Durchflussmenge 1/2 ´´-Wasserhahn

Hallo,

welche Wassermenge fliesst durch eine 1/2-Zoll-Wasserhahn bei 4,5 bar Leitungsdruck?

Wir haben unseren Rasensprenger an den Wasserhahn angeschlossen und wüßten gern, wieviel Wasser da abwasserfrei durch Leitung läuft pro Sunde…

Gibt es eine Tabelle o.ä., wo man das für verschiedene Leitungsstärken ablesen kann? Oder eine (einfache) Formel zur Berechnung?

Dankeschön

Helma

Hallo!

Das kann man eigentlich nicht berechnen, weil es dazu viel zu viele Unbekannte gibt.
Länge der Wasserleitung, Schlauchlänge, Schlauchkupplungen, Anzahl und Art der Absperrhähne… Ich hab bei mir z.B. alles Kugelhähne eingebaut, da kommt dan am Ende deutlich mehr raus.

Entweder berechnest Du das mit Hilfe der Wasseruhr, oder hälst den Rasensprenger in einen Eimer, stoppst die Sekunden, bis er voll ist, und rechnest das über die Zeit und die Wassermenge aus.

Anders wird es nichts.

Grüße, Steffen!

Moin, Helma,

Wir haben unseren Rasensprenger an den Wasserhahn
angeschlossen und wüßten gern, wieviel Wasser da abwasserfrei
durch Leitung läuft pro Sunde…

ganz einfach: Vorher und nachher die Wasseruhr ablesen, die zeigt auf den Liter genau an, was entnommen wird. Und während dieser Stunde kein Toilettengang, kein Duschen, Baden, Händewaschen :smile:

Gibt es eine Tabelle o.ä., wo man das für verschiedene
Leitungsstärken ablesen kann? Oder eine (einfache) Formel zur
Berechnung?

Nein. Der Rasensprenger wirkt ja wie ein ziemlich weit zugedrehter Wasserhahn, sonst tät er nicht spritzen. Und „ziemlich weit“ kennt keine Tabelle.

Ich will Dir die Hoffnung nicht rauben, aber ein Antrag auf Minderung der Abwassermenge erfordert meines Wissens immer eine Wasseruhr, die kommt mit Installation schnell teurer als die Gebühr für 50 cbm Abwasser.

Gruß Ralf

Dankeschön :smile:

ok, dankeschön :smile: