hier eine moeglicherweise etwas ausgefallene Frage:
Kann man als Reiseveranstalter, der aus gesundheitlichen Gruenden seinen Beruf aufgibt, eine durchgeplante und erprobte Reise verkaufen?
Wenn ja, wo?
Sachverhalt:
Wegen gesundheitlicher Probleme muss ich eine seit Jahren erprobte und bis ins Detail durchgeplante Nepalreise (Sightseeing, Trekking nur optional) aufgeben.
Da in der Reise aber jede Menge Arbeit und Erfahrung drinsteckt (Verbindungen und Vertraege mit Hotels, Agenturen, Transportunternehmen, Bewerbung im Internet auf einer populaeren Website usw.), straeube ich mich, diese einfach sterben zu lassen.
Vielmehr moechte ich sie gerne zu einem sozialen Preis an ein anderes Unternehmen verkaufen, das sie weiterfuehren kann.
m.W. gibt es dafür keinen Markt. Was würdest Du Dir denn als Preis vorstellen? Ich sehe in der Bewertung das größte Problem da der Ertrag für den Käufer ja nicht gesichert ist. Sein Verkauf hängt ja von seinem Geschick und seiner Werbung ab und nicht von Deiner guten Vorplanung.
Ich hatte nur gehofft, dass ein groesseres Unternehmen die Reise in sein Angebot uebernimmt.
Damit waere die Chance, dass die Geschaeftspartner in Nepal (Hotels, Reiseagenturen) weiterhin von der Reise profitieren, wenigstens mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gegeben.
Meine Preisvorstellungen bewegen sich in Hunderter-Dimensionen.
Ich moechte nicht verschenken.
Wenn es fuer so etwas keinen Markt und keine Boerse gibt, haben meine bisherigen Geschaeftspartner in Nepal Pech gehabt. Und das ist der Punkt, den ich bedaure.
bei deinen Preisvorstellungen kann ich mir durchaus einen Markt vorstellen. Es gibt viele ganz kleine „Ein-Mann/Frau Veranstalter“, die nur einen sehr begrenzten „Vorrat“ an entsprechend durchgeplanten Reisen haben und diese in einem gewissen Turnus anbieten. Für die könnte sich eine solche Angebotserweiterung anbieten, weil es sicher billiger ist, die Sache ordentlich vorbereitet und mit allen Kontakten einzukaufen, als selbst vor Ort zu fliegen um dann eine eigene Reise zu planen.
Ich kenne eine entsprechende Veranstalterin, die sehr erfolgreich in diesem Gewerbe ist, allerdings keine solchen doch schon eher extremen Reisen machen würde. Das Problem dürfte also sein, an die passenden Leute zu kommen, und da die eher lokal tätig sind, wird es da wohl keine so große Vernetzung geben (sonst würdest Du ja vermutlich auch nicht hier fragen).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]