Wie funktioniert ein Durchflussimpulsgeber? Funktioniert sowas auch bei sehr kleinen Mengen und unter starken Vibrationen? Ich würde das gerne als Benzinverbrauchsmesser in mein Auto einbauen.
JAn
Wie funktioniert ein Durchflussimpulsgeber? Funktioniert sowas auch bei sehr kleinen Mengen und unter starken Vibrationen? Ich würde das gerne als Benzinverbrauchsmesser in mein Auto einbauen.
JAn
Wie funktioniert ein
Durchflussimpulsgeber? Funktioniert sowas
auch bei sehr kleinen Mengen und unter
starken Vibrationen?
Hallo,
es gibt unter anderen hauptsächlich strömungssensitive und volumetrisch arbeitende Verfahren. Die ersteren sind meistens kleine Turbinen (z.B. Voltmann-Räder) oder Schwebekegel und die letzteren z.B. Ovalradzähler (Boppe & Reuter). Auch der Haushalt-Gaszähler ist ein Verdrängungszähler mit Meßbalg. Eine rein volumetrische Messung hatten die alten Benzinpumpen an den Tankstellen bis etwa 1950. Man pumpte von Hand ein 10-ltr. Schauglas voll, legte einen Hebel um, ließ das Benzin in den Tank laufen und pumpte gleichzeitig das zweite Glas voll.
Bei strömungssensitiven Verfahren gibt es Schwierigkeiten, wenn die Durchflußmenge in den Bereich der Leckage kommt. Das ist die sogenannte Ansprechschwelle. Darunter geht nichts mehr. Dagegen brauchen volumetrische Zähler einen bestimmten Druck zur Überwindung der Dichtungsreibung und erzeugen somit einen Druckabfall.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim