Hallo,
es geht um ein Gerät, welches mit 3-4 bar und einem Airflow von 20 l/min zu betreiben ist. Vor Ort habe ich einen Airbrush-Kompressor mit folgenden Specs:
Luftleistung: max. 23 l/min und Arbeitsdruck: 1,7 - 4 bar.
Was bedeutet das nun, wenn ich einen Schlauch mit 4mm Innendurchmesser daran anschließe? Erhalte ich einen Flow von 23 l/min bei einen Druck von 4 bar? Reduziert sich der Flow bei Druckminderung? Ist der Flow linear abhängig vom Druck? Kann ich den Kompressor dafür benutzen?
Danke für Hilfe.
Gruß,
Fred
Was bedeutet das nun, wenn ich einen Schlauch mit 4mm
Innendurchmesser daran anschließe?
Hallo Fred,
das hängt ganz wesentlich auch von der Länge des Schlauchs ab, die du nicht angegeben hast. Schliesslich nimmt ja der Druck entlang des Schlauchs ab, sobald was fliesst - sonst würde ja nichts fliessen.
Ein Spezialist für Druckluftanlagen sollte die Frage beantworten können, wahrscheinlich gibt es Tabellen wie für elektrische Leitungen.
Gruss Reinhard
Hallo Fred,
es geht um ein Gerät, welches mit 3-4 bar und einem Airflow
von 20 l/min zu betreiben ist. Vor Ort habe ich einen
welchen Düsendurchmesser hat das „Gerät“?
Airbrush-Kompressor mit folgenden Specs:
Luftleistung: max. 23 l/min und Arbeitsdruck: 1,7 - 4 bar.
Was bedeutet das nun, wenn ich einen Schlauch mit 4mm
Innendurchmesser daran anschließe? Erhalte ich einen Flow von
Was willst du denn mit dem „Schlauch mit 4 mm Innendurchmesser“?
Den kannst du natürlich anschließen, dann bricht dir aber dein Druck zusammen.
Du möchtest doch das obige „Gerät“ anschließen und das hat sicher eine Düse.
23 l/min bei einen Druck von 4 bar? Reduziert sich der Flow
bei Druckminderung? Ist der Flow linear abhängig vom Druck?
Kann ich den Kompressor dafür benutzen?
Die 23 l/min sind meist die Ansaugleistung. Bei vorausgesetzt (100 % Wirkungsgrad) = 23 l/min Luftleistung benötigt man eine Düse mit gerundeter Einströmkante mit ca. 0,65 mm Durchmesser. Dann baut sich vor der Düse ein Druck von etwa 4 bar (bei 15 °C Lufttemperatur vor der Düse) auf.
Danke für Hilfe.
Bitte
Gruß
watergolf