Durchgangsrecht mißbraucht?

Hallo,

habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir mit Rat und wissen helfen.

Familie A. will sich ein Haus kaufen in dem die Familie bereits als Mieter wohnt. Hinter ihrem Haus welches sie kaufen wollen befindet sich noch ein weiteres Haus. In den Papieren vom Haus welches sie kaufen wollen steht nur das ein Geh- und Durchfahrtsrecht besteht für das hintere Haus, also es ist nichts weiter genau definiert.

Jetzt zum Problem. Das Hoftor zu ihrer Einfahrt im vorderen bzw. hinteren Bereich ist ständig offen. Sie haben absolut kein Problem damit das die Bewohner B des anderen Hauses durch ihr Grundstück muss um an sein Haus zu gelangen. Nur ist es so das sie einen Hund haben, und darauf angewiesen sind, dass das Hoftor auch jedes Mal wieder geschlossen wird. Sie haben den Bewohner des anderen Hauses auch schon mehrmals darauf hingewiesen, allerdings ohne jeglichen Erfolg.

Meine Frage nun, ist es möglich dagegen etwas zu tun? Und wenn ja was? Sie wollen eigentlich keinen Streit, aber es kann halt auch nicht sein, das ihnen andere Leute dann auf ihrem eigenen Grund und Boden auf der Nase herumtanzen.

Wäre echt toll wenn sich da jemand auskennt!
Gruß Itchypi

hallo,

man könnte entlang der Durchfahrt einen Zaun stellen, damit der Hund nicht entlaufen kann.

Gruß Merger

PS: wichtig ist auch was im Grundbuch hinsichtlich der Durchfahrt eingetragen ist.

hallo,

PS: wichtig ist auch was im Grundbuch hinsichtlich der
Durchfahrt eingetragen ist.

Und nehmen wir mal an, es sei ein Wegerecht eingetragen. Was bedeutet das denn nun für die Sache mit dem offenen Tor?

LG
Bommel

1 „Gefällt mir“