durchgangsprüfung mit digitalmultimeter!

Guten Tag,

Ich wollte gerne mit meinen Digitalmessgerät an ortsveränderlichen Geräten(Kaffeemaschine z.b.)die durchflussleitstung messen und wollte daher wissen,an welche punkte ich das Messgerät ansetzten soll.Ich denke mal am Stecker und an der Warmhalteplatte oder?
Gruß Michi

durchflussleitstung? was verstehst du da drunter?

Du kannst den Widerstand, die Spannung, den Strom und die Leistung messen.
Ich denke aber du solltest gar nicht an 230Volt messen wenn du keine Ahnung davon hasst.

Widerstand und Spannung werden parallel zum Messobjekt gemessen,

Strom und Leistung mit einem Multimeter nicht ohne den Stromkreis zu verändern/unterbrechen
Sonnst mit speziellen Messgeräten die da zwischen gesteckt werden.

Gruß Holger

Mahlzeit.

Für solche Messungen greift man zu einem Stromzangenadapter

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=122377

Und zu einem sicheren Abgriff

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=122112
und
http://www.luedeke-elektronic.de/products/Werkzeug/M…

Ich wollte gerne mit meinen Digitalmessgerät an
ortsveränderlichen Geräten(Kaffeemaschine z.b.)die
durchflussleitstung messen

Kann das sein, dass Du den Schutzleiterwiderstand messen willst, welches eine Messung im Rahmen der Wiederholungsprüfungen ortsveränderlicher Geräte ist?

und wollte daher wissen,an welche
punkte ich das Messgerät ansetzten soll.Ich denke mal am
Stecker und an der Warmhalteplatte oder?

Der Schutzleiterwiderstand wird zwischen PE-Kontakt des Steckers und berührbaren leitfähigen Teilen des Schutzklasse 1 Gerätes gemessen.
Ein Multimeter kannst Du vergessen, es geht darum, im mOhm Bereich
zu messen. Der Grenzwert ist 300mOhm.
Zudem hat es sich bewährt, mit hohem Strom (10A) zu messen und auch die Polarität des Stroms zu wechseln.

Guten Tag,

Moin Beginning,

Ich wollte gerne mit meinen Digitalmessgerät

Weil du deinen 2-poligen Spannungsprüfer (der kein Duspol war) in deiner Nachtischlampe gegrillt hast, versucht du jetzt, dich (und/oder andere) mit einem Digitalmultimeter zu töten??? Du gibst ja nicht auf, das muss ich dir lassen…

an ortsveränderlichen Geräten(Kaffeemaschine z.b.)

immerhin die grundsätzlich richtige Bezeichnung… ;o)

die durchflussleitstung messen

Wer viel misst, misst Mist, das gilt scheinbar auch gerade für dich… Was ist denn eigentlich die Einheit deiner Durchflussleistung, PDF??? Tschuldigung, aber der musste jetzt sein.

und wollte daher wissen, an welche
punkte ich das Messgerät ansetzten soll.

Das Multimeter am besten immer auf eine ebene, rutschfeste Unterlage ablegen - wohin die Messspitzen kommen, kannst du in Heimwerkerkursen
bei Obi&Co. oder bei Durchhalten einer entsprechenden Berufsausbildung erfahren…
Lass’ bitte einfach die Finger von Sachen, von denen du keine Ahnung hast und dazu gehören definitiv elektrischer Strom und dessen Folgen („klein, schwarz, hässlich“).

Ich denke mal am
Stecker und an der Warmhalteplatte oder?

Hmm, der Stecker steckt im Betrieb der Kaffeemaschine hoffentlich fest in der dafür vorgesehenen Schukosteckdose - somit kommst du da auch nicht an stromführende Kontakte heran (und das ist auch gut so!)
Somit kannst du auch gerne der Widerstand der Warmhalteplatte gegen sich selbst messen, aber mehr bitte auch nicht!

Gruß Michi

MfG zurück, Olli

Sorry, ich will hier wirklich nicht von ganz oben herab klingen, aber ich schnalle einfach nicht, dass du (der du doch angeblich jetzt so dermaßen durch deinen „Unfall“ mit der Nachtischlampe verunsichert bist) dich schon wieder in Gefahr begeben musst *Kopf --> Tisch*… Belehrungsresistent???

Morgen Superstar!
Also erstmal begeb ich mich sicher nicht in Lebensgefahr wenn ich ein ortsveränderliches Gerät auf Durchgang prüfen will(Spannungslos),da dieser Tipp mir hier!von einen Experten!wie du es einer bist!mir gegeben wurde.Er sagte mir es ist in Lampenfassungen sehr eng und so war es auch bei mir(E14).Mein Freund ist Radio/Fernsehtechniker und selbst er sagte das er des öfteren schon mal einen Kurzschluss auslöste.Wird mir auch mit Sicherheit nicht mehr passieren.Zurück zum Experten hier,er meinte besser ist es Lampen oder eben ähnliches auf Durchgang zu prüfen(Ohmmeter).Da dieses ungefährlich ist,wollte ich eben wissen wie ich dieses anschließen muss,und da es dieses Forum ja gibt wollte ich mich hier erkundigen und nicht ständig meinen Freund fragen.Also entweder kannst du mir helfen oder nicht,aber lass deine Bemerkungen,denn die langweilen.
Gruß Michi

Morgen Superstar!

Mahlzeit Micha!

Superstar ist doch zuviel der Ehre, ich bin doch auch nur „normalsterblich“… ;o)

Also erstmal begeb ich mich sicher nicht in Lebensgefahr wenn
ich ein ortsveränderliches Gerät auf Durchgang prüfen
will(Spannungslos),

Davon hattest du aber auch nur in deiner Überschrift geschrieben… Im Text wolltest du eine Leistung messen und um das zu können, musst du erst einmal Energie umsetzen!

da dieser Tipp mir hier!von einen
Experten!wie du es einer bist!mir gegeben wurde.Er sagte mir
es ist in Lampenfassungen sehr eng und so war es auch bei
mir(E14).Mein Freund ist Radio/Fernsehtechniker und selbst er
sagte das er des öfteren schon mal einen Kurzschluss
auslöste.Wird mir auch mit Sicherheit nicht mehr
passieren.Zurück zum Experten hier,er meinte besser ist es
Lampen oder eben ähnliches auf Durchgang zu
prüfen(Ohmmeter).

So kann ein Leitungsfehler sehr schnell eingegrenzt werden, da stimme ich dem Experten gerne zu.

Da dieses ungefährlich ist,

Nur wenn man auch wirklich vorher den Gerätestecker zieht!
Verstehe mich jetzt bitte nicht wieder falsch, ich will jetzt nicht dich als doof hinstellen, aber hier lesen ganz viele fremde Leute mit, auch Kinder, Jugendliche und andere „verhinderte Bastler“. Die lesen daraus wieder nur: Ei prima, der hat ja geschrieben, das ist ungefährlich!!! Dass du das Ziehen des Netzsteckers voraussetzt, hat zum Zeitpunkt des Ausprobierens aber leider noch nicht jeder verstanden und grillt sich dann leider (mindestens!) das Multimeter…
Gerade was Strom und Gas angeht, müssen wir hier im Forum recht vorsichtig sein, was „gut gemeinte Tipps“ angeht. Das ist auch der Grund, warum hier häufiger mal der ungeliebte Spruch „Fass’ nichts an und ruf einen Elektriker!“ kommt, okay?

wollte ich eben
wissen wie ich dieses anschließen muss,und da es dieses Forum
ja gibt wollte ich mich hier erkundigen und nicht ständig
meinen Freund fragen.

Ist ja lobenswert, dass du dir so viele Gedanken um deinen Freund machst und dir deshalb andere Informationswege suchst - dafür sind wir als Forum ja auch da…
Wenn für mich aber erkennbar wird (oder ich aufgrund einer leeren Visitenkarte davon ausgehen muss), dass mein Gegenüber keine Ahnung von den Sachen hat, die er da machen möchte, werde ich immer extrem vorsichtig. Hast du dir wenigstens schon mal die Brettbeschreibung und zumindest einige FAQs durchgelesen? Danach wirst du meine Einstellung hoffentlich etwas besser nachvollziehen können.

Also entweder kannst du mir helfen oder nicht,

Ja, kann ich. Hat xstrom aber auch schon gemacht… Ansonsten google mal nach „BGV A3“- oder alt „VBG4“- Prüfung, da steht dann auch alles zu der regelmäßigen Prüfung von ortsveränderlichen Geräten drin.

aber lass deine Bemerkungen,denn die langweilen.

Hmm, du könntest natürlich auch mal probieren, deine Anfragen etwas schlauer zu formulieren und dir nicht schon zwischen Überschrift und Frage zu widersprechen, das könnte dann auch vor der einen oder anderen „bissigen Bemerkungen“ schützen ;o)
Also nicht alles gleich so verbissen sehen - wenn ich mal so richtig persönlich werden sollte, klingt das noch ganz anders :stuck_out_tongue:

Gruß Michi

Gruß back,
Olli

Hallo Beginning.
Schön das Du noch gesund bist.
Wahrscheinlich meinst Du meinen Tipp, der sich auf die Überprüfungsmöglichkeit einer NICHT ans Netz
angeschlossenen Leuchte handelt.
Die Freund, der Radio/ TV Techniker, sollte wissen dass dieses Verfahren nur bei wenigen Geräten anwendbar ist.
Sollte Dein Freund ein echter Freund sein, dann hast Du einen Ansprechpartner mit dem Du nicht, wie hier geschehen, streiten solltest.
Vorausgesetzt, Dein Freund ist nicht mehr Azubi.
Halte Dir den warm, eines Tages ist Dein TV im A…, und dann?
Nimmst Du wieder Dein Multimeter?
Sobald ich Zeit habe suche ich eine Buchempfehlung für Dein Problem.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere die helfen können.
Ich dachte an Kosmos oder so ähnlich.
Gruß
noge

Hallo Beginning.

durchflussleitstung messen

Mit einem sogenannten Power Manager solltest Du gut bedient sein.
Gibt es im Baumarkt.

…und wollte daher wissen,an welche
punkte ich das Messgerät ansetzten soll.

An die Steckdose!

Habe ich vorhin in der Aufregung übersehen.
Gruß
noge

Berichtigung
Power Manager war falsch.
Ist mir so durchgerutscht.
Energiekosten Messgerät ist gemeint.

Hallo Beginning.
Der Link sollte für den Anfang reichen.
http://www.elo-web.de/elo/grundlagen-und-ausbildung/…
Suche nicht wieder nach Starkstrom eine Batterie tut es auch.
Gruß
noge

Hi Noge!
Danke für den Link der Seite,werd ich mir in Ruhe durchlesen.
Übrigens die Steckdose in welcher die Nachttischlampe eingesteckt war,habe ich mittels eines Elektrischen Verbrauchers,aus sicherer Entfernung mittels der Sicherung überprüft und es ist alles in Ordnung,zum Glück!
Danke dir für alles
Gruß Michi

HI Olli!

Ist schon klar was du meinst,hast ja auch recht und ich verstehe das auch.Meine Bemerkung war auch nicht persönlich gemeint.
Also danke für den Tipp mit Den BGV und bis bald mal wieder,
Gruß Michi

OT: dito ;o)
Thx für dein Verständnis, war von mir ja auch nicht persönlich oder gar böse gemeint ;o)
LG, Olli