Durchfall nach Zucchini-Mahlzeit

Hallo,

gibt es Erkenntnisse darüber, dass Zucchini Durchfall verursachen kann?

Im Sommer hatte ich mal Zucchini-Auflauf und gefüllte Zucchini gemacht, und schon während beider Mahlzeiten bekam ich starke Magenkrämpfe und nach ca. 20 Minuten akuten Durchfall. Meine Freundinnen, die mit mir aßen, hatten nichts.

Als jetzt mein Mann vor 2 Tagen eine Zucchini-Suppe gekocht hatte und er nach dem Verzehr der Suppe (etwas anderes haben wir zu der Mahlzeit nicht gegessen) starke Magenschmerzen und dann Durchfall bekam, habe ich mich entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen. Diesmal hatte ich aber nur ein leichtes Grummeln im Magen.

Das einzige, was mir als Gemeinsamkeit aller drei Mahlzeiten einfällt, ist, dass es sich um Zucchini gehandelt hat und wir die Schale mitgekocht/gebacken und entsprechend verzehrt haben.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Erklärung dafür liefern könnte, denn früher hatten wir nie Probleme mit Zucchini und wir essen dieses Gemüse auch sehr gern. Es wäre schade, wenn wir darauf verzichten müssten.
Danke

Möglich ist alles. Und auch wenn ihr früher keinen Durchfall beim Verzehr dieses Gemüses hattet, ist es möglich, dass es irgend wann im Leben einmal dazu kommen kann. Vielleicht seid ihr plötzlich allergisch dagegen.

Es kann natürlich auch sein, dass der Durchfall durch ein verwendetes Gewürz verursacht wird, welches ihr dem Gemüse beigefügt habt bzw. durch die Kombination des Gemüses und dem zum Essen zu euch genommenen Getränk.

Wie gesagt, ALLES ist möglich. Ihr müsst es selbst austesten und sehen, wie es ist, wenn ihr bestimmte Nahrungsmittel, Gewürze oder Getränke weglasst.

Viel Geduld und Erfolg wünscht euch die „Alleswisserin“…

erster Treffer bei google:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/10/31/195a0403…

Danke für die Antworten!