Durchfallhäufigkeit bei Hunden / Katzen

Eine rein statistische Frage ohne persönlichen Hintergrund. Vielleicht kann ja der eine oder andere Veterinärmediziner hier einen Schätzwert abgeben: Wie oft kommt der deutsche Durchschnittshund jährlich wegen Durchfalls in die Praxis? Eher alle 6 Monate oder alle 3 Jahre? Und wie sieht das bei Katzen aus?
Besten Dank im Voraus!
DH

Hallo David,

ich bin kein Veterinärmediziner, kann dir nur für die Statistik aus meiner 14-jährigen Erfahrung als Hundebsitzer berichten:

Wegen Durchfall habe ich während dieser Zeit nie einen TA aufsuchen müssen. Zwar trat dieses Problem hier und da mal auf, hat sich aber spätestens nach 2 Tagen von selbst wieder erledigt.

Brei aus gekochen Karotten war insoweit unser Hausmittel.

LG
sine

Liebe Sine,

vielen Dank für die schnelle Antwort - und Gratulation zum gesunden Hund :smile:

Leider helfen mir individuelle Erfahrungsberichte aber nicht weiter, weil die Stichprobe zwangsläufig zu klein ist, um statistisch irgendwie verwertbar zu sein (es sei denn, jemand ist Züchter oder betreibt eine Tierpension). Dein Hund ist ja von Impfungen etc. Deinem Tierarzt bekannt, so dass er in dessen Erfahrungswerte eingehen würde. Außerdem interessiert mich ausdrücklich die Häufigkeit bei Katzen.

Besten Dank nochmal an alle Experten im Voraus!
DH

hallo,

habe immer zwischen 6 bis 10 katzen plus kitten - rasse: heilige birma
durchfallhäufigkeit mit tierarztbesuch: 1-2 mal im ersten lebensjahr und das auch nur in den ersten 8-12 wochen, tierarztbesuch aber auch nur um sicher zu gehen, dass sonst nichts ist.

habe immer zwischen 4 - 6 hunde plus welpen - rasse: bearded kolli
durchfallhäufigkeit mit tierarztbesuch: 1-2 mal in den ersten 6-8 lebenswochen, tierarztbesuch aber auch nur um sicher zu gehen, dass sonst nichts ist.

viele grüße