Durchlauerhitzer für Dusche hält die Wassertempertur nicht konstant

Hallo,

wir haben im Badezimmer einen Durchlauferhitzer von Siemens electronics und folgendes Problem:

Der Durchlauferhitzer hält die Wassertemperatur nicht konstant (es kommt zuerst nur eiskaltes…dann sehr heißes Wasser) angenehmes duschen quasie unmöglich!

Wir haben einen Klemptner bestellt der hat einige Einstellungen durchgeführt (das ging 2 Tage gut und dann trat das Problem wieder auf).
Der Klempter meinte das könnte folgende Ursache haben:

-  die Duschbrause

Er gab folgende Lösung an:

• Alle Sicherungen einmal deaktivieren und wieder aktivieren

(Wir wohnen in einer Mietwohnung)

??? Was kann man dagegen tun ???

Moin!
Sofern sich an der Durchflußmenge nichts verändert hat (was der Klempner hoffentlich überprüft und mit den techn. Daten des DLE abgeglichen hat) hat, kommt nur ein elektronisches Problem in Frage. Das kann ein defekter Temperaturfühler, aber auch die komplette Elektronik sein, die ausgefallen, bzw. fehlerhaft ist. Es sollte jemand kommen, der sich damit auskennt (was „Dein“ Klempner offensichtlich nicht wirklich tut). Denn die Aussage, „es könnte an der Duschbrause liegen“, hätte zumindest überprüft gehört, indem man den Duschkopf demontiert und das Wasser dann laufen läßt, die Überprüfung an anderen Zapfstellen oder eine Durchflußmessung mit Eimer und Stoppuhr oder einem Durchflußmengenmesser. Wobei ein elektronischer DLE (der Bezeichnung nach und wenn ich „google“ komme ich zu dem Ergebnis, dass es einer ist) im Falle zu niedrigen Durchflusses trotzdem die eingestellte Temperatur hält, wenn in Ordnung, so dass wohl ein elektronisches Problem vorliegen wird.