Durchfall schon seit monaten.. hilfe gesucht :(

Hallo alle zusammen,

ich wende mich hier an Eure schlauen Ratschläge in der Hoffnung, dass Ihr mir nicht alle ratlos zum Arzt schickt :wink:

Mein Problem begann bereits im Frühjahr 2008. Damals hielt ich es für einen normalen Infekt, als ich so im April von Durchfall befallen war. Ganz normal, wie immer, so wie es jeder Mensch kennt.

Doch seit einiger Zeit bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Als es damals nach gut 2 Wochen nicht verschwand, habe ich einen Arzt aufgesucht, der mir ratlos Blut abnahm, welches außer meiner guten Blutwerte keinerlei Schlussfolgerung auf eine Erkrankung schließen ließ. Die Frau Dr. gab mir Lopedium akut und nach 2-3 Tagen war es weg.

Leider blieb es nicht weg, sondern tauchte nach einer Woche ca. wieder auf. Ich konnte nicht schon wieder zum Arzt und meine Mutter führte es auf Stress zurück.
Nunja, zum Durchfall. Fast immer unterschiedliche Konsistenz. Manchmal braun und in 15 kleine Würste, aber trotzdem normal fest. Manchmal total flüßig mit kräftig gelber Farbe. Doch immer ist dieser schleimig.
Am Tag gehe ich zwischen 6-12 x auf die Toilette. Meist so 4-5 mal in der Nacht, was mich natürlich sehr in der Schule beeinträchtigt. Besonders nach der Schule, nach dem sitzen und nach der Busfahrt, wenn ich dann zu Fuß(5 min) nach Hause gehe ist das Erste, der Ganz zur Toilette. Auch kann ich die Zahl der Besuche durch Zurückhaltung kaum verringern, da sich diese mit einem starken Druck und Bläung ankündigen. Auch nach dem Lunch ist der Erste Gang sofort auf die Toilette. Und es stinkt bestialisch. :-!Nach der Toilette fühle ich mich total ausgelaugt und meine Hände zittern. Kreidebleich im Gesicht muss ich mich dann auch erstmal setzen.

Tja, was soll ich machen? Beim Arzt war ich einmal, der hat mich leichtfertig mit Tabletten abgespeist. Habe auch schon HEILERDE ausprobiert, leider auch ohne Erfolg. Lopedium akut ebenfalls, auch das ohne Erfolg.

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet. Hoffe ich habe alles geschildert, was nötig ist.

Danke für Eure Hilfe

Gruß
der Jan

Hallo Jan,

ist eine Endoskopie gemacht wurden und eine chronisch entzündliche Darmerkrankung ausgeschlossen worden?

Und vielleicht noch eine viel wichtigere Frage… wie ist es nachts? Wirst Du wach, weil Du auf die Toilette musst?

Viele Grüsse.

Hallo Jan,

ich wende mich hier an Eure schlauen Ratschläge in der
Hoffnung, dass Ihr mir nicht alle ratlos zum Arzt schickt :wink:

Diese Hoffnung wird Dir hier hoffentlich keiner erfüllen, zumindest nicht ratlos, aber zum Arzt mußt Du noch mal.

Nach der Toilette fühle ich mich total
ausgelaugt und meine Hände zittern. Kreidebleich im Gesicht
muss ich mich dann auch erstmal setzen.

So habe ich mich gefühlt, als ich noch regelmäßig normal Milchprodukte gegessen habe, nur mal so als Idee.

Es kann alles mögliche sein, tatsächlich ein Infekt, oder eine Unverträglichkeit.
Ein Internist wäre hier gefragt, wenn der auch nichts findet, könnte man mal auf Verdacht alle Milchprodukte weglassen, da gibts Schlimmere Maßnahmen…

Gruß
Kathy

hallo, einer darmspiegelung dürfte nichts im wege stehen. es gibt zwei wesentliche darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, das kann über eine befragung und differenzialdiagnostik herausgefunden werden und dafür gibt es spezialisten. es ist deine entscheidung ob du nocheinmal zum arzt gehst oder nicht. „geh“ lg kfm

Hallo Jan,

ein Durchfall, der seit einem halben Jahr persistiert ist chronisch, was eine bakterielle Infektion nicht mehr sehr wahrscheinlich sein lässt. Sonst wäre eine Stuhluntersuchung auf Durchfallerreger (Salmonellen, Shigellen, aber auch bestimmte Viren) angesagt gewesen.

Und über so lange Zeit wirst Du ja keine Antibiotika nehmen? die bei Unverträglichkeiten dieses Übel auch auslösen können.

Warst Du vor dem April 08 irgendwo außerhalb Deutschlands in Urlaub?
Falls ja, dann sollte der Arzt zumindest durch eine parasitologische Stuhluntersuchung Infektionen durch Ämöben (schleimiger Stuhl?), Lamblien und andere Darmparasiten ausschließen lassen.
(Befülltes Stuhlröhrchen wird auf kurzem Weg ins Labor geschickt.)

Alles andere wurde ja schon genannt: auf mögliche Laktoseintoleranz achten. Nachlesen, wo überall steckt Milchzucker (Laktose) drin und dementsprechend diese Nahrungsmittel weglassen, um zu sehen, ob sich der Durchfall bessert, dann bei Symptomfreiheit durch eine Art Provokationstest durch Milchzufuhr ausprobieren, ob der Durchfall wiederkommt.

Wenn das alles zu keiner Erkenntnis führt, sollten Colitis ulcerosa und Morbus Crohn (Raucher sind wesentlich stärker gefährdet) angegangen werden, zunächst durch Ultraschalluntersuchung des Abdomens (Bauchraum), dann evt. Röntgen oder MRT mit Kontrastmittel, usw.
Du sagst, der Arzt hatte bereits eine Blutuntersuchung machen lassen, die o.B. war? Waren auch Entzündungswerte (BSG und vor allem CRP) dabei? Die sind bei Morbus Crohn meistens erhöht.

Weiß Deine Ärztin, dass der Durchfall schon so lange besteht, eher nicht?

Gruß, Renate

die weiß, dass auch Schulstress Auslöser sein kann, hatte früher selber fast ein Jahr lang jeden Morgen vor der Schule heftig Gedöns mit Durchfall!

Hallo Jan,
bei meinem Sohn(18 Jahre) war es ähnlich wie bei dir.
Immer wieder Durchfall, Blähungen und schlimme Bauchkrämpfe.
Normale Untersuchungen beim Hausarzt,Blutabnahme, Stuhluntersuchung, ergab nix. Zwischendurch war es wieder mal besser dann ging´s wieder los.Immer wieder Immodium(die ganze Palette).
Dann Überweißung zum Gastroenterologen. Der machte Ultraschall, Blutuntersuchungen und einen Atemtest. Ergebniss = Fructose-und Sorbitunverträglichkeit.
Laß dich zum Spezialisten überweißen, alles andere bringt nicht´s.
Mein Sohn konnte schon kein normales Leben mehr führen so schlimm war es teilweise. Manchmal dachte er selbst schon an was psychisches.Er war damals noch Schüler und stand kurz vor der Prüfung. Da er nicht das sensibelchen ist und mit beiden Beinen im Leben steht, hat er schon gezweifelt.
Heute hat er die Sache eingermaßen im Griff und kann damit leben.

Ich wünsche Dir gute Besserung und einen hoffentlich guten Arzt.
Marion

P.S. Auch mal an Die Bauchspeicheldrüse denken. Hab ich letzten´s von ner Bekannten gehört, die auch immer Durchfall hatte.

[MOD] Vollzitat gelöscht

http://de.wikipedia.org/wiki/Reizdarmsyndrom
Gruss

Hallo Jan,

du solltest dich auch im Hinblick auf Zöliakie untersuchen lassem.
Das ist eine Unverträglichkeit gegen Gluten, ein Eiweiß z.B. im Getreide und tritt im Kindes- und Jugendalter auf.

Hier kannst du wissenswertes darüber lesen.
http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie/zoeliakie-sy…

Gruß Steffi

Hi!

Funktionelle Darm-„erkrankungen“, wie z.b. der Reizdarm haben die Eigenschaft, praktisch nie nachts in Erscheinung zu treten. Der Gute hat aber den Durchfall auch Nachts - dies spricht tatsächlich eher für eine organische Ursache.

Mein Rat wäre auch eine Darmspiegelung, um chronisch-entzündliche Darmerkrankungen auszuschließen. Ev. auch eine Magenspiegelung hinterher, bei der auch teifen Dünndarmbiopsien genommen werden sollen. Mit Hilfe dieser kann man z.b. einer Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie auf den Grund gehen.

Lactoseunverträglichkeit verursacht ähnliche, aber nicht genau die beschriebenen Symptome, daher macht dieser Test erst Sinn, wenn die vorher genannten Dinge abgeklärt worden sind.
Nahrungsmittelallergien - wie einer meinte - sind dermaßen extrem selten, daß auch hier der Test erst an letzter Stelle stehen sollte. Etwas häufiger (und fast immer mit einer echten Allergie verwechselt!) sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten - hier ist allerdings die Testung etwas schwierig und aufwendig. Und da auch dies insgesamt selten ist, wäre tatsächlich eine Darm-, ggfs. zusammen mit einer nachfolgenden Magenspiegelung das sinnvollste!

Gruß,
Sharon

Hallo Jan !

Ich als Arzt kann mich den Vorrednern hier nur anschließen:
Gehe unbedingt nochmal zu einem Arzt, am besten einem Facharzt
für Gastroenterologie, und lasse Deine Beschwerden abklären !

Dabei helfen auch folgende Angaben dem Arzt weiter:

• Stuhlmenge und Zahl der Darmentleerungen pro Tag ?
  • Stuhlkonsistenz (flüssig, fest, breiförmig) ?
  • Stuhlfarbe ?
  • Beimengungen von Schleim, Eiter oder Blut ?
  • Wurden Fernreisen unternommen (kommen also Parasiten als Ursache
    in Betracht) ?
  • Hört der Durchfall auf oder wird weniger, wenn nichts gegessen
    wird ?
  • Gibt es andere Symptome wie Fieber, Übelkeit, Erbrechen oder
    Gewichtsverlust ?
  • Tritt der Durchfall auch nachts auf ?
  • Werden oder wurden Medikamente eingenommen, die Durchfall
    veursachen können (z.B. Antibiotika) ?
  • Wie sieht die Ernährung aus ?
    (Süßstoffe, die u.a. auch im Kaugummi enthalten sind, können bei
    manchen Personen Durchfall auslösen.)

Ich weiß, dass Du einige Fragen schon in Deinem Beitrag beantwortet
hast. Das hier sollte nur noch mal eine Art „Checkliste“ sein.
Wenn sich aus diesem Gespräch keine Ursache ergründen lässt,
sollten folgenden Untersuchungen durchgeführt werden:

• Blutuntersuchung mit Blutbild, Leberwerten, Lipase, Elektrolyten
    (speziell Natrium, Kalium, Calcium), CRP, Nierenwerten.

• Stuhluntersuchung auf Bakterien, Parasiten, Blut und Pankreas-
    Elastase.

• Ultraschall-Untersuchung der Bauchorgane

• Darmspiegelung (Coloskopie)

• Magenspiegelung (Gastroskopie).

Vor den Spiegelungen braucht man heute keine Angst mehr zu haben,
da man vor dem Einführen des Endoskops in den Körper in aller Regel Medikamente erhält, die einen rasch und tief für etwa 30 Minuten schlafen lassen. So bekommt man von der Untersuchung rein gar nichts mit. Man sollte sich hinterher aber von eine Begleitperson nach Hause
bringen lassen, da man eine Weile noch etwas benommen ist.

Abklären sollte man die Beschwerden aber in jedem Fall; denn sollte
eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (wie Morbus Crohn oder
Colitis ulcerosa) dahinter stecken, so ist eine frühzeitige Behandlung
enorm wichtig, damit der Körper langfristig keinen schweren Schaden
nimmt.

Wenn noch Frahen bestehen, so kannst Du sie mir gern unter
[email protected] zusenden.

Gruß und gute Besserung !
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan,
lass Dir doch erst mal eine Stuhlprobe nehmen wg. eines evtl. Candida-Befalls im Darm - d.h. lediglich, dass z.B. wegen irgendwann z.B. früherer Einnahme von Antibiotika die Darmflora durcheinander gekommen sein könnte und darin enthaltene Pilze namens Candida sich vermehrt haben könnten. Eine Stuhlprobe gibt meistens Aufschluss darüber.
Zweitens hast Du vielleicht eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ich würde mich an Deiner Stelle generell 1. nur von selbst gekochten Lebensmitteln bzw. Bioware ernähren (welche keine E-Stoffe enthalten) und 2. einen Arzt aufsuchen, der Dich darüber aufklären kann (in solchen Fällen kann man z.B. Allergie verursachende Lebensmittel eingrenzen, indem man einige wenige isst, die erfahrungsgemäß keine Allergie verursachen, und dann die Ernährung um jeweils einen Punkt erweitert).
Gruß, Susanne

Hallo Susanne,

lass Dir doch erst mal eine Stuhlprobe nehmen wg. eines evtl.
Candida-Befalls im Darm - d.h. lediglich, dass z.B. wegen
irgendwann z.B. früherer Einnahme von Antibiotika die
Darmflora durcheinander gekommen sein könnte und darin
enthaltene Pilze namens Candida sich vermehrt haben könnten.

stimmt

Eine Stuhlprobe gibt meistens Aufschluss darüber.

das halte ich für ein großes Gerücht! Gerade der Candida ist auch einer der Erkrankungen, die sich extrem SCHLECHT über Untersuchungen nachweisen lassen. Es ist, die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen. Auch im Herbst, wenn man im Wald Pilze sucht, findet man immer nur einen winzigen Bruchteil der tatsächlich gewachsenen Pilze, weil man an den anderen einfach 5 Schritte daneben vorbei läuft. Genau so ist es bei der Stuhlprobe: Der Candida findet sich meist in Nestern, an anderen Stellen im Stuhl aber überhaupt nicht. Und dass man bei der Stuhlprobe gerade so ein Nest erwischt ist fast wie ein Sechser im Lotto.

Also nix mit „sicher“

Schönen Abend

Alexander

1 „Gefällt mir“

Tja, was soll ich machen? Beim Arzt war ich einmal, der hat
mich leichtfertig mit Tabletten abgespeist. Habe auch schon
HEILERDE ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.

Wenn du ein natürliches Mittel gegen Magen- Darm- Erkrankungen nehmen möchtest, solltest du statt HeilERDE lieber KieselSÄURE versuchen. Der Wirkstoff in beiden ist Silicium, das als Transportmittel fungiert und Giftstoffe aus dem Körper abtransportiert. Im Gegensatz zur Kieselerde liegt das Silicium in der Säure jedoch in feinstverteilter Form vor und kann deutlich besser durch die Zellwände diffundieren, also sehr viel besser vom Körper aufgenommen werden. Außerdem hat das Silicium die Oberflächenstruktur eines Schwammes und ist daher in der Lage, sehr viele Giftstoffe an sich zu binden.

hallo alexander,

vor allem ist es die lieblingsmodediagnose von heilpraktikern und anderen quacksalbern. ein echter klinischer befund ist weitaus seltener.

strubbel
#:open_mouth:)

2 „Gefällt mir“

Hallo Strubbel,

na wenn Du meinst…
In meinen Augen liegst Du damit aber völlig daneben. Sowohl mit der Diagnose „Lieblingsmodediagnose“, als auch mit der abschätzigen Bewertung dass dies nur „Quacksalber“ behaupten würden. Aufgrund dieser Hochnäsigkeit vermute ich, dass Du Arzt bist. Würden aber die Ärzte sich ihrer Aufgabe zu heilen, etwas ersthafter zuwenden und nicht in derartigen Standesdünkeln schwelgen, so wäre die Volksgesundheit deutlich höher und das bei geringeren Kosten für das Gesundheitswesen. Solche Aussagen wie von Dir haben als Konsequenz eine falsche Therapie, diese wiederum nützt nichts, weshalb der Patient dann entweder auf die Psychoschiene geschoben wird oder aber so lange an ihm herum gedoktort wird, bis sich Arzt und Pharma-Industrie eine goldenen Nase verdient haben, auf Kosten des Patienten und der Allgemeinheit.

Nimm Dir ein Beispiel am Kai: Er ist nach eigenem Bekunden Arzt und bringt sehr gute und hilfreiche Beiträge hier im Medizin-Brett.
Deinen Beitrag muss ich dagegen unter der Rubrik „Demagogie gegen Andersdenkende“ ablegen.

Ein schönes Wochenende wünscht trotzdem

Alexander

vor allem ist es die lieblingsmodediagnose von heilpraktikern
und anderen quacksalbern. ein echter klinischer befund ist
weitaus seltener.

hallo alexander,

umso mehr solltest du über deine verantwortung nachdenken.
es ist ein ganz ganz alter hut, daß heilpraktiker allen möglichen leuten eine natürliche candidaansiedlung im darm als krankheit einreden und prächtig dran verdienen.
das schließt nicht aus, daß es einen ungesunden gehalt an candida in einigen fällen gibt und auch nicht, daß es einige erfundene krankheiten seitens der medizin gäbe.
aber bei den mediziner gibt es den bereich der evidenzbasierten medizin um dem entgegen zu wirken, während die scharlatane keine gegenmaßnahmen ergreifen.
es hat nichts mit andersdenkenden zu tun, sondern dem gegensatz von medizin zum aberglauben.
man kann sich auch angezündete kerzen in die ohren oder den anus stecken und behaupten, man heilte so.

strubbel

1 „Gefällt mir“