Hallo Janine,
ob eine Umstellung auf ein hochwertiges Nassfutter hilfreich ist, kann ich nicht beurteilen - schaden kann es wohl nicht. (Wobei jede Futterumstellung u.U. Verdauungsprobleme verursachen kann.)
Ich selbst habe einen Welpen aufgenommen, der starken Durchfall hatte und habe zunächst die gängigen Ratschläge (Joghurt, Futterumstellung, etc.) probiert.
Allerdings war nach Tests schnell klar, dass in diesem Fall eine Bauchspeicheldrüsenentzündung die Ursache war. Ich musste dann dem armen Kerl das Futter mit einem übelriechenden Medikament bestreuen, das die Verdauung unterstützt. Das tat mir für ihn zwar Leid, zumal sein Katzenkumpel ein „gutes“ Futter bekam, aber es war halt nötig!
Als nach einiger Zeit keine echte Verbesserung eintrat, habe ich mich auf einen Tipp meiner TA`in hin, über das BARFEN informiert und entschied mich für den Versuch.
Glücklicherweise nahm er das Rohfutter gut an und nach wenigen Tagen war der Durchfall verschwunden. Ich habe ihn dann nach einiger Zeit wieder auf das Normalfutter umgestellt und er blieb bis heute beschwerdefrei.
Ob diese Heilung nun dem Rohfutter zuzuschreiben ist, oder in Wirklichkeit durch das Medikament erreicht wurde, kann ich nicht beurteilen aber einen Versuch wäre es wert.
Mit Durchfall ist aber nicht zu spassen und deshalb wären Experimente wie eine Futterumstellung für mich nur Mittel zweiter Wahl.
Was meiner Meinung nach, viel wichtiger ist, versuche deiner Katze, wenn nötig, eine medikamentöse Behandlung zu ermöglichen. In der Wahl zwischen Behandlung/Zuneigung der Katze sehe ich dich in der Verantwortung, im Sinne deines Tieres zu entscheiden. Es wird wahrscheinlich in eurem gemeinsamen Leben noch die eine oder andere Situation geben, in der eine Medikamenteneingabe nötig sein wird.
Die ersten Male werden für Mensch und Tier bestimmt stressig, aber das gibt sich von Mal zu Mal und ist zumutbar!
Wichtig ist, selbst nicht hektisch zu werden und beruhigend mit dem Tier reden.
Die Katze fest in ein Handtuch einwickeln, dass nur noch der Kopf rausschaut, die Kapsel mit einem Applikator verabreichen, und die Sache ist für Mensch und Tier schnell vorbei. Anschliessend ausgiebig streicheln und schmusen und man bleibt Freunde.
Ist nicht schön - aber nötig und letztlich im Interesse des Tieres!
Viel Glück und Erfolg !