Hi…
mal eine Frage: Gibt es irgendwo eine „Zahl“ die sagt,
wieviele Leute, eine Prüfung bestehen müssen?
Ich erinnere mich in der Penne, hiess es wenn mehr als 50%
durchfielen, wurde eventuell wiederholt.
An der Uni scheint es aber durchaus möglich zu sein, daß
75-80% durchrasseln.
Tja, so ist das eben. Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Mindestzahl von bestandenen Prüfungen. Übrigens auch nicht in der Schule. Aber da hat der Direktor meist ein wachsames Auge. Wenn zu viele durchfallen, spricht das nicht gerade für den Unterricht des betroffenen Kollegen.
Und das nicht etwa weil sie stinkendfaul
sind, sondern weil nach einstimmiger Meinung, der
Lehrplanstoff, die Seminare im besondren überhaupt nicht zum
Standard der geforderten Prüfungsleistung passen.
Jaja, das kenne ich. Allzu viele Dozenten meinen ihren persönlichen Ärger in Form von „abweichenden“ Klausuren auslassen zu müssen.
Also gibt es irgendeine „Handhabe“ wie man so etwas regeln
kann, ausser das Gespräch mit dem Lehrstuhl suchen?
Das haben wir bereits versucht, ohne wirklichen Erfolg.
Hat jemand Erfahrungen ?
Wenn ihr euch wirklich unbeliebt machen wollt, dann könnt ihr anfangen Formfehler zu suchen. Werden Antworten, die allgemein als richtig anerkannt werden, vom Professor vielleicht abweichend bewertet? Gab es Unstimmigkeiten bei den verwendeten Hilfsmitteln (Formelsammlung und so weiter), es gibt da eine größere Anzahl Ansatzpunkte. Das sprecht ihr am besten mit einem auf dem Gebiet versierten Juristen durch. Und dann müsst ihr Klage einreichen.
Dazu gehört allerdings ein langer Atem und ich würde mir von den Kommilitonen schriftlich geben lassen, dass sie Dich unterstützen. Sonst stehst Du da ganz schnell alleine und damit ziemlich dumm da!
Meiner Meinung nach hilft nur ein klärendes Gesprüch mit dem Prof. Bei Uneinsichtigkeit (davon ist wohl auszugehen) wird dieser Kollege in Zukunft eben gemieden und Du machst die Prüfung wo anders.
Wenn Du das Diplom in der Tasche hast, kannst Du dem Kollegen ja nochmal ganz deutlich sagen, was Du von ihm hältst 
Trost & Gruß
vom Fritze