Durchkommen mit einem Fünfer? Ist das Möglich?

hi

Ich gehe in die zweite htl und hab diese schon einmal wiederholt wegen Mechanik (5) :S…Diesmal wurde ich in Mathe mit „nicht genügend“ beurteilt…ich hatte eine Herbstprüfung…

Da ich aber das Jahr schon einmal wiederholt habe möchte ich es auf keinen fall noch mal tun! Ich habe zwar sieben 4er daf+r sind diese alle fix…nur mathe war das problem…nun wollte ich fragen ob ich trotzdem weiter kommen könnte da ich ja eine 3 in Englisch habe und dadurch die Möglichkeit hätte die Note auszugleichen…

Die lehrer haben mir zwar keine Klausel gegeben eben wegen der vierer aber ist da noch was möglich??

Danke!

Edvin

Hallo, Edvin,

Ich gehe in die zweite htl und hab diese schon einmal
wiederholt wegen Mechanik (5) :S…Diesmal wurde ich in Mathe
mit „nicht genügend“ beurteilt…

Die lehrer haben mir zwar keine Klausel gegeben eben wegen der
vierer

leider fehlen wesentliche Angaben:

Wofür steht HTL? (Ich vermute „Höhere Technische Lehranstalt“ in Österreich - in Deutschland gibt es diese Schulart nicht.)

Was heißt „Klausel“ in diesem Zusammenhang?

Ich habe zwar sieben 4er
daf+r sind diese alle fix…nur mathe war das problem…nun
wollte ich fragen ob ich trotzdem weiter kommen könnte da ich
ja eine 3 in Englisch habe und dadurch die Möglichkeit hätte
die Note auszugleichen…
aber ist da noch was möglich??

(Falls meine Vermutung zur Schulart zutrifft:smile: Regelungen zum „Aufsteigen“ sind im Schulunterrichtsgesetz zu finden: http://www.bmukk.gv.at/schulen/recht/gvo/schug_teil1…
Danach hättest Du aber im Zeugnis vor der Wiederholung mindestens ein „Befriedigend“ in Mathe haben müssen.
Angaben ohne Gewähr!

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, Dich mit dem Schullaufbahnberater an Deiner Schule oder, falls es keinen gibt, mit Deinem Klassenleiter in Verbindung zu setzen - die sind mit allen Regelungen vertraut und können Dir eine klare Auskunft geben.

Gruß
Kreszenz

mein persönlicher Rekord
Hallo!

Ich bitte auch um Beachtung der folgenden Artikel:
http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/4761302…
http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/4761150…

Gleich drei Threads mit ungenügenden Angaben und Regelverstößen und dann auch noch wiederholt in der Neueröffnung. und dann auch noch ein Doppelposting

mein persönlicher Rekord :smile:

Gruß
Paul

Ja genau…das ist eine Höhere Technische Lehranstalt (HTL) in Wien…

mein Problem ist das ich jetzt schon das zweite Mal die 2. Klasse machen müsste…das möchte ich aber nicht weil ja wiedermal nur ein Fach negativ ist…

mit den fixen vieren meine ich dass diese Fächer ohne irgendwelche Prüfungen (Halbjahresprüfungen etc.) positiv sind…

Meine Frage lautet also jetzt konkret. Kann ich noch in die 3. Klasse kommen auch wenn ich den 5-er in Mathe habe. Ich habe gehört das die Noten in Hauptfächern zusammengelegt werden können…

Hallo Edvin,

da sich hier großteils Deutsche tummeln (wir Ösis sind eher ne Minderheit) wird hier wahrscheinlich keiner so genau sagen können, wie in einer HTL in Wien die Aufstiegsklauseln geregelt sind. Da gibts ja auch oft Änderungen.

Hast du dich schon an die Schulleitung gewandt? Die müssen ja wissen, wo sie dich nächstes Jahr hinstecken oder auch nicht!

Frag nach und erzähl uns dann, ob es was Neues gibt.

Zwei Mal dasselbe Jahr klingt für mich problematisch (ich war in der HAK und da ging das definitiv nicht)… aber wie gesagt, das kann unterschiedlich geregelt sein!

Lg Birgit

nein… leider war ich noch nicht dort…ich hab aber in der schule angerufen und die sekräterin meinte ich könnte morgen mit dem abteilungsprecher reden…

ja es is leider schon das zweite mal…ich kanns selber gar nicht fassen…mir gehts einfach nur beschissen…die prüfung war ja nicht schwer…ich war einfach nur aufgeregt…das ist eines meiner gröten probleme…

Hi Edvin!

Die Antwort kommt wahrscheinlich schon zu spät (Schulbeginn war ja schon, also weißt Du, ob Du die Aufstiegsklausel bekommen hast):

Diese Zeilen schreibt einer, der ebenfalls die zweite Klasse HTL (eigentlich HTBLA - Höhere Technische BundesLehrAnstalt) wiederholte UND beim zweiten Mal die Aufstiegsklausel nutzen konnte.

Allerdings wurde mir das bereits bei der Zeugnisverteiung bzw. nach der Notenkonferenz mitgeteilt, sodaß ich die Nachprüfung ohne Nervosität locker bestand.

Und: Das Ganze ist mittlerweile schon beinahe 20 Jahre her (Furchtbar, wie schnell die Zeit vergeht - ich hab’s aber extra ein paar Mal nachgerechnet)

Grundsätzlich besteht diese Möglichkeit (siehe SchUG), allerdings müssen halt Deine Lehrer da alle mitziehen.

Grüße und viel Glück,
Tomh, der jedes Jahr zumindest eine Nachprüfung hatte und die Matura derart vergeigte, dass er erst zum Frühjahrstermin wieder antreten durfte, dies aber dann fabulös schaffte