Hallo,
ich leide seit ca. einem 3/4 Jahr an Durchfall (so 2-3 Mal am Tag, Konsistenz breiig bis flüssig
). Dazu gibt es noch die üblichen Begleiderscheinungen wie Blähungen und Darmgeräusche (ziemlich unangenehm, wenn man ständig mit vielen Leuten zu tun hat). Krämpfe sind zum Glück eher selten.
Habe inzwischen auch schon eine Darmspiegelung hinter mir. Dabei wurde eine lymphocytäre Colitis diagnostiziert. Daraufhin gabs Cortison (nehme ich seit ca. 5 Wochen). Es wird allerdings nicht besser.
Ich glaube, ich gehe meinem Hausarzt auch schon ein wenig auf die Nerven. Ist er vielleicht mit seinem Latein am Ende? Er meint jedenfalls, dass Stuhlgang bis zu 3x am Tag normal wären. Naja, mich stört allerdings auch weniger die Häufigkeit als… Dazu wäre noch zu sagen, dass ich am Wochenende etwas weniger davon geplagt werde (etwa 1x täglich), Konsistenz aber wie immer.
Ist es vielleicht wirklich nix, worüber man sich Sorgen machen müsste? Ist es vielleicht stressbedingt (am Wochenende wird’s ja etwas besser) und ich muss mich nur ein bisschen entspannen, vielleicht Urlaub oder Yoga…???
Viele Grüße,
Antje (die sich mal wieder eine ordentliche Verstopfung wünscht und warscheinlich doch mal einen neuen Arzt sucht).
Hallo Antje
Du musst nicht gleich den Arzt wechseln; andererseits wäre natürlich zu überlegen, ob Du zusätzlich eien Facharzt für Psychosomatische Medizin konsultierst.
Viele Colitis-Erkrankungen haben eine psychosomatische Komponente. Damit meine ich nicht nur die diagnostizierte Colitis ulcerosa, sondern alle möglichen Formen von Reizdarm, nervösem Darm etc.
Bei meinem (psychosomatischen) Klientel überwiegen auch klar die Frauen. Möglicherweise gibt es häufiger Reizdarm-Erscheinungen bei Frauen als bei Männern.
Gruß,
Branden
Danke für die schnelle Antwort.
Du musst nicht gleich den Arzt wechseln; andererseits wäre
natürlich zu überlegen, ob Du zusätzlich eien Facharzt für
Psychosomatische Medizin konsultierst.
Nee, komplett wechseln wollte ich jetzt auch nicht. Aber an einen zusätzlichen Arzt hab ich auch schon gedacht. Bei meinem Hausarzt klang es letztens einfach nur so, als ob das alles normal wäre („3x Stuhlgang pro Tag ist normal“). Die Frage ist eben, ob ich ein behandlungsbedürfiges medizinisches Problem habe oder einfach zuviel jammere.
Warscheinlich ist es seine Art zu sagen, dass er mit solchen psychosomatischen Geschichten nicht viel anzufangen weiss? (ich übrigens auch nicht). Hmmm, kann diese lymphocytäre Colitis psychosomatische Ursachen haben und sich von Cortison unbeeindruckt zeigen?
Viele Grüße,
Antje
Auch Hallo,
hast du schon mal überlegt, ob du evtl. eine Lebensmittelunverträglichkeit hast? Vielleicht solltest du mal zu Allergologen gehen und dich testen lassen.
Gruß Backs
Hallo,
also eine Lactoseintoleranz wurde schon vermutet, ist es aber wohl nicht. Andere Lebensmittelunverträglichkeiten wurden aber nicht getestet.
Viele Grüße,
Antje
[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!
Hallo Antje,
deine Geschichte kommt mir soooo bekannt vor.
Mein 17 jähriger Sohn litt auch eines Tages an Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfällen.
Erst dachten wir an eine Infektion. Aber da alles immer wieder kam und sehr unterschiedlich war ging er zum Hausarzt.
Der konnte nichts finden ( abtasten, Ultraschall ).
Mit viel Immodium und oft in der Schule fehlen, bzw, wieder nach Hause kommen vergingen einige Wochen.
Dann wieder zum HA, der schickte ihn zu einem Gastroenterologen.
Diese hat sehr gründlich untersucht. Ultraschall um Darmentzündungen auszuschließen. Stuhlprobe nach sämtlichen Möglichkeiten untersucht.
NIX gefunden.
Dann H2-Atemtest für Lactose, Fruktose und Sorbit.
Heraus gekommen ist eine Fruktose- und Sorbit Unverträglichkeit.
Seit er bestimmte Nahrungsmittel weg läßt geht es ihm wieder bestens.
Mein Rat geh zum Gastroenterologen.
Der hat ihn erst richtig ernst genommen und nicht gefragt ob er Probleme hat o.ä.
Nicht alles ist „psychisch“ bedingt.
Gute Besserung
Marion
Hallo Antje!
Da die Beschwerden am Wochenende nach Deiner Aussage erheblich weniger auftreten, würde ich an 2 Dinge denken.
-
Kantinen-Essen bzw. Schnellfutter, beides enthält viele Dinge, auf die Menschen mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit heftig reagieren
-
Stress
Gute Besserung wünscht Dir
Angelika
Hallo Antje
Hmmm, kann diese lymphocytäre
Colitis psychosomatische Ursachen haben und sich von Cortison
unbeeindruckt zeigen?
Ich denke mal, Satzteil A und Satzteil B kann zutreffen, aber nicht unbedingt die Verbindung von A und B.
(So ähnlich liefen früher die multiple-choice-Tests ab…)
Will sagen: Solche Erkrankungen hgaben oftmals eine psychosomatische Seite, lassen sich aber trotzdem häufig mit Cortison behandeln.
Gruß,
Branden
Hallo,
eine Lactoseintoleranz war gleich das erste, was vermutet wurde. Konnte aber ausgeschlossen werden.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch psychische Ursachen hat, denn ich stehe schon sehr unter Stress und kann nicht so einfach abschalten.
Viele Grüße,
Antje
Hallo,
ich glaube Punkt 2) ist gar nicht so unwarscheinlich. Ich stecke mitten in meiner Doktorarbeit und komme nicht richtig vorwärts. Dazu sitzt mir der Chef im Nacken. Also Dauerstress würde ich sagen.
Zu Punkt 1): Im Mensaessen mit den ganzen Fertigsoßen etc. sind sicherlich diverse Konservierungsstoffe usw. Bisher habe ich allerdings damit nie Probleme gehabt. Hmmm, irgendwann ist aber wohl immer das erste Mal.
Viele Grüße,
Antje