Durchlassrichtung eines Rückschlagventils

Hallo!

Wie kann ich die Durchlassrichtung eines Rückschlagventils bestimmen?

Ich habe eine neu installierte Holzheizung mit Puffer- und Warmwasserspeicher. Da das Aufheizen des Warmwasserspeichers nur schlecht funktioniert, habe ich die Installation überprüft und vermute, dass ein Rückschlagventil vom Heizungsinstallateur falschherum eingebaut wurde. Bevor ich dort anrufe, möchte ich aber gerne wissen, ob meine Vermutung richtig ist und dazu muss ich wissen, wie man dir Durchlassrichtung des Rückschlagventils erkennt. Es sind keine Pfeile oder andere Kennzeichnungen vorhanden.

Das einzige Merkmal ist, dass auf einer Seite zusätzlich ein runder Ring ist, der auf der Anderen Seite nicht vorhanden ist.

Im Vorraus schonmal Danke für Antworten.

mfg, moosfett

Hallo moosfett,

Das einzige Merkmal ist, dass auf einer Seite zusätzlich ein
runder Ring ist, der auf der Anderen Seite nicht vorhanden
ist.

Der Ring müsste den Ausgang in Durchlassrichtung markieren.

Genaues steht im Datenblatt des Herstellers.

MfG Peter(TOO)

So ich hab mir gestern nochmal alles angesehen, der Ring hat offensichtlich keine Bedeutung: es ist ein Pfeil auf dem Ventil, der die Richtung angibt (Der Pfeil ist schwer zu finden, da man schlecht von hinten auf das Ventil sehen kann). Bei einem anderen Rückschlagventil für den Solarkreislauf ist der Pfeil genau in die andere Richtung aufgeprägt.

Meine Frage hat sich damit erledigt aber mein Problem ist dadurch noch nicht gelöst o_O Werde bei Gelegenheit nochmal posten.

Hallo moosfett,

indem man sich mit der Materie auskennt.

Es gibt tausende verschiedener Rückschlagventile, angefangen beim Fahrradventil bis zur Gas-Pipeline aus Russland. Da steht auch nichts drauf, man weiß es eben. So einer darf sich dann Fachmann nennen.

Wenn das Ding bei dir falsch herum eingebaut ist dann geht es nicht nur ein bischen oder schlecht, sondern überhaupt nicht.

Schönen Gruß
John

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich auf der schwer zugänglichen Rückseite einen Pfeil erkannt und weiß jetzt, dass das Ding richtig eingebaut ist. Allerdings fließt über diese Strecke kein Wasser, was man an der Temperatur des Rohres fühlen kann. Deshalb funktioniert das Aufheizen des Warmwasserspeichers SCHLECHT, aber nicht „gar nicht“.

Der Grund dafür kann entweder sein, dass das Ventil verkanntet, sprich defekt, ist oder, was ich vermute, dass der Wasserdruck nicht ausreicht um das Ventil zu öffnen, da der Druck bereits vorher weggenommen wird vom Rücklauf der Pufferspeicher… ich muss mal bei Gelegenheit eine Schaltung posten.