Hallo
ich hab vor 9 Jahren in mein damals neu gebautes Bad einen „Handtuchtrockner“ eingebaut,also so eine Heizung ,die wie eine Leiter aussieht ,man Handtücher drauf hängen kann. Sie ist jetzt an der untersten " Sprosse " durchgerostet,tropft. Ich bin echt schockiert darüber ,weil ich dachte ,das Teil hält 20 Jahre. Ist das ein Materialfehler (ich hab die Rechnung noch) oder was…
Wie lange wird sie noch trofpen ,bevor sich der Wasserverlust in einen Strahl verwandeln wird und ich die komplette Heizung abstellen muss…bei dem Gedanken gerate ich ins Schwitzen…
Gruss
KOsmokatze
Hallo !
ist jetzt an der untersten " Sprosse " durchgerostet,tropft.
Ich bin echt schockiert darüber ,weil ich dachte ,das Teil
hält 20 Jahre. Ist das ein Materialfehler (ich hab die
Rechnung noch) oder was…
Eigentlich unnormal. Wenn es tropft bzw durchrostet, dann an der obersten Stelle, dort, wo eventuell Luft hängen bleibt. Teile, die immer von Wasser umspült werden, rosten nicht!!
Ist es an einer Schweißnaht? Also, an einer verdickten, ungleichmäßigen Stelle? Dann wäre es ein Herstellungsfehler.
Wie lange wird sie noch trofpen ,bevor sich der Wasserverlust
in einen Strahl verwandeln wird und ich die komplette Heizung
abstellen muss…bei dem Gedanken gerate ich ins
Schwitzen…
Langsam. Ruf einen Heizungsbauer an. Der kommt dann mit seinem Schweißgeschirr in Miniausführung. Er läßt etwas Wasser ab und schweißt die Stelle vor Ort. Das hält dann wieder etliche Jahre.
Ob sich die Stelle plötzlich vergrößern kann? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall ist eine sofortige Reparatur für Dich besser. Es könnte rausbrechen während Deiner Abwesenheit.
Gruß max
Hi,
nach 9 Jahren wirst du keine Garantie mehr haben, auch wenn es ein Materialfehler ist. Möglicherweise wurden verschiedene Metalle verbaut, so dass es zu elektrochemischen Reaktionen kam.
Bevor noch ein teurer Wasserschaden entsteht, würde ich das Teil nach den Feiertagen austauschen, da du nie weisst, was innen schon alles weggerostet ist.
Ein Installateur kann die Leitung vor der Heizung einfrosten, so dass der Heizkörper ohne abschalten/ablassen der Anlage getauscht werden kann.
Gruss Andreas
Hallo KOsmo,
ist ein wenig ungewöhnlich dein Defekt. Ich würde auf Materialfehler tippen. Auch elekrochemische Korossion durch Mischinstallation halte ich für wenig wahrscheinlich, weil dazu viel Sauerstoff benötigt wird und den gibt es in einer Heizung nicht, ausser du wechselst täglich das Wasser. So was ist eher bei falsch installierten Trinkwasseranlagen ein Problem. Selbst bei Anlagen mit offenem Ausdehnungsgefäß im Dachboden, gibt es Rost meist nur im unmittelbaren Bereich des Ausdehnungsgefässes selbst.
Am besten, den Heizkörper mal demontieren. Da er sowieso kaputt ist, kannst du ihn ja dann aufsägen und von innen begutachten. Ich tippe, dass der bis auf die Leckstelle innen noch wie neu aussieht. Kannst ja mal Nachricht geben, wie es ausgegangen ist. Interessiert mich schon.
Gruß
Tilo