Durchfall nach ANtibiotikum

Hallo,

hab nun knapp ne Woche Antibiotikum genommen wegen Seitenstrangangina (unacid) und nun den 4. Tag massiv mit Durchfall zu tun.
Infos zur Stabilisierung oder Neuaufbau der Darmflora gehen im Inet so weit auseinander. Manche schreiben von Bifidus Kulturen- Tabletten, dann dieses Omniflor 1 und 2 und und und…
Selber esse ich gerade Joghurt und Buttermilch- aber was hilft denn nun wirklich? und wie lange dauert es denn wieder, bis man keinen Durchfall mehr hat?

Ist das erste Mal,d aß ich dermassen auf ein AB reagiere und das nach nur wenigen Tagen!

Wäre schön, wenn mir dazu jemand helfen kann!

danke im voraus
kitty

Hallo,

ich gehe davon aus, daß Du die Einnahme des Unacid beendet hast? Wenn nicht: SOFORT aufhören.
Wenn der Durchfall nicht bald beendet ist und Du Darmbeschwerden hast (Koliken usw.) - Arzt! Es gibt schwewiegende Nevbenwirkungen, die die Darmschleimhaut betreffen bei dieser Präparategruppe.

Wenn Durchfall anhält, versuch es mit LC1-Joghurt. Wenn das nicht hilft, mit Darmflora-Aufbau-Präparaten, aber dazu solltest Du Deinen Arzt befragen (welches Präparat). Sonst eher zurückhaltend sein mit Nahrungsmittel-Aufnahme, am besten sehr wenig überhaupt essen.

Und: in all Deinen Ausweisen vermerken, daß Du in dieser Weise auf Penicilline reagierst. Daß man mit solchen Präparaten vorsichtig sein muß bei Dir.(Man müßte so einen Hinweis auch bei Dir finden können, wenn Du mal bewußtlos wärst, z.B. bei einem Verkehrsunfall).

Gute Besserung, S.I.

Hallo,

ich finde deine Antwort nahezu fahrlässig.

Es gab einen Grund, warum das Antibiotikum verordnet wurde. Es einfach abzusetzen ist kein adäquater Rat.

Nahezu jedes Antibiotikum kann Durchfälle auslösen. Das ist aber keine Indikation dafür mit einer notwendigen Therapie bei vorhandener Indikation zurückhaltend zu sein. Was man jedoch bei einer entsprechenden Empfänglichkeit machen kann, ist, dass man bereits bei Beginn mit der Antibiotika-Gabe mit entsprechenden „Darmflora-Aufbau-Präparaten“ vorbeugend zu beginnen.

Ebenso ist eine Nahrungskarenz nicht notwendig. Leichte Kost ist sicher besser als der fettige Schweinebraten. Aber nahezu „Nulldiät“ zu halten ist nicht zu empfehlen.

Meine Empfehlung
Kontaktaufnahme mit dem behandelnden Arzt und mit ihm das weitere Vorgehen absprechen.

(B)Engel

3 „Gefällt mir“

Lesen die Leute eigentlich nie Beipackzettel durch?
Wenn Nebenwirkungen wie z.B. Durchfall auftreten, sollte der Arzt konsutliert werden und ein anderes Medikament stattdessen verschrieben werden, welches vielleicht besser verträglich ist.
Darmbakterien bei gleichzeitiger Antibiotikatherapie einzunehmen ist Unsinn, denn die Breitbandantibiotika zerstören diese, da sie vermutlich ebenfalls ins Vernichtungsspektrum der Arznei fallen.
Nach einer Antibiotikatherapie können Sie aber Darm-/Lacto-/…-bakterien zu sich nehmen, damit die Darmflora schneller wieder aufgebaut wird.

Hallo !

Wenn du tagelang schweren Durchfall hast ist es sinnvoll zu deinem Arzt zu gehen und das Problem vorzustellen. Neben reiner Lästigkeit von Durchfall kommt es ja darauf an, wie sehr dein Körper darunter leidet : liegtst du völlig geschwächt im Bett, hast du Bauchkrämpfe dabei oder ist der Durchfall „nur“ störend ?
manchmal macht es Sinn ein medikamtn abzusetzen oder auszutauschen, manchmal ist es sinnvoller es trotz einer Nebenwirkung noch weiter zu nehmen (für wie lange soll es denn? Ist es länger als 7 Tage die ja bald um sind?)

„Perocur“ ist gut geeignet zum Aufbau nach dem Antibiotikum, könnte evtl. auch jetzt schon helfen, es sind Kapseln mit den entsprecenden Darmkulturen die eigentlich gegen Durchfälle helfen und vom Antibiotikum angegriffen werden.
Wenn der Darm stark angegriffen ist kann das besser sein als langes Experimentieren mit Joghurt- oder sonstigen Kulturen.

Nur oder zuviel Joghurt hilft übrigens nicht und verträgt sich auch nicht so besonders gut mit Antibiose.

Hinweise in Notfallausweisen sollten eigentlich nur dann geschrieben werden, wenn die Nebenwirkungen lebensbedrohlich werden können, z.B. bei schweren Allergien.
Wenn du einen Unfall hast und bist nicht mehr in der Lage dich zu äußern ist es wichtiger dein Leben zu retten, als einen Durchfall zu vermeiden.

Gute Besserung !

Hallo,
Du solltest mit Deiner Wortwahl vorsichtiger sein.
Fahrlässig kann es sein, bei längerdauernden Durchfällen bei Verabreichung eines Penicillinpräparates NICHT damit aufzuhören. Es könnte sich eine membranöse Colitis anbahnen, und DAS wäre ein sehr schweres Krankheitsbild.
Sie bekam das Antibiotikum wegen einer Seitenstrangangina - dagegen gibt es auch Anderes als Penicilline.

S.I.

Hallo

ich bin sehr vorsichtig mit meiner Wortwahl und empfehle aus genau diesem Grund das Kontaktieren des behandelnden Arztes.

Das Krankheitsbild, das du meinst, heisst Pseudomembranöse Colitis. Du musst mich darüber nicht aufklären, es ist mir bekannt und das nicht nur aus den Lehrbüchern. Auch verschwindet diese Erkrankung nicht durch Absetzen des Antibiotikums - so wie du es empfehlst. Ebenfalls differenziert die Dauer des Durchfalls nach Absetzen des Antibiotikums nicht zwischen Pseudomembranöser Colitis und Durchfällen auf Grund einer „einfach“ gestörten Darmflora, die es unter Antibiotikagabe immer mal wieder gibt. Besteht der klinische Verdacht, gehört es abgeklärt und nicht erst in ein paar Tagen. Das übernimmt ebenfalls ein Arzt, ebenso die Einleitung einer Therapie und und und…
Penicilline selbst sind hierfür übrigens nicht DIE Risikoantibiotika (so wie du sie darstellst) - aber natürlich ein denkbarer Auslöser.

Ich bleibe bei meiner Meinung - mit deiner „blinden“ Empfehlung einfach das Antibiotikum abzusetzen, lehnst Du Dich ziemlich weit aus dem Fenster.

(B)Engel

4 „Gefällt mir“

Nachtrag
Hallo,

also mal als Info- nachgetragen:

Ich habe das Antibiotikum vom HNO-Arzt bekommen und in meinem Leben vorher durchaus schon Penicillin- ABs erhalten. Diesmal war es das erste Mal, daß ich mit diesem Durchfall reagiere.

Das AB hab ich nun schon den 3. Tag abgesetzt - bzw zuende genommen- und mein Durchfall ist momentan nur am Morgen…dann ist der Darm wohl auch leer.

Hab mir nun Joghurt gekauft- LC1 und auch schon gegessen.
Ich werde jetzt erst mal abwarten und sollte es bis kommende Woche nicht besser werden- muss ich zum Doc- allerdings werde ich dann wohl kaum zum HNO damit gehen sondern gehe dann zum Hausarzt.

Meine Frage war, wie lange es dauert bis sich ein Darm „normalerweise“ erholt, wenn man Durchfalll nach AB hat- immerhin ist es doch eine typische Nebenwirkung.
Und- welche Präparate gezielt eingesetzt werden müssten…die Frage ist doch, wie der Arzt feststellen kann, welche speziellen Bakterien fehlen?- und das bei der Anzahl, die dort leben soll!??

kitty

Hallo Kitty,

im Normalfall sollte der Durchfall innerhalb von 2-3 Tagen nach der Einnahme der letzten Tablette abklingen.

Du sagst allerdings, dass du nur am Morgen diesen Durchfall hast und dann ist auch für den Rest des Tages wieder gut. Dieser Zustand wird nicht unbedingt als Durchfall bezeichnet. Ein Arzt spricht von Durchfall, wenn du mehr als 3 x am Tag dieses haben würdest. Gehen wir also erstmal davon aus, dass dein Stuhl derzeit einfach nur nicht fest ist.

Eine Diagnose über das Internet ist natürlich sehr fraglich. Du solltest definitiv überprüfen, ob du Blut im Stuhl hast. Sollten diese Symptome bis nach dem Wochenende nicht besser sein, dann würde ich trotzdem mal Rücksprache mit deinem Arzt halten.

Was kannst du tun:
-unreife Bananen essen (Achtung, reife Bananen sind abführend)
-Naturjoghurt ist super, noch besser ist Bioghurt. Achte darauf, dass der ohne Zucker ist, auch auf Süßstoffe solltest du erstmal verzichten
-Lactobakterien solltest du zu dir nehmen. Diese bauen die Darmflora wieder auf und sind im allgemeinen ziemlich gut für die Verdauung. Diese kannst du auch unabhängig von dem Durchfall nehmen. Bekommst du in der Apotheke.
-Heilerdekapseln werden auch immer gerne mal bei Durchfall genommen… dieses soll jeder für sich selber entscheiden. Es gibt da doch reichlich Gegner, die meinen, dass das nichts bringt.
-Du solltest auch auf Zucker und Weizenmehl verzichten für einen Moment.

Gute Besserung.

LG

1 „Gefällt mir“