Durchfall nach Genuss von Eiern oder Sahne

Hallo,

ich habe ein Problem, nämlich in fast allen Fällen bekomme ich Durchfall, wenn ich zuvor Eier (Spiegeleiser, Rühreier, gekochte Eier) oder Sahne (in Soßen) gegessen habe - binnen weniger Stunden. Was genau stimmt da denn nicht? Ist ein Arztbesuch notwendig?

Viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne

Dies könnte sich um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit handeln.
Im Gegensatz zu einer klassischen Allergie, können dies nur sehr wenige Labors diagnostizieren und wenuige Ärzte kennen die Zusammenhänge Ursachen.
Um weiter zu gehen einige Fragen an Dich:

  • Nur Sahne, oder nur Eier geben diese Reaktion nicht?
  • Hast Du andere körperliche Auffälligkeiten, wie zB schlechter Nahrungsverwerter, Hyperaktivität, Verdauungsprobleme, schwacher Körperbau/Muskeln, Vergesslichkeit etc. ?

Gruss
Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Beat!

Um weiter zu gehen einige Fragen an Dich:

  • Nur Sahne, oder nur Eier geben diese Reaktion nicht?

Doch, eines von beiden reicht. Z.B. nur Spiegeleier oder ein Gericht mit Sahnesoße.

  • Hast Du andere körperliche Auffälligkeiten, wie zB
    schlechter Nahrungsverwerter, Hyperaktivität,
    Verdauungsprobleme, schwacher Körperbau/Muskeln,
    Vergesslichkeit etc. ?

Bis auf Vergesslichkeit eigentlich nichts, und die teilweise sehr heftig, z.B. muss ich manchmal mehrmals laufen, weil ich die Sache, weswegen ich zu einem Ort gegangen bin, eben so oft vergessen habe. Hyperaktivität bestenfalls, aber nur, wenn ich aufgeregt bin (ist aber normal, oder?)

Ist das schlecht?

Viele Grüße
Susanne

ich habe ein Problem, nämlich in fast allen Fällen bekomme ich
Durchfall, wenn ich zuvor Eier (Spiegeleiser, Rühreier,
gekochte Eier) oder Sahne (in Soßen) gegessen habe - binnen
weniger Stunden. Was genau stimmt da denn nicht? Ist ein
Arztbesuch notwendig?

Von Fern- und Eigendiagnosen ist ja immer irgendwie abzuraten. Klingt teilweise nach einer Lactose-Intoleranz, also Milchunverträglichkeit, was gar nicht so selten ist. Ein Arzt kann sowas auch relativ leicht testen. Also ich würd’ auf jeden Fall mal zum Arzt gehen. Nur der kann sowas kompetent diagnostizieren.

Ciao
Kaj

Hallo,

dagegen würde sprechen, dass ich andere Milchprodukte wie auch Milch selbst ohne Probleme essen kann.

Trotzdem danke!
Viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne

Deine Aussage bestätigen meine Vernmutung, dass Du zumindest unter einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidest. Was für mich noch offen ist, ob Du nicht auch beim Genuss (event, grösserer Mengen) anderen Milchprodukten als Sahne, ähnliche Probleme hast.
Die Unverträglichkeit geht oft mit kleineren oder grösseren Problemen im psychischen Bereich einher. Das sind oft hypo- oder hyperaktive Formen, meist nicht beides, dass heisst eben entweder vergesslich/Tagträumereien oder Hyperaktivität. Bei Dir scheint es mit hypoaktivität/Vergesslichkeit einher zu gehen.
Nebst der obigen Milchprodukte Frage, schreib mir doch noch wie es mit Deiner Verdauung steht, hast Du zB eher Verstopfung/harter Stuhlgang, oder häufiger, fast immer weicher, heller Stuhlgang? Ausserdem hast Du übermässig lange Wimpern? (weiss, letzte Frage ist etwas komisch, aber eine Erklärung würde zulange dauern)

Auf bald und meide in der Zwischenzeit Milch und Eierspeisen

Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Beat!

Deine Aussage bestätigen meine Vernmutung, dass Du zumindest
unter einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidest. Was für
mich noch offen ist, ob Du nicht auch beim Genuss (event,
grösserer Mengen) anderen Milchprodukten als Sahne, ähnliche
Probleme hast.

Hmm, das müsste ich mal ausprobieren. Milch (0,3% Fett) nehme ich oft nur in Form von Kartoffelbrei und gelegentlich mit Frühstückszeugs (Knusperone-Aldi-Kelloggs-Verschnitt) zu mir, machmal einen Joghurt und selten Käse (den mag ich nur überbacken oder als Mozzarella mit Tomate, gelegentlich auch Backcamembert) oder Milchspeisen wie Milchreis oder Grießbrei. Mir fällt auf, ich ess nicht viel an Milchprodukten…

Die Unverträglichkeit geht oft mit kleineren oder grösseren
Problemen im psychischen Bereich einher. Das sind oft hypo-
oder hyperaktive Formen, meist nicht beides, dass heisst eben
entweder vergesslich/Tagträumereien oder Hyperaktivität. Bei
Dir scheint es mit hypoaktivität/Vergesslichkeit einher zu
gehen.

Tagträumerei… die habe ich auch manchmal, insbesondere, wenn ich allein bin. Heißt das, wenn ich Sachen vergesse, dass das dann gar nicht so viel an mir liegt?

Nebst der obigen Milchprodukte Frage, schreib mir doch noch
wie es mit Deiner Verdauung steht, hast Du zB eher
Verstopfung/harter Stuhlgang, oder häufiger, fast immer
weicher, heller Stuhlgang?

Eigentlich nie hart, sondern immer weich und hell.

Ausserdem hast Du übermässig lange
Wimpern? (weiss, letzte Frage ist etwas komisch, aber eine
Erklärung würde zulange dauern)

Nun ja, da mein Freund letztens nach Gebrauch neuer Wimperntusche gemeint hat, dass meine Wimpern ja „ewig lang“ seien, nehme ich das schon an.

Auf bald und meide in der Zwischenzeit Milch und Eierspeisen

Mach ich!

Viele Grüße und danke bisher!
Susanne

Hallo Susanne

Hallo Beat!

Deine Aussage bestätigen meine Vernmutung, dass Du zumindest
unter einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidest. Was für
mich noch offen ist, ob Du nicht auch beim Genuss (event,
grösserer Mengen) anderen Milchprodukten als Sahne, ähnliche
Probleme hast.

Hmm, das müsste ich mal ausprobieren. Milch (0,3% Fett) nehme
ich oft nur in Form von Kartoffelbrei und gelegentlich mit
Frühstückszeugs (Knusperone-Aldi-Kelloggs-Verschnitt) zu mir,
machmal einen Joghurt und selten Käse (den mag ich nur
überbacken oder als Mozzarella mit Tomate, gelegentlich auch
Backcamembert) oder Milchspeisen wie Milchreis oder Grießbrei.
Mir fällt auf, ich ess nicht viel an Milchprodukten…

Versuche es mal ein Glas Milch zu trinken und einmal viel Käse zu Essen

Die Unverträglichkeit geht oft mit kleineren oder grösseren
Problemen im psychischen Bereich einher. Das sind oft hypo-
oder hyperaktive Formen, meist nicht beides, dass heisst eben
entweder vergesslich/Tagträumereien oder Hyperaktivität. Bei
Dir scheint es mit hypoaktivität/Vergesslichkeit einher zu
gehen.

Tagträumerei… die habe ich auch manchmal, insbesondere, wenn
ich allein bin. Heißt das, wenn ich Sachen vergesse, dass das
dann gar nicht so viel an mir liegt?

Würde es so sagen, bin mir ziemlich sicher, dass dies alles eine organische Ursache hat und nicht an Deiner Person im Sinne der Persönlichkeit liegt.

Nebst der obigen Milchprodukte Frage, schreib mir doch noch
wie es mit Deiner Verdauung steht, hast Du zB eher
Verstopfung/harter Stuhlgang, oder häufiger, fast immer
weicher, heller Stuhlgang?

Eigentlich nie hart, sondern immer weich und hell.

Siehe unten

Ausserdem hast Du übermässig lange
Wimpern? (weiss, letzte Frage ist etwas komisch, aber eine
Erklärung würde zulange dauern)

Nun ja, da mein Freund letztens nach Gebrauch neuer
Wimperntusche gemeint hat, dass meine Wimpern ja „ewig lang“
seien, nehme ich das schon an.

Nehme an, dass heisst würde wetten, dass auch Lebensmittel mit Gluten (Getreideeiweiss) für Dich schädlich sind

Auf bald und meide in der Zwischenzeit Milch und Eierspeisen

Mach ich!

Deine vermutete Lebensmittelunverträglichkeit kann man in etwa 5 Labors der Welt testen, ist relativ günstig.
Du hast aber wahrscheinlich einen leicht beschädigten durchlässigen Darm. Dadurch können gewisse Eiweisbestandteile ins Blut gelangen und von dort ins Gehirn. Sie wirken ähnlich wie rauschgifte, dh stören das Gehirn und machen fast abhängig. Vermute, dass Du entzugserscheinungen bekommen wirst, wenn Du Dich noch glutenfrei ernährst.
Der vermutete durchlässige Darm könnte von einem übermäsigen Pilz- oder schlechten Bakterienwachstum im Darm sein, der die Darmwand angreift.
Auch das kann man labormässig testen, kostet zusammen grob 200 Euro je nach Labor. Auf Wunsch kann ich Dir 3 Labors angeben, wo sie so was über den Urin testen können.
Magst Du eigentlich Getreideprodukte wie Teigwaren, Brot etc?

Viele Grüße und danke bisher!
Susanne

Bitte und bis bald
Beat

1 Like

Hallo Beat!

Versuche es mal ein Glas Milch zu trinken und einmal viel Käse
zu Essen

Macht da der Fettgehalt der Milch aus aus? Wie viel wäre denn „viel“?

Würde es so sagen, bin mir ziemlich sicher, dass dies alles
eine organische Ursache hat und nicht an Deiner Person im
Sinne der Persönlichkeit liegt.

Das ist gut, ich habe mich schon gefragt, was denn los ist mit mir, weil ich teilweise horrend vergesslich bin

Nehme an, dass heisst würde wetten, dass auch Lebensmittel mit
Gluten (Getreideeiweiss) für Dich schädlich sind

Da ist mir eigentlich nicht viel aufgefallen. Müsste auch getestet werden…

Deine vermutete Lebensmittelunverträglichkeit kann man in etwa
5 Labors der Welt testen, ist relativ günstig.
Du hast aber wahrscheinlich einen leicht beschädigten
durchlässigen Darm. Dadurch können gewisse Eiweisbestandteile
ins Blut gelangen und von dort ins Gehirn. Sie wirken ähnlich
wie rauschgifte, dh stören das Gehirn und machen fast
abhängig. Vermute, dass Du entzugserscheinungen bekommen
wirst, wenn Du Dich noch glutenfrei ernährst.
Der vermutete durchlässige Darm könnte von einem übermäsigen
Pilz- oder schlechten Bakterienwachstum im Darm sein, der die
Darmwand angreift.
Auch das kann man labormässig testen, kostet zusammen grob 200
Euro je nach Labor. Auf Wunsch kann ich Dir 3 Labors angeben,
wo sie so was über den Urin testen können.

Ja, das wäre bestimmt mal interessant zu erfahren. Übernimmt die Krankenkasse da auch etwas?

Magst Du eigentlich Getreideprodukte wie Teigwaren, Brot etc?

Ja, doch sehr gern, manchmal habe ich richtig großen Appetit auf Brot (aber nicht nur das weiße, eigentlich alle möglichen Arten). Brötchen esse ich auch sehr gerne und vor allem gern Laugenprodukte.

Viele Grüße
Susanne

Hallo Beat!

Versuche es mal ein Glas Milch zu trinken und einmal viel Käse
zu Essen

Macht da der Fettgehalt der Milch aus aus? Wie viel wäre denn
„viel“?

Der Fettgehalt sollte keine Rolle spielen, nur der Eiweissgehalt. Würde sagen so ein 3 dl Glas. Gleiche behandlung wie die Sahne, zB UP oder eben nicht UP

Würde es so sagen, bin mir ziemlich sicher, dass dies alles
eine organische Ursache hat und nicht an Deiner Person im
Sinne der Persönlichkeit liegt.

Das ist gut, ich habe mich schon gefragt, was denn los ist mit
mir, weil ich teilweise horrend vergesslich bin.

Das wird sich mit der Diät und allfälliger sonstiger Behandlung stark verbessern. Wie schnell kann ich Dir jedoch nicht sagen. Kann Wochen aber auch Monate gehen. Die Träumereien und die Vergesslichkeit sind leichte ADS oder ADD Züge.

Nehme an, dass heisst würde wetten, dass auch Lebensmittel mit
Gluten (Getreideeiweiss) für Dich schädlich sind

Da ist mir eigentlich nicht viel aufgefallen. Müsste auch
getestet werden…

siehe unten

Deine vermutete Lebensmittelunverträglichkeit kann man in etwa
5 Labors der Welt testen, ist relativ günstig.
Du hast aber wahrscheinlich einen leicht beschädigten
durchlässigen Darm. Dadurch können gewisse Eiweisbestandteile
ins Blut gelangen und von dort ins Gehirn. Sie wirken ähnlich
wie rauschgifte, dh stören das Gehirn und machen fast
abhängig. Vermute, dass Du entzugserscheinungen bekommen
wirst, wenn Du Dich noch glutenfrei ernährst.
Der vermutete durchlässige Darm könnte von einem übermäsigen
Pilz- oder schlechten Bakterienwachstum im Darm sein, der die
Darmwand angreift.
Auch das kann man labormässig testen, kostet zusammen grob 200
Euro je nach Labor. Auf Wunsch kann ich Dir 3 Labors angeben,
wo sie so was über den Urin testen können.

Ja, das wäre bestimmt mal interessant zu erfahren. Übernimmt
die Krankenkasse da auch etwas?

Eben leider nicht :frowning:

Magst Du eigentlich Getreideprodukte wie Teigwaren, Brot etc?

Ja, doch sehr gern, manchmal habe ich richtig großen Appetit
auf Brot (aber nicht nur das weiße, eigentlich alle möglichen
Arten). Brötchen esse ich auch sehr gerne und vor allem gern
Laugenprodukte.

Aha, natürlich, das Dunkle hat noch mehr Gluten. Dein Körper verlangt wie eine Raucherin nach Nikotin seine Gluten Ration. Rechne mit Entzugserscheinungen (riesen Lust auf entsprechende Produkte) wenn Du mit der Milch- und insbesondere glutenfreien Diät beginnst.
Eier und Soja solltest Du wenn möglich auch meiden.

Also der Darmdurchlässigkeitstest inkl ob Du unter den morphiden (rauschgiftähnlichen) Stoffe dieser Eiweise leidest, kostet in Paris glaube 81 Euro. Der Pilz-/Pakterientest glaube ich 120 kombiniert mit den organischen Säuretest (empfehlenswert) 150 Euro. Ein anderes Labor mit sehr weitumfassende wie detaillierte Informationen findest Du unter www.greatplainslaboratory.com
Ausserdem kann ich Dir auch das holländische Labor empfehlen, die Adresse kann ich Dir morgen hinschreiben. Im deutschsprachigen Raum gibt es leider kein Labor, welches dies kann standardmässig auch macht.

Der Pilz-/Bakterientest würde ich im Minimum machen. Das andere kannst Du verzichten und einfach die Massnahmen treffen, als wäre der Test postiv. Dies würde heissen, die obgenannte Diät zu praktizieren, ein Enzym und gutartige Bakterien zur Verdauungshilfe einzunehmen und ein (spezielles) Vitalstoffprodukt (Vitamine etc) einzunehmen. Die Diät und die Enzyme würden langsam die Schadstoffe in Dein Gehirn reduzieren (ausser die allfälligen Pilz- Bakterienstoffwechselprodukte). Der Rest würde Deinen Darm und Dein Immunsysten (beeinflussen sich gegenseitig) unterstützen und „reparieren“, damit Du wahrscheinlich imn Zukunft wieder (einigermassen) normal Essen kannst, ohne Nebeneffekte.

Noch eine Frage, Hautprobleme, stark riechender Urin, oder einen weissen Zungenbelag hast du nicht?

Gruss
Beat

Ciao Susanne,
Tippe auch auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.
Falls es eine ist wäre ich sehr vorsichtig mit dem bestimmt Gut gemeinten Tip VIEL Käse zu essen bzw.Milch zu trinken!
Denn wenn Du das nicht verträgst und in zu hohen Mengen futterst kann es sein das Du einen Kreislaufzusammenbruch auch sogn.Anaphylaktischer Schoch bekommst.Außerdem hattest Du ja schon den Beweiss das Du es nicht verträgst.
Möchte Dir zwar keine Angst machen…aber wenn Du Tips brauchst kann ich Dir gerne welche geben. Ich war auch bei versch.Ärzten habe Tests über mich ergehen lassen und jeder meinte was anderes der eine ja der andere nein es wäre keine Nahrungsmittelunverträglichkeit! Und dann hatte ich es satt! Ich hatte doch die Beschwerden. Und habe auf eigene Faust eine basis Diät gemacht und Stück für Stück mein Immunsystem damit erst „runtergefahren“ und dann langsam aufgebaut.Wenn ich alles hier erklären würde wäre ich Stunden am PC.
Aber wie gesagt wenn Fragen sind…
Gruß Filo

Ciao Filo
Bin gleicher oder sehr ähnlicher Meinung wie Du. Vielleicht hilft Dir das Gespräch welches ich mit Susann etwas tiefer führe. Wenn Du auch noch irgendwelche Erkenntnisse hast, die ich nicht erwähnte, lass es mich wissen, hier oder direkt via E-Mail.

Gruss
Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Cia , klinke mich gerne bei Euch ein…
ich denke Du solltest wenn Dir das weiter hilft zu einem erfahrenem Allergologen dann klappt das auch mit der Kostenübernahme!
Dann evtl. zu einer/m Ernährungsberater/in, Krankenkasse B…zahlt 80%, ich erwähnte schon einmal in einem anderen Brett von meiner Schmerztherapeutin die Bioressonanz durchführte da teilen sich allerdings die Meinungen der Leute.
Was mir ganz viel geholfen hat waren zwei Bücher die ich nur empfehlen kann(mache sonnst ungern Werbung :wink:
das eine ist von Dr.med.Sigrid Flade "Nahrungsmittel Allergie natürlich behandeln von GU 19,80(DM) ,darin wird auch die Basis-Ausschluß und Rotationsdiät verständlich beschrieben. Das andereist von Claudia Thiel „Gut leben trotz Nahrungsmittel- Allergie“ Trias Verlag 34,90(DM) gibt ganz viele Tips und erklärt für den Laien aber auch die Vortgeschrittenen wo was drinn ist Kreuzallergien und hitzebeständigkeit der Allergene…uvm…Gruß Filo

Hallo Filo

Danke für den Buchtip, werds mir aufschreiben.
Das Problem ist, dass die Ärzte im deutschsprachigen Raum den Zusammenhang mit Durchlässigen Darm (Pilz, Bakterien) und unverdaute Eiweisse im Blut = morphide Wirkung im Gehirn und den Zusammenhang mit dem Immunsystem inkl allfälligen Schwermetall etc, zusammen mit psychischen Problemen nicht oder viel zu wenig kennen.
Deshalb hilft da der Allergologe nicht und die Ernährungsberaterin oft auch nicht, oder zumindest nicht alleine.
Schaue auch alle Gespräche an, damit Du weisst was ich meine

Gruss Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, da gebe ich Dir völlig Recht man muß sich selbst leider darum kümmern(ich bin jedenfalls so ein Typ)ich habe mir von allen Rat geholt und jetzt ist für mich das Bild rund ich muß gestehen das die Ernährungsberaterin von mir Infos bekommen hat und mich ganz nett fragte was ich denn von ihr noch wissen wollte :wink: durchaus nette Kompliment. Leider komme ich nicht ganz mit wo Ihr gerade seit denn ich bin noch beschäftigt.
Gruß Filo

Hallo Beat!

[…]

Soja… schade, ich mag gern Soyasosse und japanisches Essen…

Noch eine Frage, Hautprobleme, stark riechender Urin, oder
einen weissen Zungenbelag hast du nicht?

Nein, habe alles nicht, zum Glück.

Viele Grüße
Susanne

Lies einfach zuerst alles was wir schrieben, dann meld Dich wieder mal

Gruss
Beat

Hallo Susanne

Bin mir ziemlch sicher, dass Dir Gluten und Milch nicht gut sind für Dich.
Wahrscheinlich hast Du einen durchlässigen Darm (Darmmembran zu Blut ist beschädigt) der auf einer odere mehrerer der folgende 3 Faktoren zurückzuführen ist:

  • Übermässiger Pilzbefall (Indizien scheinen bei Dir zu fehlen, könnte aber trotzdem sein)
  • Überrmässige schlechte Bakterien im Darm (kann ich nicht überprüfen)
  • Immunsystemfehlleitung (hat meist einen zusammenhang mit obigen 2

Um sicher zu sein, müsstest Du dies testen lassen mittels Urin mittels:
1.Pepidetest (Darmdurchlässig?, starke Unverträglichkeit auf Gluten/Kasein?)
2.organischen Säuretest (Pilze?, Bakterien?, grober Vitalstoffmangel?)

Gibt 4 oder 5 Labors auf der Welt, die dies können. Ich kenne eines in Paris (kannst Du französisch?) da kostet 1. = 81 Euro und 2. = 150 Euro
Ein anderes in den USA, Kosten unter den obgenannten Testnamen kannst Du unter www.greatplainslaboratory.com nachlesen. Die haben eine deutschsprechende MA. Im weiteren soll es nach zuverlässigen Quellen eines in NL geben, welche auch eine deutsprechende MA haben. Kosten sind mir nicht bekannt, glaube aber günstiger als in den USA. Willst Du die Adresse/Tel-Nr?

Der 1. Test könntest Dui Dir meiner Meinung nach sparen, da er zimlich sicher positiv ausfallen wird. Dies heisst Diät machen (insbesondere Gluten/Kasein) wie erwähnt. Zur Hilfe empfehle ich Dir dazu ein Enzympräparat zu besorgen. Auf wunsch kann ich Dir günstigste Bezugsadresse angeben inkl Kosten.

Der 2. Test empfehle ich Dir unbedingt. Je nachdem musst Du dann ein bilkliges Antipilzmittel, einen Bakterienstamm, und/oder ein Vitaminpräparat zu Dir nehmen, um Deinen Darm wieder aufzubauen. Günstrige Bezugsquellen kann ich Dir dann auch angeben.
Achtung. Wenn Du die allfälligen Pilze und Bakterien nicht bekämpfst, kann es mit der zeit schlimmer werden, da diese Deine Darmwand verdauuen können!

Beachte bitte, dass es bei Beginn der Diät zu einer Verschlechterung der Symtome (Vergesslichkeit) kommen kann und dies ein gutes Zeichen wäre. Nach 2 Wochen wird es dann besser werden. Der Stuhlgang wird sich relativ schnell stabilisieren.

Bis bald
Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]