Durchgefallen?!

Halli Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Gehe jetzt das 3. Jahr auf die Wirtschaftsschule. Bin jetzt wieder in der 10. Klasse, normalerweiße ist sie zweistufig, sprich 10. und 11.

Ich hab vor 3 Jahren bereits die 10. Klasse erfolgreich absolviert (im H-Zug), zog aber dann um und hatte es verpasst mich bei einer anderen Wirtschaftsschule für die 11. Klasse zu bewerben.

Also hieß es für mich 1 Jahr nix tun, was mich nicht sonderlich erfreute, aber ich musste wohl oder übel durch.

Letztes Jahr dann war es endlich soweit, ich konnte wieder auf die Schule gehen, meine Mittlere Reife endlich abschließen. Denkste, Sie empfohlen mir, die 10. nochmal zu machen (obwohl ich sie geschafft habe). Ich wollte dann nicht lang stunk machen, sondern machte sie, diesmal im M-Zug. (Zur Erklärung, H-Zug: Handelszweig, M-Zug: Mathematikzweig.)

So, Mathematik-mäßig war ich noch nie der stärkste, so kam es wie es kommen musste, ich schaffte das Jahr nicht wegen Mathe, muss jetzt die 10. NOCHMAL machen im H-Zug, obwohl ich die schon geschafft habe.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand warum ich jetzt nicht in die 11. Klasse gehen darf (H-Zug, ohne Mathe) obwohl ich die 10. ja offiziell schon geschafft habe. Ich hab mich noch nicht sonderlich darüber informiert, aber ich will einfach nicht noch 10 Jahre lang die gleiche Klasse wiederholen, die Zeit rinnt mir irgendwann auch davon. Bin mittlerweile 19 Jahre, irgendwann möchte ich doch meine Mittlere Reife und dann das Fachabitur erreichen.

Hoffe mein Problem ist „durchschaubar“ und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

Mfg, danke im Vorraus!

Mit welcher Begründung wurde dir denn gesagt, dass du die 10. wiederholen sollst? Wurde es dir empfohlen, oder aufdiktiert?

MfG Schüler 1122

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.

Ich glaube, Du hättest Dich einfach früher darum kümmern müssen. So wie es sich anhört wurde Dir die 10.Klasse (M) ja nur „empfohlen“. Die Versetzung hättest Du ja nach Deinen Angaben gehabt…

Hier kann DIr vielleicht ein Anwalt eher weiterhelfen, man müsste mal klären, ob die 1. Versetzung in die Klasse 11 immer noch Gültigkeit hat. So wie es sich anhört, hast Du freiwillig wqiederholt und dann wird es wohl schwierig…

Hallo,
zunächst einmal meldest du dich reichlich spät, da das neue Schuljahr bereits begonnen hat, du also schon einiges in der 11. Klasse verpasst haben dürftest. Wenn du bei deinem Umzug nicht das Bundesland gewechselt hast - in dem Fall bin ich mir nicht ganz sicher - dann gilt die Versetzung in die 11. Klasse selbstverständlich. Die Frage ist nur, warum du freiwillig nochmals die 10. Klasse besucht hast. Das tut man ja eigentlich nicht so ohne Weiteres. Rechtlich solltest du die Voraussetzung für den Besuch der 11. Klasse haben aber irgendetwas scheint mir bei deinen Ausführungen nicht so recht stimmig zu sein.
Übrigens haben fast alle größeren Schulen Beratungslehrer oder sogar Sozialarbeiter. Jemand in dieser Position, der sich deine Zeugnisse genau anschauen kann, sollte in der Lage sein, deine Situation eideutig zu beurteilen und dir entsprechenden Rat zu geben.
Gruß
Storch

In welchem Bundesland lebst du? Das ist überall verschieden.
Gruß
naddy

Hallo! Also dieses System mit M-und H-Zug kenn ich leider überhaupt nicht. In welchem Bundesland wohnst du denn jetzt? Das könnte vielleicht auch das Problem sein, das die Bestimmungen in dem Bundesland in dem du jetzt wohnst, es nicht vorsehen, deinen vorherigen „Schulabschluss“ anzuerkennen (besonders in Bayern und Baden-Württemberg). Aber warum sie dich dann jetzt zum dritten Mal nochmal diese Klasse wiederholen lassen wollen, ist mir auch ein Rätsel.Hast du mal an einer anderen Schule gefragt? Vielleicht kannst du ja auch auf eine ähnliche Schule in einem anderen Bundesland gehen, wenn du nahe an der Grenze dazu wohnen solltest.Ist besser etwas länger zu fahren, als nochmal das gleiche immer und immer wieder zu machen…Ich bin auch ein Jahr lang jeden Morgen 50km zur Schule gefahren um meinen Abschluss zu kriegen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Viele Grüße!