Habe in meinem Bad einen 18Kw Durchlauferhitzer, der leider nur 42Grad warmes Wasser erzeugt. Habe dies selbst mit einem Babybadethermometer gemessen. Vermieter meint, das wäre Ok. Wir nicht, denn duschen geht so grade noch, aber baden? Temp. in der Wanne sackt schnell ab. Weiss jemand, ob es eine Richtlinie oder DIN-Norm der Sanitärinnung gibt, die aussagt, wieviel Grad am Wasserhahn mindestens erreicht werden müssen.
Gruß Basaltbiker
Hallo BB,
du scheinst Pech zu haben:
http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/warmwass.htm
oder müßtest auf eigene Kosten einen anderen Durchlauferhitzer einbauen lassen der heißeres Wasser liefert. Beachte aber, ob beim Einbau der Vermieter gefragt werden muß weiß ich nicht, auf jeden Fall mußt du bei einem Auszug alles fest Eingebaute und der DLE gehört meines Wissens dazu so zurücklassen wie du es vorgefunden hast beim Einzug.
Gerade heutzutage will der Vermieter vielleicht nicht deinen DLE weil der mehr Strom verbrauchen kann.
Oder du machst die klassische Methode, Wasserkocher, Topf mit Wasser auf dem Herd erhitzen o.ä und das kochende Wasser in die Wanne dazukippen.
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
schaue einmal nach ob alle drei Sicherungen ganz sind.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger
Hallo,
wenn es eines der älteren Geräte ist, ist die Wassertemperatur von der Durchlaufmenge abhängig. Versuch mal, den Hahn nicht so weit auf zu drehen.
Gruß
loderunner
Hallo
Bei Durchlauferhitzern ist die Themperatur abhänig von der Leistung und dem Durchfluss . Da es sich um ein 18 KW Gerät handelt müsste die durchfließende Wassermenge reduziert werden um höhere Themperatur zu erreichen . In der Regel sollte die Wasserzapfstelle voll geöffnet werden damit das Gerät einschaltet vielfach haben die Geräte 2 Schaltstufen die durch klicken zu hören sind . Hat sich da Gerät eingeschaltet dann die Zapfstelle etwas zu drehen dann sollte das Wasser heißer werden .
Ab und zu kommt es auch vor das die Druckdifferensdose einen defekt hat dann schaltet das Gerät nicht in die höchste Stufe . Ein Fachmann kann dieses aber überprüfen .
Die Leistung 18 Kw ist meiner Ansicht zu gering für Badewanne gerade durch die Spannungsanpassung auf 400 V ergeben sich Probleme die Hersteller empfehlen bei austausch die nächst höhere Leistung zu verwenden .
M.f.G Horst