Durchgeknallter Vater-seeehr lang, aber dringend

hallo mom,

Bitte sagt mir, was wir tun können, aber keinen Satz wie: Sie
soll sich scheiden lassen.

doch genau das sage ich. eine andere möglichkeit, als daß sie ENDLICH anfängt, sich zu wehren und den kerl rauswirft, gibt es nicht!

Ich denke eher an eine Zwangseinweisung, da er ihr auch öfter
droht ihr was anzu tun. Wie geht das? Wo kann sie Hilfe
finden?

die hilfe, die sie finden kann, würde sie allenfalls befähigen, sich nicht weiter in fast schon sträflicher weise selbst zu vernachlässigen und endlich konsequenzen zu ziehen.

Bei den Kindern wird er sie finden.

1.) warum?
2.) soll das jetzt ein argument sein?

Kann man ihn
Zwangseinweisen lassen?

es wird niemanden geben, der an der frau vorbei den mann „einweist“ - es sei denn, jemand anderes, den er in ähnlicher weise traktiert und der sich zur wehr setzt.

Meine Freundin meint, er hätte sich
schon so ein tiefes Netz aud Lügen gesponnen, dass er jeden
Psychologen austrikst.

deine freundin scheint sich die sache sehr einfach zu machen, nach dem motto: nur nichts anfangen, was schwierigkeiten geben könnte.

Nur hat er
die Verwandtschaft schon so weit, dass sie echt denken, die
Mutter wird verrückt.

nun ja… wenn man so liest, was sie sich so alles gefallen läßt und dennoch trennung/scheidung weit von sich weist, kann man schon auf diesen gedanken kommen…

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Bitte helft mir.

um dich geht es hier wohl am wenigsten. und auch du kannst nicht helfen, solange du davon ausgehst, irgend eine übergeordnete macht kommen könnte und die mutter deiner freundin *simsalabim* von allem übel gefreit.

aber eine frage hätte ich auch noch: ist das nicht unterlassene hilfeleistung, wenn deine freundin doch weiß , daß ihre mutter eingesperrt ist hungern muß und sie dennoch nichts dagegen unternimmt? warum war die polizei nicht schon längst da? (by the way: bei uns berlin bekäme dieser mann polizeiverordnetes und -überwachtes hausverbot. aber eben auch nur dann, wenn die frau anzeige erstatten würde.)

gruß
ann

PS: kommt mir jetzt bloß niemand mit „ja, kluge sprüche lassen sich schön daher sagen. für dich ist das ja einfach!“ oder ähnlichem. ich habe jahrelang ähnliches erduldet, bis ich endlich begriffen hatte, daß es allein an mir selbst liegt, ob ich mich so behandeln lasse oder besser lieber nicht.

Hi Ann,

(by the way: bei uns berlin bekäme
dieser mann polizeiverordnetes und -überwachtes hausverbot.

öhh, wieso?? Bis jetzt ist von keinem Verbrechen gesprochen worden, dass der Vater der Mutter antun würde. Nur „das sie es nicht mehr aushält“, aber das ist doch IMHO nicht strafrelevant.

„-Wenn er den Hof verlässt hängt er Schlösser von außen an die Tore. Dann kann keiner mehr raus. Aber darum geht es ihm nicht, er will nicht das jemand rein kann.“

Klingt nicht so, als ob sie wirklich, ich meine physikalisch eingesperrt wäre! Kann sie nicht über das Tor/Zaun klettern, ins nächste Dorf laufen und sich was zu essen kaufen? Oder den Nachbarn am Zaun um Hilfe rufen das er eine Leiter hole…?

Kinder kann man SO einsperren „Wenn Du die (unverschlossene) Tür öffnest wirst du grausam sterben!“ Aber hier handelt es sich um eine erwachsene Frau!
Bitte verfalle nicht auch in die Annahme Frauen wären die armen, unbeholfenen Wesen und die Männer bösen, übermächtigen Gewalttäter.

Wie du ja schon selbst gesagt hast liegt es einzig und allein an der Mutter diese ihre eigene Misslage zu ändern. Da muss nicht „die Polizei kommen und ihr helfen“.

ich habe jahrelang ähnliches erduldet, bis ich
endlich begriffen hatte, daß es allein an mir selbst liegt, ob
ich mich so behandeln lasse oder besser lieber nicht.

Eben, du sagst es selbst. Der Vater mag ein Arsch sein, aber so richtig bescheuert scheint mir die Mutter.

J~
PS: sorry für die harten Worte, aber bei der Lage scheinen mir Schönreden einfach nicht mehr angebracht

alles so einfach?
Hi J~

Bis jetzt ist von keinem Verbrechen gesprochen worden

Doch. Laut Bericht (und etwas anderes liegt uns nicht vor) läßt da ein Mann eine Frau hungern. Das ist physische Gewalt. Darauf machte Ann unten bereits aufmerksam.

… Schlösser von außen an die Tore. Dann kann keiner mehr raus.

Klingt nicht so, als ob sie wirklich, ich meine physikalisch eingesperrt wäre!

Kannst du mir den Unterschied zwischen „kann keiner mehr raus“ und „physikalisch eingesperrt“ mal erklären?

Kann sie nicht über das Tor/Zaun klettern,
ins nächste Dorf laufen und sich was zu essen kaufen? Oder den
Nachbarn am Zaun um Hilfe rufen das er eine Leiter hole…?

Na klar, nach dem Motto „wenn Frau so kampfbereit und schlau wäre wie ich (Mann), dann hätte Frau mit Mann kein Problem“

Aber hier handelt es sich um eine erwachsene Frau!

Was willst du damit sagen? Daß sie, weil sie erwachsen ist, eigentlich kein Problem hat?

Bitte verfalle nicht auch in die Annahme Frauen wären die
armen, unbeholfenen Wesen und die Männer bösen, übermächtigen
Gewalttäter.

Ann deutet in ihrem Artikel eideutig darauf hin, daß sie diese Frau motivieren will, sich selbst aus der Unbeholfenheit zu befreien und aktiv zu werden. Was willst du also!?

Und außerdem: Diese Grau - so wie sie uns hier geschildert wird - IST offenbar zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch tatsächlich unbeholfen. Und das ist identisch damit, daß ihr der Mann bis jetzt übermächtig ercheint. Was willst du also damit sagen?

Und wie sich Frau daraus durch Umdenken und Aktivwerden selbst befreien könnte, dazu haben einige Frauen hier trefflichen Rat gegeben …

Der Vater mag ein Arsch sein, aber so richtig bescheuert scheint mir die Mutter.

Mit „Arsch“ und „bescheuert“ ist in solchen Szenarien nicht die Bohne geholfen.

Gruß

Metapher

1 „Gefällt mir“

Hi Metapher :smile:

Doch. Laut Bericht (und etwas anderes liegt uns nicht vor)
läßt da ein Mann eine Frau hungern.

ich meinte das strafrelevant. Nicht „sie kann nicht einkaufen gehen“. Sorry, aber wenn ich auf einem (Bauern-) Hof das Tor zusperre ist das zwar innerhalb einer Beziehung eine nicht akzeptable Unverschämtheit. Aber deswegen ist derjenige nicht „gefangen“.
Was ich damit nur sagen wollte ist, dass man sich hier nicht auf die Obrigkeit verlassen und auch auch nicht mit großartiger Hilfe rechnen darf.

Kannst du mir den Unterschied zwischen „kann keiner mehr raus“
und „physikalisch eingesperrt“ mal erklären?

Ja. Ist der Hof mit einer unüberwindbaren Mauer umgeben?

Na klar, nach dem Motto „wenn Frau so kampfbereit und schlau
wäre wie ich (Mann), dann hätte Frau mit Mann kein Problem“

Das habe ich nicht gesagt. Aber wenn ich wirklich etwas erleide, ich einen hohen Leidensdruck habe fliehe ich wenn die aktuelle Bedrohung (Vater) fort ist. Das hat nichts mit Kampf zu tun.

Aber hier handelt es sich um eine erwachsene Frau!

Was willst du damit sagen? Daß sie, weil sie erwachsen ist,
eigentlich kein Problem hat?

Das sie für sich selbst verantwortlich ist (anders als z.B. Minderjährige die das nicht können) und das Problem auch durch Zutun der Frau erhalten bleibt.

Und außerdem: Diese Grau - so wie sie uns hier
geschildert wird - IST offenbar zum gegenwärtigen
Zeitpunkt noch tatsächlich unbeholfen. Und das ist identisch
damit, daß ihr der Mann bis jetzt übermächtig ercheint. Was
willst du also damit sagen?

Das sie trotzdem immer noch für sich selbst verantwortlich ist.

Viele Grüße,
J~

Rückfragen …
Hi,

du hast ja nun schon viele sinnvole Perpektiven bekommen. Mir fehlt in deiner Schilderung ein nicht ganz unbedeutendes Detail:

Du weißt von dieser Sachlage ausschießlich durch den Bericht deiner Freundin. Stimmt das? oder kennst du ihre Eltern?

Ferner: Woher weiß die Tochter von all diesen Dingen eigentlich?

1. Wenn sie die Szenarien aus eigener Anschauung weiß, also dabei war, wie hat SIE sich darin verhalten?
  2. Wenn sie sie NICHT aus eigener Anschauung weiß: Hat sie die Berichte dann ausschließlich von ihrer Mutter?
  3. Wenn sie sie nicht aussschließlich von ihrer Mutter weiß, dann doch wohl von anderen, die da irgendetwas anschaulich mitkriegen, oder? und sind das dann Nachbarn? Oder gar die Verwandten?

Falls 1. richtig ist, dann wäre doch sicher ihre Antwort auf deine Nachfrage interessant, oder?
Falls 2. richtig ist, läge der dringende Rat für deine Freundin an, sich zunächst von der Richtigkeit des von der Mutter Geschilderten eigenäugig und eigenohrlich zu überzeugen …

Allein aus dem von dir Geschilderten läßt da nämlich so einiges zumindest nicht eindeutig auf die tatsächlichen Vorgänge schließen - vorsichtig ausgedrückt: irgendwas könnte da ganz anders sein, als man denkt …

Daß Menschen beim Ausscheiden aus dem Arbeitsleben mit der neuen „Freiheit“ nicht klarkommen und durchdrehen, ist zwar nicht selten, aber so plötzlich so heftig? Und es sind immerhin Zweie darin verwickelt - und wenn SIE sich dann derartig passiv und wehrlos gebärdet: das ist Sprengstoff, wenn das aufeinandertrifft …

Gruß

Metapher

Hi J~

Über das architektonische Arrangement können wir hier ja nicht spekulieren. Was wir wissen, ist nur, daß berichtet wird, daß jemand sagt, daß jemand sagt, daß er manchmal eingesperrt ist, so, daß er nichteinmal einkaufen gehen kann …

Daß das Ganze jede Menge Rätsel enthält und Ungereimtes sogar, das sehe ich auch, und daher auch meine Rückfragen oben …

… Aber wenn ich wirklich etwas
erleide, ich einen hohen Leidensdruck habe fliehe ich wenn die
aktuelle Bedrohung (Vater) fort ist.

Ja, DU würdest das tun, und viele andere auch. Aber diese Frau ist, wenn der Bericht die richtigen Tatsachen schildert, offenbar NICHT so. Das gibt es: Daß Menschen Fluchtmöglichkeiten NICHT ergreifen, auch wenn der Leidensdruck beliebig groß ist.

Und solchen Menschen nützt es gar nichts, wenn man ihnen sagt, sie seien für sich selbst verantwortlich. Das motiviert sie nicht, oder, deutsch gesagt: das bringt sie nicht dazu, sich selbst in Bewegung zu versetzen. Die Psyche ist komplizierter, als man gemeinhin denkt …

Gruß

Metapher

1 „Gefällt mir“

HAllo

Der Hof gehörte mal ihren Eltern, sie mußte ihn an ihren Mann
verkaufen. Und die 100 € verdient sie selbst im Monat. Von ihm
bekommt si gar nichts.

Wieso musste sie den Hof an ihren Mann verkaufen? Gehört er ihr dann nicht auch mit? Oder hat er an einen Ehevertrag gedacht?!

Dann wir es echt mal Zeit, das diese Frau aufwacht und mal an sich denkt. Das ist ja schon etwas dusselig … und hörig.

MAnu

Hi Metapher,

Ja, DU würdest das tun, und viele andere auch.

ich unterstreiche das hier aber nicht deshalb so stark weil ICH das so machen würde, sondern weil ich denke das die Mutter keine andere Wahl hat.

Und solchen Menschen nützt es gar nichts, wenn man ihnen sagt,
sie seien für sich selbst verantwortlich. Das motiviert sie
nicht, oder, deutsch gesagt: das bringt sie nicht dazu, sich
selbst in Bewegung zu versetzen.

Was bringt sie deiner Meinung nach dazu?

Viele Grüße,
J~

Mir kommen nach dem ich mich hier durchgelesen hab irgenwie ZWeifel hoch. Sie kann rausgehen um 100 EU durch Putzen zu verdienen, aber nicht um die in Essen umzuwandeln? (Das liesse sich doch evtl gleich auf dem Rückweg von der Arbeit machen…) Sie kann sich im Garten sonnend mit NAchbarn unterhalten aber keinen Fuß vor die Tür setzen?
Ich denke deine Freundin, die Tochter, sollte sich dort einmal einige Zeit blicken lassen (sie wohnte ziemlich weit weg, oder? aber vielleicht ist ja eine Woche Urlaub drin) Um sich die Sache vor Ort anzuschauen. Dann kann sie besser beurteilen, ob die Mutter nicht auch ein wenig übertreibt, zB. weil sie die Tochter vermisst und sie durch ihr gejammer dazu bringen will zurückzukommen (daher ist mit der Besuchsnummer auch Vorsicht angebracht, auf jedenfalls sollte die Freundin stark genug sein, auch wieder wegzukommen). Wenn der Vater schon immer ein Tyrann war, ist der ein prima Sündenbock.
Und ich frage mich, wie er so stark ist, wenn schon seit Tagen kein Essen mehr im HAus ist?
Also nach einer Woche Besuch sollte sich der Nebel etwas lichten und dabei kann ma ja die hier vorgeschlagegen Dinge wie Frauenhaus uä. im Hinterkopf behalten um dann in der Woche den richtigen Zeitpunkt abzupassen zur Flucht. Nicht dass sie sich dann noch durch Kofferpacken aufhält (ich krieg meine Sachend doch gar nicht alle unter…)
Schöne Grüße und viel Glück
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Metapher,

Deine Fragen/Anstösse halte ich für wichtig - und zudem muss die subjektive Wahrnehmung nicht zwingend der Realität entsprechen. Im vorliegenden Fall erfahren wir die Geschichte über 2 bis 3 Stationen, die alle zusammen oder jede® für sich durchaus „filtern“ oder „komplettieren“ könn(t)en.

Da allerdings die meisten Lösungsansätze direkt auf die Beteiligte(n) verweisen, spielt es hier m. E. keine so grosse Rolle. Wenn die Darstellung nicht oder z. Tl. nicht zutrifft - was solls? Die Frau müsste agieren und wird es tun oder nicht.

Du weißt von dieser Sachlage ausschießlich durch den Bericht
deiner Freundin. Stimmt das? oder kennst du ihre Eltern?

Beides, ich kenne ihre Eltern schon, sehe sie aber nicht dauern, sondern nur, wenn ich mal in Köln sein sollte. Die Sachlage kenne ich aus der Schilderung meiner Freundin, das ist richtig, woher denn sonst.

Ferner: Woher weiß die Tochter von all diesen Dingen
eigentlich?

Aus den Telefonaten mit ihrer Mutter.

1. Wenn sie die Szenarien aus eigener Anschauung weiß, also
    dabei war, wie hat SIE sich darin verhalten?

Sie war nicht dabei, kennt aber ihren Vater als Tyrann seit vielen Jahren. Nur wird es jetzt immer schlimmer mit ihm.

neuen „Freiheit“ nicht klarkommen und durchdrehen, ist zwar
nicht selten, aber so plötzlich so heftig?

Es ist nicht plötzlich, er hatte schon immer einen leichten Knall.

Urlaub geplant

Mir kommen nach dem ich mich hier durchgelesen hab irgenwie
ZWeifel hoch. Sie kann rausgehen um 100 EU durch Putzen zu
verdienen, aber nicht um die in Essen umzuwandeln? (Das liesse
sich doch evtl gleich auf dem Rückweg von der Arbeit
machen…)

JA, wenn sie einmal im Monat zum putzen geht kann sie sicher was einkaufen. Das tut si ja auch, aber sie gib ihr verdientes Geld aus, um auch für ihn einzukaufen und außerdem sind 100 € ja nicht viel für 2 in einem Monat.

Sie kann sich im Garten sonnend mit NAchbarn

unterhalten aber keinen Fuß vor die Tür setzen?

Nicht vor die Tür ist falsch, in den Hof kann sie ja, und durch ein offenes Fenster auch mal jemanden sprechen. Aber die meisten glauben eh schon, dass sie trinkt…

Ich denke deine Freundin, die Tochter, sollte sich dort einmal
einige Zeit blicken lassen (sie wohnte ziemlich weit weg,
oder? aber vielleicht ist ja eine Woche Urlaub drin) Um sich
die Sache vor Ort anzuschauen.

Ja, sie fährt hin und sieht sich alles vor Ort an, aber der Vater war schon immer komisch.

Dann kann sie besser

beurteilen, ob die Mutter nicht auch ein wenig übertreibt, zB.
weil sie die Tochter vermisst und sie durch ihr gejammer dazu
bringen will zurückzukommen (daher ist mit der Besuchsnummer
auch Vorsicht angebracht, auf jedenfalls sollte die Freundin
stark genug sein, auch wieder wegzukommen). Wenn der Vater
schon immer ein Tyrann war, ist der ein prima Sündenbock.
Und ich frage mich, wie er so stark ist, wenn schon seit Tagen
kein Essen mehr im HAus ist?

Er geht und isst unterwegs was. Aber ihr bringt er nichts mit.

Also nach einer Woche Besuch sollte sich der Nebel etwas
lichten und dabei kann ma ja die hier vorgeschlagegen Dinge
wie Frauenhaus uä. im Hinterkopf behalten um dann in der
Woche den richtigen Zeitpunkt abzupassen zur Flucht. Nicht
dass sie sich dann noch durch Kofferpacken aufhält (ich krieg
meine Sachend doch gar nicht alle unter…)

Sie weiß jetzt auch, dass es so nicht weiter geht. Und einen neuen Anfang will sie mit Hilfe einer Anwältin wagen, aber von heute auf morgen kann sie nicht weg. Aber zumindest ist sie jetzt bereit, was zu ändern.

Schöne Grüße und viel Glück

Danke

Susanne

Danke an alle
An dieser Stelle möchte ich mich für all die guten Ratschläge bedanken.
Alle Antworten habe ich an meine Freundin weitergeleitet. Sie ist überwältigt, von so vielen Tipps und hat eingen Dinge bisher noch gar nicht gewußt.

Sie hat ihre Mutter informiert, soweit das am Telefon ging. Nun will sie endlich auch was ändern, muß aber vorher noch einige Dinge klären. Sie hat eine Anwältin, welche ihr helfen will.

Es sind noch einige Fragen offen, wie sie finanziell allein klar kommen soll, aber sie weiß immerhin schon, das es so nicht mehr geht.

Ich hoffe nur, dass sie auch bei ihrer Entscheidung bleibt, denn sie ist eine sehr nette Frau, die es verdient hat respektiert zu werden.

Danke an alle, die sich hier mit dieser schweren Problematik auseinander gesetzt haben.

Stifflers Mom

Schnecke, fall du das liest, ich wünsche deiner Mutter und vor allem Dir viel Kraft. Nimm sie an die Hand und zeig ihr den richtigen Weg. Wenn sie es am Anfang vielleicht auch noch nicht will, sie wird es dir irgenwann danken. Ich drück dich.

hallo jame

Meine Freundin meint, er hätte sich
schon so ein tiefes Netz aud Lügen gesponnen, dass er jeden
Psychologen austrikst.

Erstens ist das Quatsch

nein jame, das ist kein quatsch, denn (sorry) gerade du selber unterschätzt mit diesen worten, die grosse macht und die noch grössere hinterhältigkeit solcher menschen.
übrigens: noch nie was gehört wie: „ausswärts ein engel, zuhause ein teufel?“

und zweitens frage ich mich was ein
Psychologe hier mit dem Vater tun soll?

DAS FRAGST DU DICH!!!, mensch meier!! :-/

IMHO braucht eher die
Mutter psychologische Hilfe

DAS sicher auch, klar braucht sie diese, aber solange sie neben diesem schuft leben muss, geht jede abgessene therapiestunde wieder kaputt.

da es ihr offensichtlich schwer fällt ihre eigenen
lebensnotwendigen Bedürfnisse
sicherzustellen. Solange sie nicht eingesperrt wird, also so,
dass sie sich nicht einfach befreien kann

was sind das für methoden?? war die frau nicht schon lange genug eingesperrt an leib und seele, was sie braucht ist liebevolle zuwendung und eine gute therapie, die sie aber ungestört besuchen kann, und das kann sie nur, wenn ER EINGESPERRT ist, oder wenn sie sie an einem für ihn GEHEIMEN ort (z.b. frauenhaus)unterschlupf findet.

wird ihr wohl auch
die Polizei nicht helfen.

die polizei könnte ihr sehr wohl helfen, aber leider zählt bei denen, wie bei den meisten menschen, nur blaue flecken (körperliche gewalt).
die meisten menschen haben noch immer nicht begriffen, dass psychoterror WEITAUS schlimmer zu ertragen und unendlich schwerer zu verarbeiten ist

Ich seh die Sache eher so, dass sie
gehen KÖNNTE aber nicht wirklich WILL.

oh jame, das tut mir in die seele weh! so kann nur schreiben, wer in mindestens einigermassen normalen verhältnissen aufgewachsen ist.
ein mensch aber, der von kind auf, nichts als gedemütigt wurde (ich denke zu denen gehört auch diese mutter, sonst hätte sie diesen tyrannen gar nicht geheiratet, respektive sucht sich ein tyrann nur partner den er auch wirksam plagen kann!) , so jemand K A N N sich NICHT aus eigener kraft von so einem psychoterrorist befreien!!!

Und das ist kein
Problem des Vaters sondern der Mutter. Sorry, dass ich das so
sage. Aber das abgedroschene Bild vom bösen Mann und der guten
Frau relativiert sich für mich etwas wenn die Frau so blöd ist
sich das alles gefallen zu lassen.

was für ein liebloser schlag ins gesicht, an all jene frauen, die es noch nicht geschafft haben, sich von so einem biest zu befreien!!

ICH selber habe es vor 10 jahren geschafft, aber desswegen würde ich trotzdem nie jemand verurteilen oder gar blöde nennen, der es (noch)nicht geschafft hat.

gruss, beresina

Hallo Beresina,

ich denke du verkennst die Situation wenn du mir mangelndes Mitgefühl unterstellen willst. Was ich nur zum Ausdruck bringen wollte ist, dass man solch eine Situation einzig und allein aus eigenem Antrieb verändern kann. Kein zweiter Mensch der Welt kann von außen kommen und die Mutter „retten“. Kein Arzt, Polizist, Psychologe, Tochter oder sonstwer. Und die Gefahr ist leider groß, dass man lange vergebens auf diesen Retter hofft; und sich nichts verändert…

Erstens ist das Quatsch

nein jame, das ist kein quatsch,

kein Psychologe lässt sich durch falsche Darstellungen und Lügen blenden wenn er jemanden therapiert. Den Nachbarn kann man sonstwas erzählen und auch den Verwandten, aber solche Leute sieht man auch nur kurz und nicht stundenlang über Monate hinweg.

denn (sorry) gerade du selber
unterschätzt mit diesen worten, die grosse macht und die noch
grössere hinterhältigkeit solcher menschen.

Das tue ich mit Sicherheit nicht. „Solche“ Leute kenn ich auch. Die erzählen einem den größten Mist und glauben (wirklich!) auch noch selbst dran; die leben in einer zweiten Realtiät und Menschen von außen können sich nur an den Kopf fassen…

und zweitens frage ich mich was ein
Psychologe hier mit dem Vater tun soll?

DAS FRAGST DU DICH!!!, mensch meier!! :-/

Was soll ein Psychologe deiner Meinung mit ihm machen? Psychologen können einzig und allein Menschen helfen sich selbst zu helfen und das auch nur, wenn diese mitarbeiten. Denkst du nach der Schilderung hier im Threat ist der Vater bereit an sich zu arbeiten um die Situation zu verbessern?

DAS sicher auch, klar braucht sie diese, aber solange sie
neben diesem schuft leben muss, geht jede abgessene
therapiestunde wieder kaputt.

Das ist genau der Punkt worauf ich im Kern eigentlich hinauswollte! Solange SIE SELBST dort bleibt wird sich nichts ändern. NUR sie selbst kann das ändern indem sie geht.

was sind das für methoden?? war die frau nicht schon lange
genug eingesperrt an leib und seele, was sie braucht ist
liebevolle zuwendung und eine gute therapie, die sie aber
ungestört besuchen kann, und das kann sie nur, wenn ER
EINGESPERRT ist, oder wenn sie sie an einem für ihn GEHEIMEN
ort (z.b. frauenhaus)unterschlupf findet.

Sorry, siehe oben. Offenbar hoffst auch du noch auf die übermächtige Kraft die diese Frau befreien soll. Diese Macht gibt es nicht! Und dein eigener Lebensweg sollte mir Recht geben.

K A N N sich NICHT aus eigener kraft von so einem
psychoterrorist befreien!!!

Darf ich fragen wie sich deine eigene Situation verbessert hat? Bist du selbst (ggf. mit fremder Hilfe die du selbst initiert hast) gegangen oder hat dich jemand „rausgeholt“?

Viele Grüße,
J~