Hallo,
bestimmte Antibiotika, und zwar die Gruppe der Tetrazykline, sollten nicht unmittelbar mit Milchprodukten zusammen eingenommen werden. Auf http://flexikon.doccheck.com/Tetrazyklin steht unter
_6.1. Wechselwirkungen
Tetrazykline bilden Komplexe mit mehrwertigen Metallionen, beispielsweise Magnesium, Eisen, Calcium und Aluminium. Die Einnahme der Tetrazykline sollte daher zeitlich getrennt von calciumhaltigen Lebensmitteln (Milch, Sojamilch), Antazida und Eisen- bzw. Magnesiumpräparaten erfolgen._
Diese Komplexe sind so groß, dass sie nicht aus dem Darm in die Blutbahn übertreten können, sondern wirklungslos über den rückwärtigen Ausgang den Körper verlassen.
Naturbelassene Sojamilch enthält kein bzw. nur ganz wenig Kalzium und ist daher unbedenklich. Aber Achtung, es gibt Sojamilch, bei der Kalzium zugesetzt ist, steht aber groß und deutlich auf de Packung vorne drauf. Die sollte natürlich auch nicht zusammen mit dem Antibiotilum genommen weden.
Und zum Abschluß: Auf Milch und Milchprodukte musst du nicht vezichten! Zwischen der Einnahme deiner Medikamente und dem Verzehr von Milch und Milchprodukten sollten 2 Stunden liegen. Dann ist die Wirksamkeit der Antibiotika gewährleistet.
LG Barbara