Durchflussbregrenzer bei Durchlauferhitzer?

Hallo,

ich habe mir vorgestern einen neuen Duschkopf gekauft. Mit dabei lag ein kleines Scheibchen mit Loch, das, zwischen Schlauch und Duschkopf gelegt, den Wasserdurchfluss begrenzen soll. Das wäre bei mir auch gar nicht schlecht, weil ich gerne lange dusche.

Nur habe ich festgestellt, dass mein Durchlauferhitzer (elektrisch) damit nicht klarzukommen scheint. Temperaturänderungen am Mischer werden mit eingebautem Begrenzer erst nach einer halben Minute merkbar. Das führt dazu, dass man viel zu hektisch ändert, weil man denkt, es passiert nicht, und sich dann auf einmal verbrüht.

Ist das Problem normal? Gibt es auch bei einem Durchlauferhitzer eine Möglichkeit, den Wasserdurchlauf zu begrenzen?

Gruß, Jost

Hallo Jost,

Dein Durchlauferhitzer hat bereits ein Durchlaufbegrenzer drin. d.h. Du sparst bereits einiges an kostbarem Trinkwasser ein.
Ein zusätzlicher Begrenzer darf in diesem Fall nicht eingebaut werden, da sonst der Durchfluss im System zu gering wird und der Mischer nicht mehr schnell genug reagiert.

Gruß Smarty

Hallo Smarty,

Dein Durchlauferhitzer hat bereits ein Durchlaufbegrenzer
drin. d.h. Du sparst bereits einiges an kostbarem Trinkwasser
ein.

Ah. Gut zu wissen. Hat das jeder Durchlauferhitzer?

Ein zusätzlicher Begrenzer darf in diesem Fall nicht eingebaut
werden, da sonst der Durchfluss im System zu gering wird und
der Mischer nicht mehr schnell genug reagiert.

Ich glaube, diesen Effekt habe ich bemerkt :smile:

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Gruß, Jost

Hi Jost,

Bei hydraulisch gesteuerten Durchlauferhitzer darf der Durchfluss nicht am Duschkopf auf einen festen Wert begrenzt werden.
Die Wassertemperatur wird über die Durchflussmenge eingestellt.
Das ist aber bei einer Begrenzung am Brausekopf nicht mehr möglich.

Im Durchlauferhitzer ist bereits ein Durchflussbegrenzer. Damit wird verhindert, dass nicht mehr Wasser durchläuft, als das Gerät aufgrund seiner Leistung erwärmen kann.
Je nach Hersteller entspricht diese Begrenzung einer Auslauftemperatur von etwa 40°C oder auch 55°C.
Diese Temperatur ist zum Duschen zu warm, deswegen muss Kaltwasser zugemischt werden. Das geht aber nur ohne Durchflussbegrenzung im Brausekopf.
Andernfalls fliesst nur weniger Wasser durch das Gerät und der Kaltwasseranteil wird erhöht. Der Warmwasseranteil wird aber entsprechend wärmer. Unter der Dusche wird es nur vorübergehend etwas kälter.

Das Problem liegt in den groben Leistungsstufen der hydraulisch gesteuerten Geräte.
Die Energie muss über das Wasser abgeführt werden. Der Benutzer hat auf die Höhe der Durchflussmenge keinen Einfluss, da er ja primär eine verträgliche Temperatur will
Die Durchflussmenge wird bereits bei der Auswahl der Nennleistung des Gerätes festgelegt.

Gruss Bernd C

1 Like

Hallo Bernd,

Bei hydraulisch gesteuerten Durchlauferhitzer darf der
Durchfluss nicht am Duschkopf auf einen festen Wert begrenzt
werden.
Die Wassertemperatur wird über die Durchflussmenge
eingestellt.
Das ist aber bei einer Begrenzung am Brausekopf nicht mehr
möglich.

[schnipp]

Danke für diese ausführliche Erklärung!

Gruß, Jost