Durchfall von Trepprunterfall?

Hallo zusammen,

bin am Sonntag in Folge einer Verkettung äusserst unglücklicher Umstände die Treppe rungergekullert. Kurz nach dem Fall war ausser einem aufgeschlagenen Ellbogen auch kein weiteres Wehchen zu beklagen.
Allerdings fing danach dann mein Kreuz zu wehen an (was sehr untypisch für dieses Kreuz ist) und ich hab Durchfall gekriegt. Das merkwürdige an der Sache ist, dass es mir esstechnisch gar nicht „schlecht“ ist oder so - ich habe Appetit wie normal, alles ist gut, ausser dass ich öfters als gewöhnlich auf Toilette sitze.

Und bevor ich nun meinen Hausarzt mit dieser wilden Theorie überfalle, wollte ich doch mal fragen: kann es sein, dass man sich bei einem nichtmal besonders schlimmen Treppenpurzler neben dem Kreuz auch noch am Darm was beleidigen kann? Oder ist das Zufall?

*jammerndwink*

Petzi

Hi!

Kurz nach dem Fall war ausser einem aufgeschlagenen Ellbogen auch kein
weiteres Wehchen zu beklagen.
Allerdings fing danach dann mein Kreuz zu wehen an

Kommt schon mal vor. Neben selbstiger mehrfacher Erfahrung *ggg* zeigt die Beobachtung von anderen Unfallopfern, daß diese nach einem kleineren oder größeren Unfall erstmal unter Schock stehen (ähm, ich mein jetzt nicht den rein medizinischen Schock). Dabei werden körpereigene Hormone ausgeschüttet, die die Schmerzen zunächst unterdrücken - leider hört die Wirkung irgendwann auf, sodaß man später doch Schmerzen hat. In deinem Fall im Rücken, der sicherlich auch Bekanntschaft mit der harten Stufenkante gemacht hat.

und ich hab Durchfall gekriegt.

Direkt nach dem Sturz? Oder doch mit etwas Verzögerung?

Daß beim Sturz der Darm geschädigt worden ist, wäre sehr ungewöhnlich. Und selbst wenn du so unglücklich gestürzt wärst, daß der Darm bzw. etwas anderes im Bauchraum verletzt worden wäre - nun sind drei Tage vergangen. Wäre wirklich was kaputt, hättest du das mit Sicherheit inzwischen bemerkt :wink:
P.S.: hast du blaue Flecken? In Bauchraumnähe, z.b. an den Seiten/Rippen?

Möglich wäre, daß nach dem psychischen kleinen Schock der Darm momentan etwas empfindlich ist - sofern du dazu neigst. Aber genauso möglich ist - und sogar wahrscheinlicher, daß der Durchfall nur zufällig zeitlich nahe des Sturzes auftritt.

Nichtsdestotrotz:
Hält der Durchfall länger an, solltest du sowieso zum Arzt gehen. Sollten andere und weitere Symptome dazukommen, auch.

Gruß,
Sharon

Und bevor ich nun meinen Hausarzt mit dieser wilden Theorie
überfalle, wollte ich doch mal fragen: kann es sein, dass man
sich bei einem nichtmal besonders schlimmen Treppenpurzler
neben dem Kreuz auch noch am Darm was beleidigen kann? Oder
ist das Zufall?

Ich für meine Person jedenfalls habe noch nie etwas von einem beleidigtem Darm gehört, ich kenne bloß die beleidigte Leber(wurst).

:wink:

Anna

Hi,

Möglich wäre, daß nach dem psychischen kleinen Schock der Darm
momentan etwas empfindlich ist - sofern du dazu neigst. Aber
genauso möglich ist - und sogar wahrscheinlicher, daß der
Durchfall nur zufällig zeitlich nahe des Sturzes auftritt.

können durch den Sturz nicht auch Nerven(bahnen) „gestört“ worden sein die dann den Darm nicht mehr korrekt ansteuern können?

Grüße,
J~

Hi!

können durch den Sturz nicht auch Nerven(bahnen) „gestört“
worden sein die dann den Darm nicht mehr korrekt ansteuern
können?

Im sinne von gezerrt oder gerissen?
Nanana? Nicht in der letzten Stunde aufgepaßt, als ich dir die Aufhängung der inneren Organe erklärt hab? :wink:
Die Nerven sind mit dem Darm verbunden, ja, aber da der Darm praktisch fast „frei“ im Bauchraum hängt, machen diese die Bewegungen mit.

Abgesehen davon verlaufen die Nerven zusammen mit den Arterien und Venen im Meso, einer Umschlagfalte des Bauchfells. Sollte das Trauma (der Unfall) tatsächlich so heftig sein, daß ein Nerv dabei zerreißt, würde auch die Arterie bzw. Vene zerreißen - und das gäbe meist Symptome, die weit über die eines Durchfalls hinausgehen :wink:

Eine Irritation des Nerven durch Überdehnung wäre theoretisch denkbar, aber erstens ist dies reine Theorie und zweitens bildet sich dies auch zurück.

Gruß,
Sharon

hallo petzi,

wenns nur kurz ist und unmittelbar danach, dann ja. ist es länger als ein paar stunden so, dann sollteste mal einen doc konsultieren.
hast du eine loperamid eingepfiffen?

strubbel

Hi Studentin-Sharon, *g*

Im sinne von gezerrt oder gerissen?

nee :wink:
Eigentlich wollte ich auf einen Bandscheibenvorfall hinaus ohne das Wort zu verwenden (um Petzi keine Angst zu machen). Schließlich müssen ja auch die Darm-nerven irgendwo die Wirbelsäule verlassen Ergo könnten die doch evtl auch durch einen BSV unterbrochen werden. Oder?

Nanana? Nicht in der letzten Stunde aufgepaßt, als ich dir die
Aufhängung der inneren Organe erklärt hab? :wink:

Klar :smile:
Das Posting müsste ich auch noch irgendwo rumliegen haben :wink:

Viele Grüße,
J~

PS: Wenn du dieses Jahr noch fertig werden willst musst du dich aber ranhalten :wink: Sind nur noch 7 Wochen

Hi!

Eigentlich wollte ich auf einen Bandscheibenvorfall hinaus

aso… *g*

Schließlich müssen ja auch die Darm-nerven irgendwo die
Wirbelsäule verlassen Ergo könnten die doch evtl auch durch
einen BSV unterbrochen werden. Oder?

Naja, der Darm wird vom vegetativen Nervensystem versorgt, sprich von Sympathikus und Parasympathikus. Und diese verlaufen recht kompliziert und verzweigt und stammen aus unterschiedlichen Bereichen des Rückenmarks. Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Gray839-d.png
Wegen dieser komplexen Verzweigung müßten schon mehrere Bereiche geschädigt sein, bevor es zu Symptomen kommt, zudem hätte man da auch andere zusätzliche Symptome.

Durch einen Sturz kann auch ein Bandscheibenvorfall resultieren, aber das ist eher selten.

Gruß,
Sharon

PS: Wenn du dieses Jahr noch fertig werden willst musst du
dich aber ranhalten :wink: Sind nur noch 7 Wochen

Hmmm… warte noch dreieinhalb Wochen :wink:
Da hab ich meinen Prüfungstermin - ich erbitte gnädigst deinen Daumen *ggg*

Hi Studi,

Hmmm… warte noch dreieinhalb Wochen :wink:
Da hab ich meinen Prüfungstermin - ich erbitte gnädigst deinen
Daumen *ggg*

*DaumenundZehendrück’* :smile:
Viel Gück,
J~

Danke, Ihr beiden :wink:
…und lasst Euch nicht unterbrechen, ich lese interessiert mit.

Der Durchfall war übrigens ungefähr zwei Stunden nach dem Runterfall gekommen, aber immer nur nach dem Essen. Seit gestern ist nun die Darmwelt wieder in Ordnung und das Kreuz kriegt solange Gymnastik, bis es nimmer weht :wink:

*wink*

Petzi