Mmmh… vielen Dank für die vielen Informationen.
Diesen Welnesskram brauche ich wirklich nicht, Wechselduschen
bekomme ich ja jetzt schon beim Klick/Klack.
Ich möchte den Durchlauferhitzer austauschen um evtl. etwas
Wasser zu sparen, denn ich wechsel beim Duschen ja immer
zwischen kochendheiß und eisekalt und die Zeit dazwischen kann
ich dann das Wasser auf den Körper kommen lassen. Darum ist
halt ein Austausch geplant.
OK, dann ist der Ausstausch sehr sinnvoll.
- Komfort, - Wasserverbrauch, - Stromverbrauch
Schau Dir mal den hier an, der ist gar nicht mal so teuer und garantiert ohne Schnick-Schnack (und von tadelloser Qualität!):
http://www.stiebel-eltron.de/warmwasser/produkte/dur…
Es ist halt eine mehr oder weniger
Übergangsphase, bis ich das Bad in so ca. fünf Jahren neu
mache und mich dann mit an die Zentralheißung anschließen
lasse.
Je nach Situatiuon ist das nicht immer sinnvoll.
Warum? Natürlich, Strom kostet 20C/kWh, Gas keine Ahnung (die Hälfte?).
Aber der DLE hält keinerlei Heißwassermengen vor, Du hast also 0 Standby-Verluste. Zudem hat er einen Wirkungsgrad von 100%, was bei einer zentralen Erwärmung nicht der Fall ist (da wird ja erst mit einem dicken Brenner das Heizungswasser erhitzt, dieses mit ner Umwälzpumpe in den Speicher gefördert und dort über einen Wärmetauscher das Trinkwasser erwärmt, also sehr indirekt und mit einigem an Hilfsenergie verbunden). Dann kommt noch der Weg vom Speicher zur Zapfstelle. Da fließen dann erstmal ein paar Liter Wasser kalt in den Abfluss, bevor Warmwasser kommt, und die selbe Menge verbleibt dann heiß in den Rohren. Zirkulationspumpen sorgen für sofort heißes Wasser, aber das kostet dann richtig Energie, denn auf dem Weg quer durchs Haus verliert das zirkulierende Wasse einiges an Temperatur, dann muss der Kessel regelmäßig nacherhitzen.
Es gibt viele Rechnungen zur Wirtschaftlichkeit von zentraler Warmwasserbereitung gegenüber lokaler (mit Strom). Da steht Strom (je nach Berechnung) gar nicht mal so schlecht da. Es kommt aber ganz auf Eure Nutzung an. Wer häufig kleine Mengen zieht und die Zirkulation durchlaufen lässt, der zahlt mit Gas drauf!
Mein TIP wäre zentrale solarthermische Warmwasserbereitung, ohne jegliche Zirkulation aber dafür mit elektrischer Nacherwärmung an den Zapfstellen. Kostet aber auch das meiste in der Anschaffung!
Ein Freund von mir hat das so gemacht. Da wird die Gasheizung nur im Winter angemacht. Die Wärme fürs Wasser kommt vom Dach. Wenn das nicht reicht, wird bei laufender Heizung mit Gas erwärmt. Und die (Nach-)erwärmung auf Solltemperatur machen die elektronischen Durchlauferhitzer (wenn im „Sommer“ mit Regenperioden keine Wärme vom Dach kommt, dann müssen die DLEs halt die gesamte Wärme liefern).
Er hat die sehr teuren vollelektronischen, die zeigen den Verbrauch an.
Er hat im letzten Jahr effektiv für seine Familie 160kWh elektrisch benötigt. (3 DLEs, 3 Frauen im Haus).
Das mit den Sicherungen wird wohl das nächste Problem sein…
mal sehen was der Elektriker sagt.
Unbedingt! 18kW geht normalerweise immer, ist aber ziemlich schlapp. Ich hab nen 24kW Gerät, würde mittlerweile sogar ein 27er nehmen, dann liefe das Wasser im Winter für ein Vollbad einfach schneller ein. Aber das muss der sich anschauen, es kommt nicht nur auf die Dicke der Zuleitung an, sondern auch, wie und wo sie verlegt wurde.