Durchgangsmeldung mittels Lichtschranke

Hallo,
ich möchte an einer Hofeinfahrt einen Durchgangsmelder installieren.
Sobald jemand durch das Tor geht/fährt, soll im Haus eine Klingel für ca. 30 Sekunden läuten.
Die Lichtschranken die ich bisher gefunden habe, lösen nur so lange aus, wie sich die Person duch den Lichtstrahl bewegt. Das ist allerdings in den meisten Fällen zu kurz.
220 Volt habe ich an der Toreinfahrt zur Verfügung. 2 Klingeldrähte führen vom der Einfahrt ins Haus.
Welches ist die optimale Lösung um diese Aufgabe zu bewerkstelligen. Gibt es eine Lichtschranke, die direkt eine Einstellung hat, wie lange sie das Signal im Haus auslößt?

Beste Grüße und danke für alle hilfreichen Antworten…

Daniel

Hallo !

Ob es das schon als Funktion der Lichtschranbke gibt,weiss ich nicht(möglich aber). Sonst macht man es so,daß die Lichtschranke auf ein Tastrelais wirkt(bei Unterbrechung schaltet es). Der Tastrelaiskontakt schaltet wiederum ein Zeitrelais ein mit der gewünschten Zeit (danach fällt es zurück in Ruhezustand).
Der Kontakt des Zeitrelais schaltet dann das Klingelsignal.

Das ist die konventionelle Lösung.

Es gibt aber auch Tastrelais,die diese Funktion bereits intern eingebaut haben(Abfallverzögerung),damit sparte man etwas Aufwand,weil ein Relais wegfällt.

MfG
duck313

Tach Nevada,

Lichtschranken, die das können gibt es. Sie sind nur schweine teuer, weil sie eine recht hohe Eigenintelligenz besitzen und nicht als Zeitschaltuhr konzipiert wurden. Die Anwendung ist einfach zu simpel. Jeder der so etwas braucht baut es selber oder kauft es als Komplettlösung.

Zum Punkt Selbstbau. Der NE555 ist dein Freund… Ich gebe gern Hilfe beim Bau der niederspannungsseitigen Steuerung.

Thor

Hallo Daniel

So eine Lichtschranke gibt es z.B. von der FA Sick, der Typ heisst WL272R630, eine LS von 20-230V/UC mit einem potentialfreien Wechsler und einer internen Zeitstufe abfall/anzug oder abfall-anzugverzögert, ich meine von 5 Sekunden bis 30 Minuten einstellbar bei einer Reichweite von bis zu 10 Meter je nach Auswahl des Spiegels.
Aber auch andere Anbieter haben Zeitgesteuerte LS oder was auch interessant ist Lichttaster um den Spiegel zu sparen (erheblich einfacher bei langer Tastweite).
Gruß schwubbi1877

Sobald jemand durch das Tor geht/fährt, soll im Haus eine
Klingel für ca. 30 Sekunden läuten.

WOW! Zähl mal langsam bis 30.

Aber gut, sind ja Deine Nerven…

Die Lichtschranken die ich bisher gefunden habe, lösen nur so
lange aus, wie sich die Person duch den Lichtstrahl bewegt.
Das ist allerdings in den meisten Fällen zu kurz.
220 Volt habe ich an der Toreinfahrt zur Verfügung.

Lichtschranke kaufen.
Multifunktions-Zeitrelais kaufen.
Beides installiert der Elektriker dann wie gewünscht.
Die benötigte Funktion nennt sich „Impulsformung“.
Nicht, dass es 1h lang bimmelt, weil jemand im Lichtstrahl steht und quatscht.