Durchflussmessung von sattdampf

hallo miteinander.
ich habe ein prüfung aber ich weiß nicht wie ich auf eine frage antworten soll.
Wie messe ich den durchfluss von sattdampf, der einen wärmetauscher beheizt und dabei vollständig kondensiert?
normalerweise wird dampfdurchfluss mit dem wirbel-durchflussmesser gemessen. hat diese methode eine art wärmetauscher? sprich ein rohr was gekühlt wird?
oder gibt es noch eine andere methode
danke mal im voraus
mfg
xeveria

Hallo Xeveria,

es gibt mehrer Methoden zur Durchflussmessung! Wichtig dabei ist, dass es sich um eine einphasige-Strömung handelt. Also am Austritt oder Eintritt des WÜ messen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchflusssensor#Messge…

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Gruß Sawyer

also, ich verstehe die frage so:
es soll der durchfluss von sattdampf gemessen werden -> Wirkdurckverfahren oder Wirbel-Durchflussmesser.
das ist einmal klar
der 2. teil ist der merkwürdige: der sattdampf fließt durch einen wärmetauscher. meine frage ist nun, ob dieser 2. teil nichts zur sache trägt (d.h. der professor will uns nur verwirren) oder ob es ein spezielles messgerät für diese messung (druchflussmessung von sattdampf, der durch wärmetauscher fließt) gibt
deswegen wollte ich mal hier nachfragen

Hallo xeveria,

der 2. teil ist der merkwürdige: der sattdampf fließt durch
einen wärmetauscher. meine frage ist nun, ob dieser 2. teil
nichts zur sache trägt (d.h. der professor will uns nur
verwirren) oder ob es ein spezielles messgerät für diese
messung (druchflussmessung von sattdampf, der durch
wärmetauscher fließt) gibt
deswegen wollte ich mal hier nachfragen

Hat der Prof. die Leistung des WÜ angegeben? Falls nicht, denke ich auch das er euch zur Verwirrung leiten möchte.

Gruß

ich sag mal so, es ist keine rechenprüfung
es geht nur um theorie
also kann ich den 2. teil ignorieren
und somit lautet die antwort auf die frage wirkdruckverfahren und wirbel-durchflussmesser und evt. coriolis-massenstrommesser

ich sag mal danke für die kurze diskussion
mfg