Durchgeknallter Vater-seeehr lang, aber dringend

Hallo,

gestern abend habe ich mit meiner besten Freundin telefoniert. Und nun muß ich ihr irgendwie helfen, aber weiß nicht, wie es am besten geht. Sie woht 300 km weg von mir.

Also: Sie rief mich an und sagte mir, sie macht sich um ihre Mutter Sorgen. Der Vater ist ein Spinner! Aber nicht erst seit gestern. Er tyrannisiert immer schon. Aber jetzt, da er nicht mehr arbeitet und sie auf dem Land - echt Land - wohnen wird es immer schlimmer.

-Seit einer Woche darf sie nun nicht mehr einkaufen und hat Hunger. Das Auto darf sie eh nie nehmen. Bei jedem Wetter muß sie das Rad nehmen.
-Er stapelt auf dem Küchentisch kleine Schnapsflaschen, wenn die Mutter nicht da ist. Wenn die Nachbarn vorbei gehen sehen die das. Dann erzählt er, sie ist Alkoholoker.
-Dann nimmt er Sachen (Kleidung) aus ihren Schränken. Wenn sie es sucht weiß er von nix. Nach ein paar Tagen sind die Sachen wieder da und erzählt Nachbarn sie wird verrückt.
-Wenn er den Hof verlässt hängt er Schlösser von außen an die Tore. Dann kann keiner mehr raus. Aber darum geht es ihm nicht, er will nicht das jemand rein kann.
-Einmal lag sie im Hof auf einem Liegestuhl und hat sich etwas gesonnt. Eine Bekannte hat ihr eine Kompliment gemacht, sie sei schön braun, daraufhin hat er den Liegestuhl über den ganzen Hof geschleudert.

Dass schlimmste ist dass sie nicht essen darf und kann, woher auch. Sie darf ja nicht einkaufen. Meine Freundin ist völlig verzweifelt. Ihre Mutter will eigentliche keine Scheidung. Und weglaufen will sie auch nicht, dazu hat sie mitlerweilen zu viel Angst vor ihm. Ihm gehört der Hof. Wo soll sie hin und wovon soll sie leben? Sie ist seit über 20 Jahren Hausfrau. Bekommt aus einer Putzstelle nur 100 € und muß davon leben. Aber wenn sie nicht vom Hof kommt kann sie sich nicht mal mehr was zu essen holen. Und wovon auch. Geld gibt er ihr nicht und die 100 € reichen für nix.

Bitte sagt mir, was wir tun können, aber keinen Satz wie: Sie soll sich scheiden lassen. Darauf bin ich auch schon gekommen. Ich denke eher an eine Zwangseinweisung, da er ihr auch öfter droht ihr was anzu tun. Wie geht das? Wo kann sie Hilfe finden? Bei den Kindern wird er sie finden. Kann man ihn Zwangseinweisen lassen? Meine Freundin meint, er hätte sich schon so ein tiefes Netz aud Lügen gesponnen, dass er jeden Psychologen austrikst. Aber das denke ich nicht. Nur hat er die Verwandtschaft schon so weit, dass sie echt denken, die Mutter wird verrückt.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Bitte helft mir.

Danke für eure Geduld meinen langen Text zu lesen.

Stifflers Mom

Hallo,
Was sie machen kann? Z.B. die Polizei anrufen!
Zwangseinweisung nennt sich offiziell Unterbringung.
Die Unterbringung bei Gefaehrdung der oeffentlichen Sicherheit ist im Uterbringungsgestzt geregelt und meiner Meinung nach Landessache. Beantragt werden muss das beim Landratsamt oder der Kreisbehoerde.
Bei akuten Faellen, kann auch die Polizei eine Unterbringung fuer 24h anordnen. Das geschieht meistens z.B. bei Schizophreniepatienten o.ae. auf Empfehlung des Notarztes.

Wenn der Fall so wie du ihn schilderst (was schon etwas haarstraeubend klingt) wirklich stimmt, braucht die Frau eindeutig Hilfe von aussen. Wenn Sie sich nicht an die Polizei wenden will, dann gibt es immer noch Telefonseelsorger, Frauenhaeuser, etc.
Warum unternimmt die Tochter nicts?

Gruss
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Wie geht das? Wo kann sie Hilfe
finden? Bei den Kindern wird er sie finden.

Wie wärs mit Frauenhaus ?
Dort werden Frauen nicht nur aufgenommen, sondern auch bezüglich ihrer weiteren Lebenssituation (wovon soll ich leben etc.) beraten.
Leider schreibst du nicht, in welchem Bundesland deine Freundin lebt.

Hier ein paar Links
http://www.frauennews.de/themen/haus.htm

Insbesondere die Liste, welche Papiere und Unterlagen bei einer Flucht wichtig sind, sollte beachtet werden.

http://www.stmas.bayern.de/gewaltschutz/beratung/hae…
http://www.bundesarbeitsgemeinschaft.de/frauenhaeuse…

Gruß
Marion

Bundesland

Dort werden Frauen nicht nur aufgenommen, sondern auch
bezüglich ihrer weiteren Lebenssituation (wovon soll ich leben
etc.) beraten.
Leider schreibst du nicht, in welchem Bundesland deine
Freundin lebt.

Ans Frauen haus habe ich auch schon gedacht. Nehmen die auch solche Leute auf? Dachte da geht es nur um körperliche Gewalt. Meine Freundin woht in Köln und ihre Eltern in einem klitzekleinen Kaff ca. 50 km von Köln.

Hier ein paar Links
http://www.frauennews.de/themen/haus.htm

Insbesondere die Liste, welche Papiere und Unterlagen bei
einer Flucht wichtig sind, sollte beachtet werden.

http://www.stmas.bayern.de/gewaltschutz/beratung/hae…
http://www.bundesarbeitsgemeinschaft.de/frauenhaeuse…

Gruß
Marion

Hallo Stifflers Mom,

soo einfach geht das mit einer Einweisung leider nicht, da muss schon was krasses mit z.B. Körperverletzung vorgefallen sein. Sonst könnte man ja jedes missliebige Familienmitglied sehr einfach entsorgen.

Aber einige Fragen habe ich schon noch, da es für mich einige Ungereimheiten gibt :
Warum will sie sich „eigentlich“ nicht scheiden lassen ? Es kann ja nicht nur die Angst vor ihm sein. Zieht sie aus seinem Verhalten doch noch etwas für sich raus ? Oft ist Menschen eine negative Aufmerksamkeit lieber als totale Gleichgültigkeit bzw. hat sich hier über Jahrzehnte ein kompliziertes Netz aus gegenseitigen Abhängigkeiten gebildet. Auch der Vater braucht die Passivität und Angst seiner Frau. Stelle Dir vor, sie zieht wirklich aus, was geschieht dann? Womit ich seine Haltung nicht gutheissen will !
Diese Konstellationen erinnern mich an Abhängige von harten Drogen, erst wenn sie zu sich innerlich wirklich zu einem Entzug entschlossen haben, gibt es überhaupt eine Chance für einen Entzug. Vorher ist alles vergeblich ! Und hier weiss ich leider, über was ich spreche. Dazu stand heute auch im Süddeutschen Magazin ein interessanter Artikel. Gehirnforscher haben herausgefunden, daß beim Lieben/Hassen die gleichen Gehirnregionen beteiligt sind, wie beim Drogengenuss.
Er scheint sie ja einzusperren, aber wie kommt sie dann zum Arbeiten? Und besteht da nicht die Möglichkeit, sich etwas zum Essen zu besorgen?
Und wie behandelt er sein(e) Kind(er) ? Wohnen sie ebenfalls auf dem Hof und werden eingesperrt? Ist dann da kein Telefon vorhanden ? Dann würde ich die Polizei wegen Freiheitsberaubung anrufen!

Letztendlich kann nur die Mutter( die trotz allem eine erwachsene, volljährige Frau ist) eine Veränderung herbei führen; wenn sie nicht zu der innerlichen Überzeugung kommt, daß sie sich von ihm trennen muss, dann hilft nicht viel, außer Angriffe auf sie und die Kinder, wo dann eingeschritten werden kann und muss.

Sorry für diese etwas zum Teil „harte“ Antwort

Sabine

Hallo,

warum nimmt deine Freundin ihre Mutter nicht mit zu sich? So, das sie erst einmal wegkommt. Danach kann man immer noch überlegen, was gut ist für sie.
Die Polizei anzurufen finde ich in diesem Fall nicht so passend, ihr Mann wird doch in 2 h wieder aufn Hof stehen und ihr dann erst Recht das Leben zur Hölle machen.Sie muss ihn verlassen! Und wie du schon schreibst, das ist sein Hof etc. Das sie nur 100€ von ihm bekommt sollte sie nicht hindern, wir haben hier in Deutschland immer noch das Sozialamt und andere Einrichtungen , die einen helfen.
Manu

1 „Gefällt mir“

Frauenhaus

Dort werden Frauen nicht nur aufgenommen, sondern auch
bezüglich ihrer weiteren Lebenssituation (wovon soll ich leben
etc.) beraten.
Leider schreibst du nicht, in welchem Bundesland deine
Freundin lebt.

Ans Frauen haus habe ich auch schon gedacht. Nehmen die auch
solche Leute auf? Dachte da geht es nur um körperliche Gewalt.
Meine Freundin woht in Köln und ihre Eltern in einem
klitzekleinen Kaff ca. 50 km von Köln.

In Koeln gibts bestimmt ein Frauenhaus. Google halt mal!
Frauenhaueser nehmen in der Regel Opfer jeglicher Form von haeuslicher Gewalt auf. Ist das, was du geschildert hast denn ausschliesslich phychische Gewalt? Vom Essen abhalten etc.???

Gruss
Dirk

1 „Gefällt mir“

Frauenhaus
Moin,

Ans Frauen haus habe ich auch schon gedacht. Nehmen die auch
solche Leute auf? Dachte da geht es nur um körperliche Gewalt.

Psychische Gewalt kann verheerender sein als körperliche Gewalt.
Hier die Frauenhäuser in NRW. Leider scheinen die meisten voll belegt zu sein:

http://www.frauen-info-netz.de/index.php

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gibt es im Wesentlichen zwei Punkte, welche die Frau davon abhalten, ihren Mann zu verlassen.

1. Ungewissheit über ihre (insbeseondere finanzielle) Zukunft
  2. Angst vor Racheakten des Ehemannes

Beide sollte man nicht unterschätzen. Vielleicht wäre es ratsam, wenn deine Freundin mal mit ihrer Mutter einen Termin bei der Frauenberatungsstelle in Köln macht:

http://www.frauenleben.net/Frauenberatungsstelle/fra…

Gruß
Marion

4 „Gefällt mir“

hi,

als erstes sollte deine Freundin ihre Mutter zu sich nehmen.
Die Frau muss ja erst mal wieder zur Ruhe kommen damit sie überhaupt eine klaren Gedanken fassen kann.
Das Argument dass er sie dann „findet“ zieht nicht - einfach nicht die Tür aufmachen und wenn er Randale macht die Polizei anrufen.

In Köln sollten sich genug Stellen finden die sie kompetent beraten können.
Es wäre vielleicht auch sinnvoll wenn sie eine Arzt aufsucht und sich attestieren lässt dass sie mit den Nerven total runter ist.

Aber ! sie muß es auch wollen - wenn sie ihren Mann nicht verlässt kann ihr niemand helfen.

viele Grüße
Sue

Hi Stifflers Mom.

Es wäre ja auch möglich, sich an gemeinnützige Einrichtungen wie Caritas oder ähnliches zu wenden.
Fall die Mutter christlich ist, kann ihr auch in jeder Gemeinde geholfen werden.

m.E. ist das Hauptproblem bei der Trennung die ungewisse Zukunft.
Bei entsprechenden Beratungsstellen (aber bitte nach möglichkeit nicht die der Stadt / Kommune) werden ihr Wege aufgezeigt - und alleine das wirk oft schon Wunder!

Viel Kraft und Erfolg

Dirk Andreas

Hi!
Ich weiß nicht, ob Zwangseinweisung so viel bringt, da sie zeitlich sehr begrenzt ist (m.E. 24 Std). Das bringt glaub ich nur was, wenn man schon vorher mit den betreffenden Ärzten spricht, ihnen die Symptomatik (also das mit dem Einschließen etc) erläutert, damit sie evtl einen Grund haben, ihn länger dazubehalten. Das klingt mir alles sehr nach Verfolgungswahn auf Seiten des Vaters. Wenn er allerdings tatsächlich der Frau verbietet, Essen zu kaufen (übrigens: wie ernährt ER sich?), könnte man vielleicht da ansetzen. Ich bin mir nicht ganz sicher, und vielleicht klärst du das nochmal im Rechtsbrett ab, aber ich glaube, Nahrungsentzug läuft auch unter Körperverletzung.
Aber bevor du und deine Freundin tätig werden, ist natürlich erstmal die Mitarbeit der Mutter gefragt. Wenn man sie rausholt, sie es dann aber aus Angst nicht aushält und dann doch wieder zurück zu ihrem Mann geht, hat man wenig erreicht, und am Ende wird´s danach noch viel schlimmer als vorher.
Zudem muss man sie natürlich auch seelisch aufbauen. Ich habe selbst mal so einen Fall (naja, er war nicht ganz so dramatisch, aber die Abhängigkeitsverhältnisse waren ähnlich) miterlebt. 20 Jahre Erniedrigung/Kontrolle bringen einen Menschen dazu, sich selbst nicht mehr als Individuum zu sehen. Wahrscheinlich sieht die Mutter sich nur noch in Bezug auf den Vater und weiß nicht, welche Möglichkeiten sie noch hat. Es gibt ja nicht nur das Sozialamt, das für den Anfang sicherlich eine große Unterstützung ist. Sie hat sicherlich auch Anrecht auf Unterhalt von ihrem Mann, das vergessen irgendwie auch viele. Kommt halt natürlich auch auf die Vermögensverhältnisse an…
Also, ich glaube, die größte Arbeit ist es, die Mutter zu überzeugen. Das ist gewiß nicht einfach, denn, wie oben schon erwähnt, lange Jahre der Kontrolle machen einen Menschen zu einem gewissen Grad hilflos. Wir sehen das immer nur von einem nicht betroffenen Standpunkt und denken: „Das kann doch nicht so schwer sein, so einen Idioten zu verlassen!“ Wir wissen aber nicht, wie sehr er die Mutter seelisch im Griff hat. Und ich glaube, da braucht sie auch professionelle Unterstützung!

Ist jetzt länger geworden, als ich´s machen wollte. Viel Glück für deine Freundin und ihre Mom,
Gruß, Dine

Hi Stifflers Mom,

Bitte sagt mir, was wir tun können, aber keinen Satz wie: Sie
soll sich scheiden lassen. Darauf bin ich auch schon gekommen.
Ich denke eher an eine Zwangseinweisung, da er ihr auch öfter
droht ihr was anzu tun. Wie geht das? Wo kann sie Hilfe
finden? Bei den Kindern wird er sie finden. Kann man ihn
Zwangseinweisen lassen? Meine Freundin meint, er hätte sich
schon so ein tiefes Netz aud Lügen gesponnen, dass er jeden
Psychologen austrikst. Aber das denke ich nicht. Nur hat er
die Verwandtschaft schon so weit, dass sie echt denken, die
Mutter wird verrückt.

Du kannst für Deine Freundin und deren Mutter m. E. relativ wenig tun - abgesehen von „Beistand“. Auch wenn Du es nicht hören willst: die müssen selbst was tun - und zwar für sich! Glaubst Du ernsthaft, dass eine „Zwangseinweisung“ oder was auch immer Dir da vorschwebt, einfacher wäre als abhauen? Und selbst wenn - angenommen die behielten den Mann nicht da oder er käme nach wenigen Tagen raus?!

Du träumst! Freundin und Mutter müssen selbst für sich aktiv werden und dabei gilt „Wer gewaschen werden will, wird auch nass“. Offensichtlich geht es beiden (noch) so gut, dass sie nicht zu diesem - aus meiner Sicht längst überfälligen - Schritt bereit sind. Aus Erfahrung mit mehreren Frauen, die von ihren Männern übel misshandelt wurden, weiss ich, dass der Leidensdruck bisweilen unglaublich zunehmen (scheinbar) muss, bis die Betroffenen/Leidenden bereit sind, was zu tun. Du kannst also Adressen usw. anbieten - ob die genutzt werden, liegt in der Entscheidungsfreiheit der anderen.

Dachte da geht es nur um körperliche Gewalt.

wenn jemand eingesperrt wird und hungern muß, was ist das denn?

gruß
ann

Hi Ann,

wenn jemand eingesperrt wird und hungern muß,

ist das sicher körperliche Gewalt. Psychische drückt sich anders aus.

Grüße,
J~

Verantwortung für sich?
Hi,

Ich denke eher an eine Zwangseinweisung,

das Problem wird sich nicht dadurch lösen lassen, dass mit dem Vater dieses oder jenes geschieht. Die Mutter muss sich um sich selbst kümmern (um den Vater machen das dann ggf. andere). Möglichkeiten wurden ja schon genannt.

Meine Freundin meint, er hätte sich
schon so ein tiefes Netz aud Lügen gesponnen, dass er jeden
Psychologen austrikst.

Erstens ist das Quatsch und zweitens frage ich mich was ein Psychologe hier mit dem Vater tun soll? IMHO braucht eher die Mutter psychologische Hilfe da es ihr offensichtlich schwer fällt ihre eigenen lebensnotwendigen Bedürfnisse sicherzustellen. Solange sie nicht eingesperrt wird, also so, dass sie sich nicht einfach befreien kann wird ihr wohl auch die Polizei nicht helfen. Ich seh die Sache eher so, dass sie gehen KÖNNTE aber nicht wirklich WILL. Und das ist kein Problem des Vaters sondern der Mutter. Sorry, dass ich das so sage. Aber das abgedroschene Bild vom bösen Mann und der guten Frau relativiert sich für mich etwas wenn die Frau so blöd ist sich das alles gefallen zu lassen.

Nur hat er
die Verwandtschaft schon so weit, dass sie echt denken, die
Mutter wird verrückt.

Bist du sicher, dass die komplette Verwandschaft dämlich ist und die Lage nicht erkennt? Ist es nicht vielleicht eher so, dass die Sippschaft kein Bock auf Stress hat und die Augen verschließt (was ein Unterschied ist)?

Bitte helft mir.

Die Mutter muss Verantwortung für sich selbst übernehmen. Das ist IMHO die einzige Lösung.

Grüße,
J~

Und wie du schon schreibst, das ist sein Hof etc.
Das sie nur 100€ von ihm bekommt sollte sie nicht hindern, wir
haben hier in Deutschland immer noch das Sozialamt und andere
Einrichtungen , die einen helfen

Der Hof gehörte mal ihren Eltern, sie mußte ihn an ihren Mann verkaufen. Und die 100 € verdient sie selbst im Monat. Von ihm bekommt si gar nichts.

Du kannst für Deine Freundin und deren Mutter m. E. relativ
wenig tun - abgesehen von „Beistand“. Auch wenn Du es nicht
hören willst: die müssen selbst was tun - und zwar für sich!
Glaubst Du ernsthaft, dass eine „Zwangseinweisung“ oder was
auch immer Dir da vorschwebt, einfacher wäre als abhauen? Und
selbst wenn - angenommen die behielten den Mann nicht da oder
er käme nach wenigen Tagen raus?!

Du träumst! Freundin und Mutter müssen selbst für sich aktiv
werden und dabei gilt „Wer gewaschen werden will, wird auch
nass“. Offensichtlich geht es beiden (noch) so gut, dass sie
nicht zu diesem - aus meiner Sicht längst überfälligen -
Schritt bereit sind. Aus Erfahrung mit mehreren Frauen, die
von ihren Männern übel misshandelt wurden, weiss ich, dass der
Leidensdruck bisweilen unglaublich zunehmen (scheinbar) muss,
bis die Betroffenen/Leidenden bereit sind, was zu tun. Du
kannst also Adressen usw. anbieten - ob die genutzt werden,
liegt in der Entscheidungsfreiheit der anderen.

Ja, ich weiß, dass ich persönlich nichts tun kann, aber sie weiß nicht genau, was sie tun kann, daher wollte ich hier nachfragen. Und mit euren Antworten ihr beistehen - mehr nicht.

Dann sollte Sie mal in der Düsseldorfer Tabelle nachschauen,
was sie von Ihm an Unterhaltsforderungen geltend machen kann.
Der Rest wird dann durch die sozialen Sicherungssysteme abgedeckt.

Liebe Grüße

Dirk Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

IMHO
Was ist denn IMHO?

„meiner bescheidenen Meinung nach“
http://de.wikipedia.org/wiki/IMHO

Grüße,
J~