, da sie heute z.b. um 13 Uhr angerufen haben und da bin ich NIE zu Hause…
Was mir besonders wichtig ist: Bin ich eine Gefahr für Schwangere?

Klar, ich werd morgen selbst aktiv werden und telefonieren. Aber die ganze Nummer interessiert mich jetzt doch sehr!

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
Tina

Hallo Tina,

den „netten“ Keim hatte ich vor Jaaahren auch mal…

Äußerte sich wie bei deinem Kollegen, mir gings richtig Scheiße.

Konsequenzen hats für dich eigentlich keine, ich musste nach einer bestimmten Zeit nochmal eine Stuhlprobe abgeben die dann negativ war -das wars.

Für schwangere bist du insofern eine Gefahr, als dass die halt nicht unbedingt so einen krassen Brechdurchfall brauchen können (dürfen ja auch nicht viele Medis nehmen usw.)
Der Keim wird durch mangelnde Hygiene übertragen, klassische Schmierinfektion.
Also nach dem Klo gründlichst Händewaschen, wenn möglich ruhig auch desinifzieren.
Wenn ihr euch eine Toilette teilt, auch hier peinlichste Hygiene einhalten, lieber einmal zuviel geputzt/desinfiziert als zuwenig. ^^

LG

Trashi