Durchfall 'gut'?

Hallo
Ich habe hier gerade eine Diskussion.
Und zwar geht es darum, das ich früher in meinem „gemischten grünen Salat“ auch frischen Paprika reingeschnitten habe. Finde ich auch lecker, allerdings ist mir aufgefallen, das ich danach tierischen Durchfall bekomme. Bin dann drauf gekommen, das ich wohl die Schale oder so nicht vertrage. Seitdem lasse ich die Paprika weg und kann meinen Salat genießen.

So. Meine Oma meint nun aber, das wäre ja nichts schlechtes, wenn ich davon Durchfall bekäme, denn der Darm würde dann mal „ordentlich durchgespült“ (Das wurde er wohl ganz sicher *g*)

Ich persönlich finde es als „unangenehm“, wenn ich alle 10 Minuten zur Toilette rennen muß.

Also daher mal ne Frage: Ist so ein „Durchmarsch“ wirklich so gut, oder eher nicht.
Ich MEINE mal was davon gehört zu haben, das es im Darm sehr wichtige Bakterien gibt, die auf diese Weise dann auch dezimiert werden… Aber weiß das jetzt nicht mehr so genau.

Vielen Dank für die Antworten

Gruß
Andreas

Hallo

… das ich
danach tierischen Durchfall bekomme. Bin dann drauf gekommen,
das ich wohl die Schale oder so nicht vertrage.

du hast wahrscheinlich eine Allergie oder eine Paprika-Unverträglichkeit entweder auf einen Stoff der Paprika oder auf Spritzmittel mit der sie behandelt wurde

So. Meine Oma meint nun aber, das wäre ja nichts schlechtes,
wenn ich davon Durchfall bekäme, denn der Darm würde dann mal
„ordentlich durchgespült“ (Das wurde er wohl ganz sicher *g*)

das ist Blödsinn. Zwar kann Durchfall eine Reaktion auf Giftstoffe sein und der Effekt diese Giftstoffe so schnell wie möglich auszuscheiden. Wenn du aber weißt, dass dir was nicht bekommt, dann lässt du es besser weg. Der Glaube an die berühmt berüchtigten ‚Schlacken‘ der wahrscheinlich hinter der Meinung deine Oma steckt ist ein Märchen.
gruss. …lux

Hi Andreas,

Meine Oma meint nun aber, das wäre ja nichts schlechtes,
wenn ich davon Durchfall bekäme, denn der Darm würde dann mal
„ordentlich durchgespült“ (Das wurde er wohl ganz sicher *g*)

So manche Omi hat einen guten „Riecher“ bzw. alte „Hausmittel“ zu Hand.

Sie bezieht jetzt eben Deine Paprikaunverträglichkeit zu Rate.

Sieh das ganze jetzt einfach als natürliches Abführmittel an. Falls Du mal unter Verstopfung leidest, weißt Du ja auf was Du als erstes (vor chem. Mitteln) zurückgreifen kannst. *g*

Ist so ein „Durchmarsch“ wirklich so
gut, oder eher nicht.

Ab und an als „Darmreinigung“ durchaus günstig (schwor schon mein Ur-Op drauf).

Sollte aber nicht öfters als 1 x monatlich geschehen.

Grüßchen MoMi*

*die (wenn*s nötig) und völlig aufgebläht einfach 1/2 Liter Buttermilch zu gegebener Zeit trinkt.

lass den paprika weg da es nicht gut ist für die magen und darm schleim wände wenn du ständig dünnes hast, damit zerstörst du nur unnötig die wichtigen nährstoffe und bakterien die dein körper brauch. und das muss sich ja dann auch wieder erstmal alles regenerieren.
also weg damit und such dir eine neue leckere zutat

Hallo,

sorry, aber weißt du, von was du redest?
Zufällig hat mein Mann die gleiche Paprikaunverträglichkeit.
Das macht man nicht „einmal im Monat“, weil es so schön durchbläst.
Das ist schlichtweg Blödsinn und hat nichts mit einem „natürlichen Abführmittel“ zu tun. Abführmittel, auch und gerade die aus der Apotheke werden sowieso viel zu oft und unnötigerweise benutzt.

Gruß
Elke

3 Like

Hallo Elke,

worauf beruht Deine Aufregung?

Das ist schlichtweg Blödsinn

WAS?

Abführmittel, auch und
gerade die aus der Apotheke werden sowieso viel zu oft und
unnötigerweise benutzt.

Na eben!

Deshalb benutzen wir in unserer Familie eben diese „natürlichen“ Abführmittel wenn nötig. Und brauchen eben KEINE anderen aus der Apotheke.

Ich habe ihm ja in Keinem Fall geraten, dies zu ignorieren und 1 x monatlich Paprika als „Duchzugsmittel“ zu verwenden, meine Liebe!

Ich habe nun bis dato noch von keinem Fall gehört, der von einer Überdosis Paprika einen Dauerschaden erlitten hat! Oder hast Du da evtl. Studien darüber?

Vielleicht handelt es sich bei dem UP auch nur um einen Placeboeffekt?
Aus tiefgründigeren vorgeburtlichen Erlebnissen mit Paprika? *g*

Gruß Motorradmieze

3 Like

Hallo,

Das ist schlichtweg Blödsinn

WAS?

Abführmittel zu benutzen, wenn man keine hochgradige Verstopfung hat, nur um einmal im Monat den Darm durchzublasen.
Weiter habe ich angemerkt, dass du dir vielleicht nicht vorstellen kannst, wie schlimm ein solcher Paprika-Durchfall sein kann, denn dann würdest du das nicht mehr als „ab und zu zu empfehlen“ deklarieren.

Abführmittel, auch und
gerade die aus der Apotheke werden sowieso viel zu oft und
unnötigerweise benutzt.

Na eben!

Ob ich bei mir künstlich Dünnschiss mit künstlichen oder „natürlichen“ Mitteln (durch Lebensmittelunverträglichkeit) zuführe, ist ziemlich schnurz, beides ist nicht nicht gut.

Deshalb benutzen wir in unserer Familie eben diese
„natürlichen“ Abführmittel wenn nötig. Und brauchen eben KEINE
anderen aus der Apotheke.

Außer bei hochgradiger Verstopfung braucht man gar keine.

Ich habe nun bis dato noch von keinem Fall gehört, der von
einer Überdosis Paprika einen Dauerschaden erlitten hat!

Habe ich das behauptet?
Du hast nur zu regelmäßigem (1xim Monat ist auch regelmäßig Dünnpfiff geraten. Noch immer halte ich einmal im Monat eine Nacht auf dem Klo zu verbringen statt im Bett zu schlafen für nicht gesundheitsfördernd.

Nachwievor dachte ich, dass es sich hier um ein Expertenforum handelt und nicht um ein „ich hab auch mal eine Meinung“-Forum.

Gruß
Elke

3 Like

Abführmittel zu benutzen, wenn man keine hochgradige
Verstopfung hat, nur um einmal im Monat den Darm
durchzublasen.

Ich habe keineswegs dazu geraten 1x im Monat den Darm durchzublasen!
Ich habe lediglich geschrieben, daß es sicherlich nicht schädlich ist wenn dies nicht öfters als 1x im Monat geschieht!

Ob ich bei mir künstlich Dünnschiss mit künstlichen oder
„natürlichen“ Mitteln (durch Lebensmittelunverträglichkeit)
zuführe, ist ziemlich schnurz, beides ist nicht nicht gut.

Ach, dann presst Du Dir lieber ein paar Hämorrhoiden zustande?

Oder riskierst eine chron. Opstipation?

http://de.wikipedia.org/wiki/Obstipation

Du hast nur zu regelmäßigem (1xim Monat ist auch regelmäßig
Dünnpfiff geraten. Noch immer halte ich einmal im Monat eine
Nacht auf dem Klo zu verbringen statt im Bett zu schlafen für
nicht gesundheitsfördernd.

Nicht öfter als 1x monatlich.

Nachwievor dachte ich, dass es sich hier um ein Expertenforum
handelt und nicht um ein „ich hab auch mal eine
Meinung“-Forum.

Aha! Was hast Du als Expertin inSachen Medizin für Referenzen?

Im übrigen vermisse ich Deine Studie zu diesem Thema und eine Plazierte Antwort zum Thema Placebo!

LG Motorradmieze

4 Like

Hi,

ich lass die zwei Damen mal weiter diskutieren und antworte direkt auf deine Frage.

Ich habe weder irgendwelche Nahrungsmittelunverträglichkeiten, noch nehme ich Laxantien aus der Apotheke ein und siehe da: Mein Körper kriegt das prima selber hin, ohne dass ich an nem Ileus, Obstipation, Koprostasen oder sonstigen fiesen Krankheiten leide.

Studien habe ich keine, aber ich halte es für klug, auf die Signale des Körpers zu hören, der einen bei Schmerz, Unwohlsein oder Angst warnt, was zu wünschenswertem Vermeidungsverhalten führt (ich fasse nicht auf die heiße Herdplatte, weil es weh tut und ich esse keine Paprika, wenn es mir eine Nacht auf der Toilette beschert).
Übrigens: Langes Toilettieren soll Hämorrhoiden ebenfalls fördern, so sagt man.

Liete, die an den gesunden Menschenverstand apelliert.

Hallo,

Aha! Was hast Du als Expertin inSachen Medizin für Referenzen?

Wenn jemand fragt: ich habe eine Gallen-op vor mir, hat das jemand schon mal gemacht, dann antworte ich. Ich gebe aber keine medizinischen Ratschläge.
Nochmal zum Thema: eine Nacht auf dem Klo ist etwas anderes als kontrolliert lockeren Stuhl - was du immer noch nicht anerkennst.

Im übrigen vermisse ich Deine Studie zu diesem Thema und eine
Plazierte Antwort zum Thema Placebo!

Sachlichkeit und beim Thema bleiben ist auch nicht deine Stärke.
Wenn du meine Ansichten zu Placebo nicht magst, kannst du gern darüber in einem passenden Thread schreiben. Hier hat es nichts mit dem Thema zu tun, auch wenn du krampfhaft einen persönlichen Angriff daraus konstruieren möchtest.

Elke

3 Like

Liete, die an den gesunden Menschenverstand apelliert.

Mehr hatte ich eigentlich auch nicht getan.

Gruß
Elke

Mal an alle…
Hallo

Also erstmal danke an die „rege Beteiligung“.

Die Frage bezog sich jetzt allerdings nicht auf den Paprika. Ich vertrage das Zeug leider nicht, daher esse ich ihn auch nicht mehr.
Es liegt vermutlich auch nur an der Schale, die von meinem Körper nicht richtig abgebaut werden kann oder so (hat man mir das erklärt).

Es ging eigentlich nur darum, ob der Durchfall (oder in diesem Falle wäre es sogar ein Durchfluss) generell als „heilend“ bezeichnet werden kann. Mehr nicht. Ob jetzt vom Paprika oder anders hervorgerufen sei einfach mal dahin gestellt :smile:

Gruß
Andreas

Hi,

zunächst mal: ich bin medizinischer Laie, aber von meinem Hausarzt wurde mir mal gesagt, daß es nicht sinnvoll sei Durchfall sofort zu behandeln, da auf diesem Wege „schädliche Stoffe“ schneller ausgeleitet werden. Durchfall sei so eine Art Schutzfunktion und nur wenn er sehr stark oder länger andauernd sei, wäre eine Behandlung nötig - bei einem ansonsten gesunden Menschen natürlich.

http://www.meine-gesundheit.de/darmflora.0.html

Warum man künstlich einen Durchfall herbeiführen sollte und was daran gesund sein sollte erschließt sich mir nicht. Das ist wahrscheinlich, genau wie bei Homöopathie eine Glaubenssache.

Gruß
Tina

Hi

Durchfall ist überhaupt nicht gut, Durchfall zeigt immer, dass was nicht stimmt und etwas „böses“ im Körper ist, das raus muss.

Wie schon zuvor erwähnt sollte man gerade im Fall von Lebensmittelunverträglichkeiten oder -Vergiftungen dem Durchfall nicht einhalt gebieten, da das Zeug ja raus muss, sonst mehr Aua.

Künstlich herbeiführen sollte man das auf gar keinen Fall. Dauerdurchfall ist auch gar nicht gut, der Körper verliert viel zu viel Flüssigkeit (darum wird bei langanhaltenden Durchfällen ja auch empfohlen wieder Elektrolyte zuzuführen). Abgesehen davon dürfte es auch die Nährstoffaufnahme hemmen und vor allem macht es den Darm nervös, der verlernt nämlich schnell seine Tätigkeiten -_-

Dank meiner lange Zeit unerkannten Laktoseintoleranz kann ich ein Liedchen davon singen, da mein Körper Laktose nicht aufspalten kann vergiften mich meine eigenen Darmbakterien selber -_- und für Durchfall sorgt die Milchsäure.

Meine LI habe ich mittlerweile im Griff, aber mein Darm macht mir aufgrund der Jahre von Durchfall bis heute Probleme.

Ergo: Nicht empfehlenswert.

lg
Kate

1 Like

Hallo,

vielleicht wurde das bei meiner Antwort nicht klar: aber ich halte es schon für einen Unterschied, ob man einmal kurz losen Stuhl produziert oder ob man so etwa hat, wie mein Mann nach Paprika (und ich vermutete von deinen Ausführungen her, dass das bei dir ähnlich ist), nämlich richtig schlimmen Durchfall, der unter Umständen die ganze Nacht über dauert.

Gruß
Elke

Hallo,

auch ich bin medizinisch nicht geschult, aber ich halte Durchfall in keinem Fall für eine „entschlackende“ Maßnahme, die in irgendeiner Form herbeigeführt werden sollte.

Weder 1 x im Monat noch 1 x im Jahr noch überhaupt.

Durchfall ist immer eine Störung der Darmfunktion und geht i.d. Regel einher mit Flüssigkeitsverlust und dem Verlust von Mineralien und Salzen.

Wie jeder schon mal gehört hat ist auch beim Abnehmen, beim Fasten, beim Entschlacken und was es so alles an schönen Dingen gibt immer ratsam genau diese Verluste zu vermeiden. Im Umkehrschluss kann es also nicht gut sein wenn man diese Stoffe durch einen herbeigeführten Durchfall freiwillig ausscheidet.

Darüber hinaus finde ich es sehr bedenklich dem Körper bewusst Stoffe zuzuführen auf die er in irgendeiner Weise mit einem Vorgang reagiert, der nicht der natürlichen Reaktion entspricht (dieser Hinweis gilt natürlich nicht zwingend dir). Aber jeder der schon mal solche Reaktionen gehabt hat lässt das sowieso freiwillig ganz schnell sein. :smile:

Gruß
Nita

Du willst eine direkte Antwort?

Es ging eigentlich nur darum, ob der Durchfall (oder in diesem
Falle wäre es sogar ein Durchfluss) generell als „heilend“
bezeichnet werden kann.

Nein : )

Die Frage bezog sich jetzt allerdings nicht auf den Paprika.
Ich vertrage das Zeug leider nicht, daher esse ich ihn auch
nicht mehr.
Es liegt vermutlich auch nur an der Schale, die von meinem
Körper nicht richtig abgebaut werden kann oder so (hat man mir
das erklärt).

Blanchieren, Haut abziehen. Machen bessere Köche sowieso.

Es ging eigentlich nur darum, ob der Durchfall (oder in diesem
Falle wäre es sogar ein Durchfluss) generell als „heilend“
bezeichnet werden kann.

Das kommt von der unsinnigen Vorstellung, dass sich im Körper „Schlacken“ bilden würden, die man irgendwie regelmäßig herausspülen müsste.

Grober Unfug, mit dem Anbieter von „Colon Hydro“ Behandlungen gutes Geld verdienen.

Pecunia non olet - hier mal in einem ganz anderen Sinn…

1 Like

Hallo,

in der Schale der Paprika ist Gerbsäure, und die verträgt nicht jeder. Eigentlich (aber nicht zwingend) dürftest Du auch mit Rotwein dieses Problem haben, und auch bei Appelwoi (Apfelwein,) und Apfelsaft.

Gruss

Andreas