Wenn man etwas isst, und sich dann wegen einer Margendarmgrippe darauf übergibt, ist es ja klar dass das Essen dann nicht ansetzt. Wenn man allerdings etwas ist, und man darauf starken Durchfall hat, hat es dann trotzdem angesetzt oder nicht?
Beim Durchfall nimmt der Körper kaum Nährstoffe auf, es hängt vom Grad des Durchfalls ab.
Beim Durchfall geht so wie beim Erbrechen sehr viel Flüssigkeit verloren, man muss daher viel trinken, am besten mit isotonischen Getränken, denn diese verbleiben beim Durchfall/Erbrechen eher im Körper als nicht-isotonische Getränke.
Also bei Durchfall werden in der Tat mehr Stoffe aufgenommen aufgenommen, als wenn man sich übergeben muss. Im Darm können nämlich mehr Stoffe aufgenommen werden. Aber ansetzten würde ich nicht sagen.
Allerdings sollte man bei Durchfall immer aufpassen, dass man genug Flüssigkeit trinkt.
Märchen?
Hallo!
Ich erzähle Dir ein Märchen.
Es war einmal …
… ein Mädchen, nicht sonderlich hässlich, auch nicht sonderlich hübsch, eigentlich sah es ganz normal aus, und es hatte das Gefühl nicht geliebt zu werden.
Die Zensuren in der Schule waren nicht schlecht, normal eben, und so rätselte es, wieso sie von der Mutter und von den Klassenkameraden nicht gemocht wurde.
Den Hunger nach Liebe befriedigte sie mit Unmengen von Essen, das sie wahllos in sich hineinstopfte - um dann sofort auf die Toilette zu stürmen und sich den Finger in den Hals zu stecken …
Das funktionierte, und solang sie aß, fühlte sie sich gut, nach der Heißhungerattacke fühlte sie sich miserabel und rannte zur Toilette, und nach dem Erbrechen fühlte sie sich auch wieder gut.
Doch eines Tages passierte etwas Schreckliches:
Noch bevor sie sich den Finger in den Mund stecken konnte, musste sie wegen Durchfall auf die Toilette.
Und anschließend funktionierte das Erbrechen nicht mehr.
Jetzt hat sie panische Angst: die Unmengen von Schokolade und Keksen, die sie nicht losgeworden ist - die KÖNNEN doch nicht ohne Folgen für die Figur bleiben!!!
Vielleicht ist das Ganze wirklich nur ein Märchen. Vielleicht aber steckt ein klitzekleines bisschen Wahrheit drin.
Nur: Woher soll das Mädchen Hilfe bekommen? Und was soll das überhaupt für Hilfe sein? Wird man sie zwingen, mit dem Erbrechen aufzuhören? Dann wird ja alles nur noch schlimmer! Wem kann sie sich anvertrauen, der sie versteht und ihr nicht den letzten Halt im Leben auch noch wegnimmt?
Hier gebe ich an die Experten weiter
Hanna
Moin, Schokokeks,
nachdem die medizinischen Hintergründe hinteichend ausgeleuchtet sind, erlaube ich mir eine Zusatzfrage: Wozu möchtest Du das wissen? Für die Kalorienbilanz ist das ziemlich unerheblich, da der Mensch hoffentlich nicht lang an Durchfall leidet und außerdem das Zunehmen überraschend langsam vor sich geht. Die Leute, die über Nacht 5 kg zunehmen, haben sich meist 5 Monate lang nicht mehr auf die Waage gestellt.
Gruß Ralf
Gleich mal für alle: NEIN ich möchte nicht abnehmen, mich interessiert es lediglich. Deswegen wäre es auch nett, wenn du einfach die frage beantwortet hättest statt neugierige fragen zu stellen. nicht böse gemeint.
Hi
Es ist halt ungewöhnlich, dass du dir nicht um die Nährstoffe, die dir _verloren_ gehen, sorgen machst. Sondern darum, dass etwas _an_setzen könnte.
Dass Menschen sich da Sorgen machen zeugt nur von Verantwortungsgefühl.
lg
Kate
Moin, Schokokeks,
hier herrscht absolute Freiheit - niemand muss antworten. Hach, was sag ich, sogar das Lesen ist freiwillig.
Gruß Ralf
Hallo Schocko-Kecks
Machst du das im wahren Leben auch so das du nicht grüsst und nicht auf Wiedersehen sagst ?
Liebe Grüsse vom Zitronenfalter
Hallo,
Das mit den isotonen Getränken ist leider, wie immer, nicht ganz richtig. Aber ist gut für den Verkauf solcher Getränke.
Liebe Grüsse
Anja