Durchlaufende Posten

Also ich hab da mal eine Frage.

Ich habe hier eine Klausur vor mir liegen.
Es geht um eine Firma die CDs verkauft. Es stehen verschiedene Vertriebswege zur Auswahl und ich soll mich für einen entscheiden.
Zur Auswahl steht der Vertrieb über ein großes Label und der Vertrieb über ein Online Shop/ Mail Service.
Ich habe die Herstellkosten 6,5 DM und den Verkaufspreis 21,5DM.
Daraus ergibt sich ja meine Marge.

In einer späteren Aufgabe heißt es ich soll eine Kostenvergleichsrechnung aufstellen und mich dann für eine Alternative entscheiden. Dafür hab ich verschiedene Sachen, wie Wartungskosten für die Homepage, ADM Kosten etc. gegeben.

Das Problem ist, dass es beim Online Shop noch einen Versandpreis von 5,6 DM/ Stück gibt.
Ich weiß nämlich nicht, wo ich den dazu rechnen soll. Ich hab keine Ahnung wo ich den dazu rechnen soll. Ist das ein durchlaufender Posten?

wenn ich ihn auf den VK draufrechne, erhöht sich meine Magre ja erheblich. Aber eigentlich verdien ich ja nicht wirklich mehr Geld, denn ich muss das Porto ja auch erst einmal zahlen.

Auf der anderen Seite,macht es Sinn, die Versandkosten selbst zu tragen? dann müßte ich den Preis ja vom VK abziehen, oder ? Meine Marge wäre dann relativ klein, vor allem kleiner als die des Labels. Aber das macht irgendwie keinen Sinn, denn normal sind die Margen beim Online Shop meistens ein Tick besser…

wer kann mir einen Tipp geben??

Grüße

Iris

Hallo!

Auf der anderen Seite,macht es Sinn, die Versandkosten selbst
zu tragen? dann müßte ich den Preis ja vom VK abziehen, oder ?
Meine Marge wäre dann relativ klein, vor allem kleiner als die
des Labels. Aber das macht irgendwie keinen Sinn, denn normal
sind die Margen beim Online Shop meistens ein Tick besser…

Keine Ahnung was normal ist. Aber das Label hat doch auch Versandkosten (aber sicherlich niedrigere, weil es bessere Konditionen bei DHL etc. bekommt). Wieso gibst Du den Versandkosten so eine Sonderrolle? Auf der einen Seite hast Du den pauschalen Anteil, der ans Label geht, auf der anderen Seite die Kosten des Eigenvertriebs inkl. Internetshop und Versandkosten.

Major

Keine Ahnung ob das Label auch Versandkosten hat. Die sind hier nicht gegeben, daher kann ich sie nicht berücksichtigen.
Ich gebe den Versandkosten so eine Sonderrolle, weil sie ausschlaggebend für meine Entscheidung sind. Die Aufgabe sagt, ich soll eine Kostenvergleichsrechnung aufstellen und an Hand dieser eine Entscheidung treffen. Meine Bekannte zieht die Kosten von den VK ab, hat dadurch eine niedrigere Marge. Außerdem durch die 5,60 recht hohe Kosten pro Stück.
Sie würde sich daher für den Vertriebsweg Label entscheiden, da da summa sumarum die Kosten geringer sind.
Ich bin mir eben unsicher, ob es Sinn macht, die Versandkosten vom VK abzuziehen, da so mein Gewinn geschmälert wird. Ich würde die Kosten an den EV weitergeben, daher nicht von meinem VK abziehen.
Dadurch sind aber meine Kosten viel geringer, ich würde mich daher für den Vertriebsweg Online Shop entscheiden.

Die Verrechnung der Versandkosten spielt also in diesem Fall eine entscheidende Rolle!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich bin mir eben unsicher, ob es Sinn macht, die Versandkosten
vom VK abzuziehen, da so mein Gewinn geschmälert wird. Ich
würde die Kosten an den EV weitergeben, daher nicht von meinem
VK abziehen.
Dadurch sind aber meine Kosten viel geringer, ich würde mich
daher für den Vertriebsweg Online Shop entscheiden.

Klar, wenn der Markt einen beliebigen Preis hergibt. Nur, dann ist ja irgendwie die ganze Aufgabe sinnlos - oder vielleicht auch akademisch, weiß ich nicht.

Major