Durchfall durch zu viel Wasser?

Hallo,

ich habe ein blödes Problem und kann es nicht genau einordnen.
Ich bekomme das Neuroleptikum Paliperidon (als Spritze) seit ca 1 Jahr. Nach kurzer Zeit hatte ich dann öfter mal etwas dünnen Stuhl, dachte mir aber nichts dabei. Seit ca diesen Sommer, bekomme ich auf einmal Durchfall, wenn ich zu viel Mineralwasser trinke (Sorte spielt dabei keine Rolle), oder schwarzen Kaffee. Es ist kein klassischer Durchfall, wie man ihn bei einer Magen Darm Krippe hat, wo man nicht mehr von der Toilette wegkommt, sondern ist es einfach nur wie Wasser, wenn der Darm dann leer ist, ist alles wieder gut.
Das blöde dabei ist, dass ich Stress nicht auschließen kann, ich trinke nur Wasser, wenn ich körperlich arbeiten muss,  und Kaffee wenn ich „geistig tätig“ bin, sonst trinke Cola oder Orangennektar, da passiert das nur selten.
Im Moment ist es wieder soweit und der nächste Spritzdentermin ist in 3 Wochen, vorher bekomme ich keinen Termin. 
Meine Frage ist jetzt, bei welchem Arzt ich das Problem mal ansprechen soll und falls jemand Ahnung hat, was das sein kann?

Danke, Kudel

Hallo Kudel,
klingt nach einer Entwicklung, die sich evtl. im Darm abspielt. Meine Empfehlungen wären zunächst mal - kein Mineralwasser mit Kohlensäure, sondern nur gutes, gereinigtes stilles Wasser. Ich würde Cola und Nektar meiden. In beiden Produkten ist viel Zucker oder Zuckeraustauschstoff vorhanden.
Es könnte auch eine Allergie dahinter stecken - auf jeden Fall würde ich den Arzt, der dich behandelt nochmals eingehend befragen, schießlich müsste der schon wissen, was er seinem Patienten zumuten kann, notfalls sollte eine umfassende Untersuchung und Diagnosestellung wegen des Durchfalles erfolgen.

tut mir leid, dass ich hier nur wenig Tipps geben kann - ich wünsche guten ERfolg und gute Besserung!

Hallo, danke, hat schon geholfen, Gruß Kudel

kann am Magnesium-Gehalt liegen
Hallo!

Wenn Du ein Wasser mit sehr hohem Magnesium-Anteil hast, dann kann das abführend wirken.

Angelika

Hallo,

sehr interessant, werde mich mal erkundigen!

Danke, Kudel

Habe gerade bei den hießigen Stadtwerken nachgesehen, das Leitungswasser hat einen Magnesiumgehalt von 21 mg/l, der Wert sagt mir jetzt aber nichts, kann das zu viel sein?

OK, habe gerade herausgefunden, dass das vernachlässigbar ist, da müsste ich schon mehrere Liter trinken.

Danke trotzdem, Kudel

2 Like

Bei dem besagten Medikament werden als häufige Nebenwirkungen sowohl Durchfall als auch Verstopfung angegeben…

Das ist was für den Hausarzt, der den Menschen kennt… hat vielleicht auch „nur“ was mit dem Streß zutuen… weil er ja da immer Kaffee und oder Wasser trinkt.

…aber er hat ja bei zB Orangensaft keine Probleme. Vielleicht sollte er mal was für die Entspannung tuen… wahrscheinlich ein blöder Rat , oder mal die Schilddrüse abklären lassen (Überfunktion macht Durchfall) ist aber alles nicht logisch. Er solls doch mal mit Tee versuchen? Der braucht nen guten Hausarzt oder Psychologen… Natürlich kann man auch Maximalprogramm fahren mit Darmspiegelung zB…

OK, „er“ wird das in Erwägung ziehen, habe gerade erfahren, dass mein Hausarzt bis nächstes Jahr Urlaub hat, also ist da eh nichts zu machen, dann werde ich es bei beiden mal ansprechen denke ich. Ich habe mir einfach in der Apotheke Imonium Akut geholt, mich aber weiter normal ernährt, nun ist es weg, vielleicht doch stress? Denn seit gestern hab ich Urlaub.