Morgen Superstar!
Mahlzeit Micha!
Superstar ist doch zuviel der Ehre, ich bin doch auch nur „normalsterblich“… ;o)
Also erstmal begeb ich mich sicher nicht in Lebensgefahr wenn
ich ein ortsveränderliches Gerät auf Durchgang prüfen
will(Spannungslos),
Davon hattest du aber auch nur in deiner Überschrift geschrieben… Im Text wolltest du eine Leistung messen und um das zu können, musst du erst einmal Energie umsetzen!
da dieser Tipp mir hier!von einen
Experten!wie du es einer bist!mir gegeben wurde.Er sagte mir
es ist in Lampenfassungen sehr eng und so war es auch bei
mir(E14).Mein Freund ist Radio/Fernsehtechniker und selbst er
sagte das er des öfteren schon mal einen Kurzschluss
auslöste.Wird mir auch mit Sicherheit nicht mehr
passieren.Zurück zum Experten hier,er meinte besser ist es
Lampen oder eben ähnliches auf Durchgang zu
prüfen(Ohmmeter).
So kann ein Leitungsfehler sehr schnell eingegrenzt werden, da stimme ich dem Experten gerne zu.
Da dieses ungefährlich ist,
Nur wenn man auch wirklich vorher den Gerätestecker zieht!
Verstehe mich jetzt bitte nicht wieder falsch, ich will jetzt nicht dich als doof hinstellen, aber hier lesen ganz viele fremde Leute mit, auch Kinder, Jugendliche und andere „verhinderte Bastler“. Die lesen daraus wieder nur: Ei prima, der hat ja geschrieben, das ist ungefährlich!!! Dass du das Ziehen des Netzsteckers voraussetzt, hat zum Zeitpunkt des Ausprobierens aber leider noch nicht jeder verstanden und grillt sich dann leider (mindestens!) das Multimeter…
Gerade was Strom und Gas angeht, müssen wir hier im Forum recht vorsichtig sein, was „gut gemeinte Tipps“ angeht. Das ist auch der Grund, warum hier häufiger mal der ungeliebte Spruch „Fass’ nichts an und ruf einen Elektriker!“ kommt, okay?
wollte ich eben
wissen wie ich dieses anschließen muss,und da es dieses Forum
ja gibt wollte ich mich hier erkundigen und nicht ständig
meinen Freund fragen.
Ist ja lobenswert, dass du dir so viele Gedanken um deinen Freund machst und dir deshalb andere Informationswege suchst - dafür sind wir als Forum ja auch da…
Wenn für mich aber erkennbar wird (oder ich aufgrund einer leeren Visitenkarte davon ausgehen muss), dass mein Gegenüber keine Ahnung von den Sachen hat, die er da machen möchte, werde ich immer extrem vorsichtig. Hast du dir wenigstens schon mal die Brettbeschreibung und zumindest einige FAQs durchgelesen? Danach wirst du meine Einstellung hoffentlich etwas besser nachvollziehen können.
Also entweder kannst du mir helfen oder nicht,
Ja, kann ich. Hat xstrom aber auch schon gemacht… Ansonsten google mal nach „BGV A3“- oder alt „VBG4“- Prüfung, da steht dann auch alles zu der regelmäßigen Prüfung von ortsveränderlichen Geräten drin.
aber lass deine Bemerkungen,denn die langweilen.
Hmm, du könntest natürlich auch mal probieren, deine Anfragen etwas schlauer zu formulieren und dir nicht schon zwischen Überschrift und Frage zu widersprechen, das könnte dann auch vor der einen oder anderen „bissigen Bemerkungen“ schützen ;o)
Also nicht alles gleich so verbissen sehen - wenn ich mal so richtig persönlich werden sollte, klingt das noch ganz anders 
Gruß Michi
Gruß back,
Olli