Hallo Experten!
Auf einen Fensterrahmen aus Holz soll ein Vorbau-Rolladen. Wie funktioniert das mit der Durchführung durch den Fensterrahmen für den Gurt? Wie kann man die selbst herstellen? Gibt es dafür spezielle Bohrer? Danke für ihre schnelle Hilfe.
Hallo,
tut mir leid, habe ich auch noch nicht gemacht.
Viele Grüße
Martin
oh je… warum spezieller Bohrer? Den Gurt abmessen, eventuell Durchführungshülse herstellen (AL Rohr) und mit einem Bohrer den Kanal durchbohren. Wo ist das Problem… außer dass eine Dichtung gegen Kälte einzubauen kann nichts schif gehen-
Viel Spass beim Handwerken…
hallösche. den gurtkanal anzeichnen, und rechts oder links vorsichtig ein loch mit einem entsprechenden bohrer bohren. obacht, dass das holz nicht ausreißt oder splittert. dann mit einer ca 8 - 10 mm rundraspel den kanal bis zur gewünschten größe erweitern. hier wieter verfahren wie sie möchten. entweder 1.) den durchbruch mit feinem und feinstem schleifpapier (textilschleifpapier in streifen reißen) so lange abschschleifen, bis es glatt wie ein kinderbobbes ist (glatt deswegen, damit der gurt nicht durchscheuert), oder 2.) den kanal etwas größer schneiden und eine plastikauskleidung für den schlitz anbringen. den schlitz etwas größer schneiden und die auskleidung dann einfach einkleben. ( silicon oder akryl) Ohne plastikauskleidung die kanten schön rund schleifen. hoffe ich konnte helfen. gruß andreas
Hallo,
Anleitung gibt es hier, viel Erfolg.
http://www.rollladendiscounter.de/montageanleitung.p…
mfg
Bauherrennothilfe
Kann leider nicht weiterhelfen.
Hallo Experten!
Auf einen Fensterrahmen aus Holz soll ein Vorbau-Rolladen. Wie
funktioniert das mit der Durchführung durch den Fensterrahmen
für den Gurt? Wie kann man die selbst herstellen? Gibt es
dafür spezielle Bohrer? Danke für ihre schnelle Hilfe.
sorry, keine Ahnung
leider im urlaub
bedaure, aber das ist ein gebiet auf dem ich mich nicht
auskenne. schönen gruß
Hallo,
nein Bohrer gibt es dafür nicht, aber mann kann paralell mehrere Löcher bohren (Gurtbreite) und dann mit einer Raspel auf die richtige Größe bringen
LG
Hallo Boehning,
mit mehreren Bohrungen nebeneinander (Holzbohrer mit Zentrierspitze).
Viel Erfolg!
Gruß
Martin