Durchfall+Erbrechen+Übelkeit ansteckend?

Hallo,

weiter unten stellte ich die Frage „der gestrige Tag begann mit Übelkeit, gegen 15 Uhr mußte ich brechen und ab dem frühen bekam ich Durchfall bis heute morgen 5 Uhr. Jetzt habe ich Ruhe. Was emfehlt ihr mir zum Essen und Trinken? Habe jetzt mal einen Apfelgegessen und Kamillentee gemacht.“
Als Ursache vemutete ich, am Tag davor ein verdorbenes Lebnsmittel gegessen zu haben.
Doch tags darauf (2 Tage später) mußte sich meine Frau auch erbrechen und bekam Durchfall. Sie hat aber nicht das Gleiche gegessen. Montag gingen wir dann zur Ärztin. Sie hat u.a. bei uns beiden den Bauchraum abgehört. Selbst bei mir hat es noch rumort. Sie sprach auch was von Übertragung und verordnete uns Iberogast.
Kann es sein, dass bei einer durch verdorbene Lebnsmittel verursachten Magen-Darm-Verstimmung dies auf nahestehende Personen übertragen werden kann?
Wir haben beide das Ganze noch nicht ganz überwunden.

Gruß
Otto

Hallo,

wenn es am Essen lag, kann deine Frau sich nicht angesteckt haben!
Ich denke mal, das du eher einen kleinen Virus hattest.

Essen kann man alles, solange es nicht zu fettig, zu gewürzt und schwer im Magen liegt, da der Magen ja eh schon schwer zu arbeiten hat.
Ich mach mir immer Kartoffelpü mit wenig Salz.

Gute Besserung

Hallo Otto,

wenn es nach zwei bis drei Tagen vorbei ist, kann es u. U. der Norovirus sein. Hat der Hausarzt das abgeprüft?

Mich hatte meine kleine Enkelin vor einigen Wochen angesteckt. Verging nach ein paar Tagen wieder, wanderte aber durch die gesamte Familie.

http://www.noro-virus.seuchen-info.de

Gruß
Ingrid

Hallo!
Schließe mich den andern an.
Nach 2tägiger Pause geht bei Deiner Frau los?
Das klingt sehr nach Norwalk(=Noro) oder Rotaviren.
Gäste am besten ausladen:wink:
Weiterhin gute Besserung!
Gruß
Achterwasser

Hallo,

Das klingt sehr nach Norwalk(=Noro)

das würde passen. Nach einmilgem Erbrechen und einer Nacht lang Durchfall war dieser Spuk vorbei. Die Übelkeit hat, mit nachlassender Tendenz, war auch gestern, 5. Tag noch leicht spürbar - im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme.
Wie lange ist der Noro ansteckend? Ich wußte bis heute nichts über die Gefährlichkeit - auch nicht von der Ärztin - und habe verschiedene Personen unwissend kontaktiert.

Gäste am besten ausladen:wink:

wie lange noch?

Weiterhin gute Besserung!

Danke

Hallo,
ich empfehle Dir bis 3 Tage nach Abklingen der Symptome keinen Besuch zu empfangen.
Ansonsten gründlich saubermachen und die Hinweise in folgenden Artikel beachten :
http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/n/noroviru…
Haushaltsessig wird hier nicht explizit erwähnt.
Statt Desinfektionsmittel zu kaufen, würde ich es mal mit Essigessenz probieren. Aber mir ist nicht bekannt, ob es dazu Studien in Bezug auf Noro gibt.
„Gefährlich“ ist übrigens relativ. Wenn Du sonst gesund bist und den Flüssigkeitsverlust gut ausgeglichen hast, n bißchen was Gesalzenes ißt (Salzstangen), dann ist eine Noro-Infektion im Allgemeinen nicht gefährlich. Nur kurz, aber heftig, sehr infektiös und natürlich lästig!
Gefährlich kann sowas nur für geschwächte alte Menschen, Kleinkinder und bei bestimmten Erkrankungen werden.
Gruß
Achterwasser