Durchfall

hi,
ich habe mir vor ein paar wochen wohl eine magen-darm-grippe zugezogen. ich werd den durchfall nicht los. meine ärztin hat nun schon alles mögliche untersucht, sagt was von virusinfektion. heute war ich bei einem internisten, der es jetzt auf meine gallensteine schiebt. was quatsch ist, weil ich da eher am gegenteil leide.

ich nehm halt im moment, auf anraten der ärtin, immodium und mutaflor (bakterien). ich denk mal, meine darmflora ist durch die lange zeit einfach hin und deshalb bekomm ich den durchfall nicht los.

egal, woher es kommt, wie kann ich das ganze unterstützen? ich ernähr mich gerade nur von zwieback, knäcke, kartoffeln, tee und stillem mineralwasser. aber ich hab langsam die schnauze voll davon.

kann mir jemand tipps geben, wie ich die darmflora schneller regenerieren kann? was essen? medikamente? behandlungen?
wäre für jeden tipp dankbar.

mimmi

Hallo Mimmi,

Bei Durchfall besteht das Problem des hohen Flüßigkeitsverlusts, dass dem Körper Mineralstoffe verloren gehen, und dass die Darmschleimhäute gereizt werden.
Deshalb soll man viel trinken, mineralienreiche Lebensmittel zu sich nehmen und Reizarmes essen.
Kartoffeln und Möhren sind reich an Mineralstoffe. In Joghurte und Sauerkraut sind darmfreundliche Milchsäurebakterien enthalten, die dem Darm gut tun.
Ein altes Hausmittel sind getrocknete Heidelbeeren, die man aus der Apotheke oder Reformhaus bekommt (binden überschüssiges Wasser und sorgen für längere Passagen des Darminhalts).
Mir hat schon Kamillentee mit einem Löffel Heilerde geholfen.
Wie wäre es mit einer feinen Reissuppe aus Gemüsebrühe und Möhren? Die Suppe ist ideal für Durchfallkranke, weil Reis entzündungshemmend wirkt und die Brühe mit den Möhren für Mineralienzufuhr sorgt.
Und dann kann ich noch Petersilie wegen des Vit.C empfehlen um den Abwehrmechanismus aufzubauen, Dill und Basilikum wirken gut gegen Bauchkrämpfe und Appetitlosigkeit.
Und trinken wie ein Weltmeister. Du kannst dich gesund trinken, wenn du es schaffst täglich mindestens 2-3Liter Wasser zu trinken.

viele Grüße
grilla

Hi,

also Immodium akut ist ein Kosmetikum, kein Heilmittel.
Hast Du schonmal Perenterol versucht?
Möglicherweise ist bei Dir auch durch den Darminfekt die Peristaltik gestört. Das heißt, das die Bewegungen den Darms nicht mehr abgestimmt sind auf die Aufnahmekapazität.
Dein Darm bewegt sich zu schnell oder krampft, dann hast Du den flotten Otto, auch wenn die Darmgrippe schon längst passé ist.
MCP-Tropfen sollten dem Darm wieder einen gleichmäßigen Rhythmus verschaffen. Frag mal den Doc danach. Alles andere was Du machst ist schon sehr gut!

Gruß und gute Besserung
Maja

PS wie schon gesagt wurde viel viel trinken

Hallo,
zum Aufbau einer gesunden Darmflora müßten auch Joghurtprodukte oder sowas wie Symbioflor/ Mutaflor (Darmbakterien in Tropfen- und Tablettenform aus der Apotheke) und wie sie alle heißen , gut sein…
gruß Larah

1 „Gefällt mir“

Hallo Maja

also Immodium akut ist ein Kosmetikum, kein Heilmittel.

Imodium ist Loperamid, ein sehr wirksames Mittel gegen Durchfall, ganz sicher kein Kosmetikum.

Gib hier bitte keine Ratschläge, wenn Du nichts davon verstehst.
Damit ist den Fragestellern nicht geholfen.
Danke
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

Maja hat bestimmt mit Kosmetikum gemeint, dass Immodium das Übel nicht beseitigt sondern übertüncht - eben wie Kosmetik.

Ich neheme dieses Medikament, - unter anderem Namen - auch gern ein, wenn ich Durchfall habe.

Aber ist das immer so sinnvoll? Gerade wenn Durchfall aufgrund von Erregern im Darm stattfindet, ist es doch bestimmt sinnvoller, diese so schnell wie möglich auszuscheiden.

Viele Grüße
Utemaus

1 „Gefällt mir“

vielen dank für eure tipps.

ich weiß, dass immodium nur die symptome überdeckt, aber anders bekomm ich den durchfall im moment nicht in den griff und ich soll dies ja auf anraten meiner ärztin nehmen. ich möchte aber gleichzeitig eben alles dafür tun, dass ich das problem in den griff bekomme.

mutaflor nehm ich nämlich auch noch ein, damit sich meine darmflora wieder aufbaut, aber das dauert eben.

ich werd mir auch joghurt holen, war bisher nur der meinung, ich dürfe keine milchprodukte zu mir nehmen, weil ich das gelesen hatte und meine ärztin es wohl auch gesagt hat. ich war nämlich auch der meinung, dass die milchsäurebakterien gut für den darm sind.

außerdem werd ich das mit den heidelbeeren ausprobieren. ich muss nach jedem strohhalm greifen.

nochmals vielen dank
solltet ihr noch tipps haben, immer her damit *gg*

mimmi

Hallo Mimmi,

du könntest es auch mal mit „Rechts-Regulat“ versuchen. Das ist ein Enzym-Präparat, dass alle möglichen Funktionen im Organismus (z.B. auch den Verdauungstrakt) wieder auf Vordermann bringt und u.a. die Magen-/Darmschleimhaut regeneriert, die Darmflora aufbaut, den Körper entgiftet, entsäuert etc.

Ist aber nicht ganz billig: 350 ml kosten knapp € 40,-.

Gruß
Michael

So wars auch gemeint…
Hallo,

…und zur Info:

http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/magen_…

Gruß
Maja

Achtug ,pass auf. Die Milchsäurebakterien sind sehr wohl gut für den Darm, anber wenn deine Ärztin sagt, Du sollst keine Milch nehmen (Unverträglichkeit, Allergie) dann ist das Milcheiweiss (Kasein) oder der Milchzucker nicht gut für Dich.
Könnte sein, dass auch Gluten (Getreideeiweiss) den Durchfall unterstützt. Versuche mal, alle, wirklich alle Glutenprodukte eine Woche auszulassen.

Bin jetzt 3 Wochen weg, hätte dann noch enige andere Anhaltspunkte

Gruss
Beat