Durchflussmenge elektronischer Durchlauferhitzer

Hallo zusammen,

wir sind kürzlich in eine kernsanierte Altbauwohnung gezogen, die 2 Bäder mit elektronischen Durchlauferhitzern und Wasserspar-Armaturen (d.h. sie haben eine Sperre bei ca. halber Wassermenge) hat.

Die ersten Monate lief m.E. alles „normal“: Wasser halbe Kraft voraus, Wassermenge und Temperatur blieben konstant von Anfang bis Ende. Seit einigen Wochen tritt in einem der beiden Bäder folgendes Phänomen auf: Beim Öffnen des Hahns kommt zunächst eine anscheinend verminderte Wassermenge heraus - erst nach ca. 15-45 Sekunden gibt es dann einen „Schub“ und die Wassermenge erhöht sich (Temperatur bleibt zum Glück konstant, aber die erhitzte Durchlaufmenge ändert sich). Dreht man den Hahn sofort „volle Pulle“ auf, gibt es keine Schwankung und in Bad 2 sind auch keine Schwankungen zu beobachten.

Der „Haus-Handwerker“ meint, das müsse so sein, weil die Heizspirale das Wasser erst vorsichtig aufwärmen müsse, damit die Heizspirale nicht kaputt geht!???

Ich bin kein Klempner oder Elektronik-Spezialist, auch kein „Allround“-Handwerker, aber diese Begründung scheint mir doch ein wenig „Jäger- bzw. Handwerker-Latein“.

Hat jemand davon schon gehört? Liegt das tatsächlich am Durchlauferhitzer? Warum war es dann anfangs und ist im anderen Bad immer noch anders? Meine Vermutung wäre eher ein Problem mit der Wasserleitung!?

Wer weiß was (.de)
:wink:

eGruß
Knut

Hallo,
welches Gerät hast du denn?

Der „Haus-Handwerker“ meint, das müsse so sein, weil die
Heizspirale das Wasser erst vorsichtig aufwärmen müsse, damit
die Heizspirale nicht kaputt geht!???

Hi Knut!
Ich bin kein Spezi aber die Logik sagt: Gibt es eine Wassersparvorrichtung, dann ist die Heizspirale auch dafür ausgelegt.
Und es müßte so laufen wie zu Anfang: dauerhaft weniger aber heißes Wasser und fertig.
Sicher sorgt eine elektronische Schaltung für eine Leistungsbegrenzung in der Heizspirale im Spar-Betrieb. Dann sind Durchflussmenge und Aufheizung der Heizspirale aufeinander abgestimmt.

Passt eines von beiden nicht mehr, gibt es wiederum eine elektronische Schaltung als Sicherheit, die dafür sorgt, dass beides wieder zusammenpasst, um keinen Schaden entstehen zu lassen, hier: an der Heizspirale. (zu wenig Wasser, zu heiße Heizspirale)

Es scheint die Reduzierschaltung für die Leistung der Heizspirale nicht mehr richtig zu funktionieren (kaputt zu sein?). Denn:

Wenig Wasser, niedrige Heizleistung. Ist die Steuerung kaputt, heizt die Spirale mit hoher Heizleistung wie in der Stufe ohne Wassersparen.
Wenn aber zu wenig Wasser kommt, wird sie tatsächlich zu heiß und die Sicherheitssteuerung erhöht eigenmächtig den Wasserdurchlauf, um die Spirale besser zu kühlen.

Das müßte es doch eigentlich schon gewesen sein…

Das vorsichtige Aufwärmen hört sich für mich auch etwas komisch an. Bei kaltem Wasser wird doch Wärme sofort abgeführt. Außerdem läuft dauernd Wasser durch, das ist ja kein Boiler. Also vorsichtig aufwärmen gibts da nicht. Sonst käm auch nur lauwarmes Wasser raus zu Anfang.

Nein, die Erhöhung der Wassermenge kann nur eine zu heiße Heizspirale bedeuten.

Oder… Aha! Es geht auch andersrum:
Es ist die Wasserreduziersteuerung kaputt. Es fließt zu viel Wasser obwohl wenig fließen sollte und darauf ist die Heizleistung der Spirale abgestimmt. Ein Temperaturfühler überwacht die wirkliche Wassertemperatur und stellt fest, dass es zu kalt ist. Und erhöht ohne zu Fragen die Heizleistung, um die voreingestellte Temperatur zu erreichen.

LÖSUNG:
Aber sicher müßte das mal jemand überprüfen, der das Gerät kennt. Ich würd mal eine Email an den Hersteller, Service-Abteilung/Kundendienst senden. Die kennen das Phänomen sicher schon!

Viel Erfolg!
macuse

Hallo,
habe dir E mail geschrieben kann die PDF Datei hier leider nicht reinsetzten.

Hi,

erst mal herzlichen Dank für deine Mühe mit der Antwort und dem PDF. Ich habe aber irgendwie immer noch nicht genau verstanden, was nun passiert sein könnte. Ich habe aber im Moment auch nicht den Kopf, da weiter einzusteigen. Ich habe den Haus-Handwerker auf das Problem aufmerksam gemacht - und da der Vermieter das Gerät eingebaut hat, ist das jetzt sein Problem, falls es nach Ablauf der Garantie kaputt geht…

Nochmals Danke!
Knut

Hi Macuse,

Danke für deine Erklärung. So ganz habe ich das Problem immer noch nicht eingrenzen können, aber zurzeit auch nicht wirklich den Kopf dafür. Außerdem habe ich das Problem über den Haus-Handwerker beim Vermieter bekannt gegeben, damit ist das jetzt sein Problem, wenn das Gerät nach Ablauf der Garantie den Gesit aufgibt…

Nochmals herzlichen Dank für deine Antwort!

Knut