Durchfall vor OP

Hallo,

mein noch nicht ganz vierjähriger Sohn soll am Donnerstag operiert werden (Paukenschnitt + Entfernung der Polypen).

Nun hat er seit Freitag letzter Woche Durchfall und isst auch nur sehr wenig. Ich habe zwar den Eindruck, dass es sich dabei nicht um einen klassischen Magen-Darm-Infekt handelt, alldieweil er davon abgesehen sein fittestes Selbst ist, sondern dass dies eher auf die für ihn wohl recht traumatische Blutabnahme am Tag vor dem Einsetzen der Beschwerden zurückgeht - sobald das Wort ‚Blutabnahme‘ oder ‚Krankenhaus‘ fällt, rennt er wie der Blitz zur Toilette… ;o)

Nichtsdestotrotz kann ich einen Infekt natürlich nicht zur Gänze ausschließen, und durch den Durchfall und den Mangel an Nahrung ist sein Körper mit Sicherheit geschwächt (zumal er sowieso eher ein ‚Leichtgewicht‘ ist).

Erhöht dies also das Operationsrisiko bzw. sollte die OP verschoben werden?

Grüße

=^…^=
Katze

Hallo,

mir sind durchaus auch Erwachsene bekannt, die bei bevorstehendem Arzt-, Zahnarzt- oder Krankenhaus-Besuch mit Durchfall reagieren. Kann in meine Augen durchaus ein Zeichen der Anspannung über das Bevorstehende sein.

Ob das nun ein Grund sein sollte, die OP abzusagen, wird Dir aus der Ferne keiner beantworten können. Ich würde empfehlen, den Kinderarzt Deines Sohnes, der ihn optimalerweise schon länger kennt, zu kontakten und ihn nach seiner Meinung dazu zu fragen. Er wird dann auch mit Dir weitere Maßnahmen besprechen.

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]