Durchgebrannte Glühbirne

Hallo allerseits

Ich habe letzhin ein kleines Problem mit meiner Fahrradbeleuchtung gehabt, beide Glühbirnen sind nämlich gleichzeitig durchgebrannt. Das Merkwürdige daran: beide waren innen schwarz beschlagen, der Glühdraht schien aber unbeschädigt. Jedoch brannten beide auch bei einem Versuch mit einer Batterie nicht mehr.
Meine Frage nun: woher kommt der Russ? Kann es sein, dass der Glühfaden verdampft und sich darum die Birne verfärbt?

Stephan

Hallo Meinerseits an Deinerseits…

Ich habe letzhin ein kleines Problem mit meiner
Fahrradbeleuchtung gehabt, beide Glühbirnen sind nämlich
gleichzeitig durchgebrannt. Das Merkwürdige daran: beide waren
innen schwarz beschlagen, der Glühdraht schien aber
unbeschädigt.

Genau richtig: Schien unbeschädigt. Ein winziger Bruch kann reichen um dem Leuchtkörper ´s Licht auszumachen. Oftmals flackern diese dann noch lange, ich hatte sowas mal am Auto : geht, geht nicht, geht, geht nicht… und es war nicht der Blinker. Der Faden war durch, aber die Bruchflächen haben sich immer wieder getroffen und zusammengeschweißt.

Meine Frage nun: woher kommt der Russ? Kann es sein, dass der
Glühfaden verdampft und sich darum die Birne verfärbt?

Genau das ist der Fall.

Gruß
Bernd

Hallo,

ist übrigens nix Besonderes, dass beide gleichzeitig durchbrennen. Die Dynamos liefern normalerweise einen gleichbleibenden Strom (nicht Spannung!), der so ca 500 mA beträgt (ergibt bei 6V dann 3 Watt, 2.4 vorne 0.6 hinten). Brennt eine der Lampen durch, geht der ganze Strom auf die verbliebene. Das ist dann besonders für die hintere zuviel und sie ist dann auch ex.

Gruss, Niels