ich habe einen Wandtisch in der Küche, den ich losschrauben möchte (Kreuzschrauben). Nur leider sind zwei von vier Schrauben durchgedreht und lassen sich nicht mehr abschrauben.
Habt Ihr Tipps wie ich den tisch lösen kann?
Kann ich Schrauben aufbohren? Wenn ja, was für einen Bit-Satz brauche ich?
ich habe einen Wandtisch in der Küche, den ich losschrauben
möchte (Kreuzschrauben). Nur leider sind zwei von vier
Schrauben durchgedreht und lassen sich nicht mehr abschrauben.
besorg dir Schraubenausdreher, gibts im Baumarkt, auch einzeln oder im Dreierpack.
Irgendwo wirds wohl im Internet Listen geben mit welchem Bohrer man pro Schraubenausdreher vorbohren sollte.
Ich weiß das nicht und mache es nach Augenmaß, also einen Bohrer nehmen der so groß ist daß so ein Zentimeter der Ausdrehers reinpasst.
Habt Ihr Tipps wie ich den tisch lösen kann?
Naja, brachial hätte ich da schon Ideen
Kann ich Schrauben aufbohren? Wenn ja, was für einen Bit-Satz
brauche ich?
ich habe einstmals mittels eines sehr hochwertigen und passenden Schraubenziehers (mit den Discountersets, der Zehnerpack für zwefuffzich funktioniert das nicht) sowie eines Hammers der abgenudelten Schraube kurzerhand einen neuen Schlitz verpasst.
So ganz weiß ich nicht, was du meinst: Hast du a) den Kopf rundgejuckelt, oder ist b) das Gewinde „durchgedreht“? b) sollte mich wundern …
a) Die Methode „neuer Schlitz per Hammer“ funktioniert i.a. nur, wenn die Wand dahinter massiv ist, also keine Hohlblocksteine oder andere luftige Substanzen. Sonst gibt man der Schraube eine mit dem Hammer, und sie verschwand unerkannt in der Wand, wo sie niemand wiederfand. Ich würde dann eher sagen, wir nehmen die Methode „Schraubenausdreher“, aber für Arme: Kleiner Stahlbohrer (ø 2-3 mm), links und rechts im Schlitz/Kreuz anbohren (nicht durch!). Dann mit der kleinstmöglichen Spitzzange die Schraube so weit hervorhebeln, dass man sie mit der normalen Zange kriegt - die nach dem Bohren vorhandenen Restspäne sorgen selbst für den Halt. Rest wie beim Zahnziehen.
b) Wenn die Schraube im Dübel bzw. im Fleisch nicht mehr hält, hat sie auch am Kopf genügend Luft, um mit bspw. einem dünnen Fühler (Fühlerlehre aus der Autowerkstatt) oder auch mit einer Rasierklinge dahinter zu kommen - oder wieder mit der Spitzzange. Rest siehe oben.