Durchlaufererhitzer kaputt ?

Habe folgendes Problem…

Bei uns im Haus ist der Wasserdruch notorisch schlecht. So kommt es vor, dass sich der Durchlauferhitzer mal abschaltet und - statt dem fast kochend heißem Wasser nur noch kaltes liefert - gut damit kann man leben.

Seit neuestem hat er sich aber angewöhnt nur noch etwas über lauwarmes Wasser zu erzeugen. Er fängt recht warm an, geht mit der Temperatur dann aber schnell runter ( schaltet so wie ich das sehe, aber nicht ab), so daß man dem Wasser in der Wanne beim abkühlen zusehen kann, obwohl man nur heißes Wasser laufen läßt…

dummerweise hatte ich beim Handwerker den Vorführeffekt, und das Dingen hat, als der Mann kam, nur schönes kochendheißes Wasser geliefert wie er sollte - eine halbe Stunde vorher beim Abwasch aber wieder nur lauwarmes, und 2 Stunden später wieder die selbe scheiße.

??? Wie kann das sein ???
Geht sowas überhaupt ? Hat der Klemptner da irgendwas gedreht ???
Der Typ hat mich schon für verrückt gehalten, und die HSVW, mit der ich eigentlich recht gut zurecht komme, übernimmt die Meinung hoffentlich nicht…
Also, für jeden Tipp dankbar

grüße, sober

Kleine Frage. Elektro oder Gas?
Bei Gas könnte ich mir vorstellen das der Wasserdurchfluss zu hoch eingestellt ist. Einfach mal testen in dem man den Durchfluss niedrig hält. Möglicherweise ist auch der Durchflussgeber nicht mehr zuverlässig. Mal schauen ab welchem Wasserfluss der Brenner zuschaltet.
Bei Elektro würd ich auf den Temparaturfühler tippen.

Sorry, is elektro
Der Temperaturfühler ?
Also der meinst du hat so ne Art Wackelkontakt ?

Was der für ne Macke hat kann ich hier so nicht sagen, ist aber gut möglich.(Ferndiagnose is ein bischen schwierig)
Aber er scheint heisses Wasser zu bringen (Wenn auch nicht dauernd), also sollte die Heizspirale i.O sein. Kommt noch der Leistungsschalter, Durchflussgeber und Thermostat in Frage. Bei neueren Geräten auch noch die aufwendigere Elektronik.
Aber oft ist es einfach das Thermostat.

Ne, danke dir auf jeden Fall für den Tipp, damit kann ich zumindest mich wieder bei der HSVW vorstellen, der Handwerker hat den nämlich nichtmal näher angeschaut…aber Termostat hört sich vernünftig an…

also THX, sober

Ein Durchlauferhitzer schaltet sich erst bei einem bestimmten Durchlauf ein,—Vielleicht ist der Durchlauf gestört, also Duschkopf oder Sieb am Wasserhahn verkalkt???

ne, dass kann es nicht sein, den Fehler kenne ich schon.
aber danke