Durchfluss m3/h berechnen

Hallo,

gegeben ist:
Rohrdurchmesser DN 150
Druck: 6 Bar

Wie kann ich ermitteln, wieviel Wasser pro Stunde durch das Rohr fließt?

Gar nicht. Genauso wenig wie den Verbrauch eines Autos mit 120Ps.

…absolut nix fliesst da!
Es sei denn…du drehst irgenwo einen Schieber auf oder sägst das Rohr durch
…dann würde bei 6bar Auslaufdruck eine Fliessgeschwindigkeit von 34,3m/s vorliegen.
Den Rest der Hausaufgabe musst du selber rechnen :grin:

Wobei noch zu klären wäre, wo die 6Bar herrschen.

Wenn das Rohr bis nach Afrika reicht, und bei uns 6 Bar drauf sind, dann… kommt eher nix raus.

1 Like

joo…aber so san Hausaufgaben nu mal :smirk:

Ich finde es immer gruselig, wenn Fragen kommen, die zeigen, dass der Fragende schon das dem Problem zugrunde liegende Konzept nicht verstanden hat.

1 Like

Deshalb gibt es ja die Fragen. Hätte er alles verstanden, würde er nicht fragen. Wirklich Hilfreiche Antwort.

Anders gefragt, welche Infos benötigt man, um den Durchfluss in m3/h zu ermitteln?

Druck
Größe Rohr
Höhenlage
Länge des Rohres

Noch etwas?

Wie wäre es mit der Beschreibung des
PROBLEMS???

Der Druck ist erst einmal uninteressant. Notwendige Angaben sind Fliessgeschwindigkeit und Rohrquerschnitt.

Ein Problem gibt es nicht. Ich möchte gerne wissen, wieviel Wasser aus einer 150er Rohrleitung kommt, wenn diese offen ist. Fließgeschwindigkeit weiß ich nicht. Ich dachte, das hängt mit dem Druck (6Bar) zusammen?

…die Fließgeschwindigkeit ist abhängig vom Druck bzw. Druckabfall und beträgt in deinem Fall 34,3m/s.
Der Volumenstrom ist abhängig von der Fließgeschwindigkeit und dem Rohrquerschnitt.
Formeln findet man u.A. bei Wikipedia

Doch. Es besteht darin, dass du geheim hältst, worum es eigentlich geht.

In einem offenen Rohr nimmt der Druck in einer Richtung ab. Was nun?