Durchfluss Steigleitung

Tach zusammen,
mal ne Frage an die Praktiker:

Der Durchfluss einer 3m hohen 2" Steigleitung sollen 3 l/sec. sein.
Theoretisch benötige ich 90W Leistung (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Muss ich Druckverluste noch mit in Ansatz bringen und gibt es hierfür Tabellen, die in Abhängigkeit von Querschnitt/Förderhöhe diese wiedergeben? Oder gibt es in der Praxis eine Faustformel?

Dank schon mal für die Hilfe.

Gruss

B

Hallo

Konkretesiere mal deine Frage etwas genauer. Was willst du berechnen?
Die Fließgeschwindigkeit sind meist als Maximalwerte gedacht, je nach Leitungsabschnitt (Verteilungsleitung, Einzelzuleitung…) und je nach Leitungsnutzung sprich Heizung- oder Trinkwasseranlage

90W und so ein Trümmer von Leitung?! 2" sind etwas stramm für das bischen…
Ja Meter Rohr und Temp. ergibt sich ein Druckverlust, Tabellen gibt es schon die stehen aber meist in Fachbüchern und Tabellenbüchern, außer du hast Glück und findest eine Dokumentation auf einer HP.

Gruß
Nelsont

Tach Nelsont,
mein Problem konkretisieren? naja, ich habe 180 l Trinkwasser pro Minute bei Umgebungstemperatur (i.d.R. 20 Grad) vom Niveau 0 auf 3m Höhe zu pumpen. Das ganze über ein senkrechtes Rohr, ohne Bögen oder Verzweigungen. Den Querschnitt könnte ich verändern, jedoch habe ich zufällig 2 Zoll Stahlrohr noch hier rumliegen. Also frage ich, wieviel Leistung allein aus der Wassersäule und der geforderten Pumpleistung unter Einbeziehung von Druckverlusten aufgewendet werden muß ?

Gruss

B

Man oh man 180 Liter die Minuten, da wird ja die Feuerwehr neidisch :wink:

Ne mal im Ernst, schau dich einfach mal auf Seiten von Pumpenherstellern um (Grundfos, Jung…) und schau dort unter Berücksichtigung deiner Anforderungen einfach mal in den technischen Unnterlagen/Diagrammen nach der Förderleistung sowie Förderhöhe der einzelnen Pumpen nach.
Meist ergibt sich aus dem Pumpenanschluss auch die Mindestanschlussgröße. Sollte der Anchluss z.B. 5/4" sein kannste bei der kurzen Strecke problemlos das 2" Rohr nehmen. Bei einer kurzen Strecke und keinen Umlenkungen sind die Druckverluste so gut wie vernachlässigbar.